Aufbau Unterverteilung

Diskutiere Aufbau Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte in nächster Zeit eine bestehende (ca.25 Jahre alte) Unterverteilung neu aufbauen. (FI,.....) Frage: Spricht etwas dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jke

Beiträge
8
Hallo,

möchte in nächster Zeit eine bestehende (ca.25 Jahre alte) Unterverteilung neu aufbauen. (FI,.....)

Frage: Spricht etwas dagegen alles mit 10mm Leitungen zu verdrahten (auch 40A Fi,....) und passen 10mm Leiungen/Aderendhülsen immer in Standart FI, LS-B16,........

danke gruß jörg[/img]
 
Moin Jörg,

zur Frage der Zulässigkeit kann ich jetzt nichts definitv sagen, bin auch nur interessierten Laie. Aber laut meinem Tabellenbuch, sind 10mm² bei allen Verlegearten für 40A zulässsig. Auch die Kammschienen von Doepke gibt es in einem Querschnitt, der zu 10mm² äquivalent ist. Es scheint also zulässig zu sein.
Du mußt aber den Spannungsfall beachten. Näheres steht in den TAB Deines EVU.
Wenn das jetzt totaler Unsinn war, bitte bescheid sagen!
Wieso willst Du das eigentlich konventionell verdrahten und nicht mit Kammschiene?

Zur zweiten Frage:
Ich habe mal eben bei Doepke geguckt und deren LS klemmen bis 35mm² und die FIs sogar bis 50mm². Demnach sind also 10mm² gar kein Problem.

Viele Grüße,
Christian

Edit:
Die zulässige Strombelastbarkeit, die oben steht, gilt bei 25°C Umgebungstemperatur.
 
jke schrieb:
Spricht etwas dagegen alles mit 10mm Leitungen zu verdrahten (auch 40A Fi,....)

Bei deiner Verteilung und den darin fließenden Strömen ist das in Ordnung.

und passen 10mm Leiungen/Aderendhülsen immer in Standart FI, LS-B16

Ja, sonst bekämen sie gar keine Zulassung.

MfG
 
Hallo,

das Problem liegt darin das du beim " Weiterschleifen" immer 2 Stück 10mm² in einen LSS unterbringen musst. Dazu sind dann unter Umständen Zwillingshülsen nötig .Besser sind da wirklich und handlicher sind da wirklich Kammschienen........sieht auch sauberer aus.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau Unterverteilung
Zurück
Oben