Aufbau USV-Versorgung für Einsatz im Auto und Werkstatt

Diskutiere Aufbau USV-Versorgung für Einsatz im Auto und Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab mir einen Aufbau nach folgendem Bild ausgedacht, mit dem ich ein Gerät (z.B. Oszilloskop) USV-gestützt einmal im Auto und einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmzander

Guest
Hallo

Ich hab mir einen Aufbau nach folgendem Bild ausgedacht, mit dem ich ein Gerät (z.B. Oszilloskop) USV-gestützt einmal im Auto und einmal in der Wohnung oder in anderen Wohnungen einsetzen kann.
http://c:\Aufbau.png
Nun meine Fragen:
1. Ist der Einsatz von PRCDs erlaubt (er schaltet ja auch PE weg)?

Im Buch "Schutz gegen elektrischen Schlag in Niederspannungsanlagen ISBN 978-3-8007-3190-9 VDE-Verlag 4.Auflage 2010" hab ich gelesen:
A)
Für die geforderten Schutzmaßnahmen nach den Normen der Reihe DINVDE 0100 (VDE 0100) - also Schutz gegen elektrischen Schlag einerseits und Brandschutz andererseits - sind folgende Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) derzeit nicht zulässig:

• Ortsveränderliche Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (PRCDs) nach DIN VDE 0661 (VDE 0661): 1988-04.


B)
Keinesfalls dürfen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) in der fest errichteten elektrischen Anlage verwendet werden, bei denen der PEN-Leiter geschaltet wird, auch dann nicht, wenn nur eine Schutzpegelerhöhung beabsichtigt ist.

Zu B) denke ich, dass mein Aufbau mobil ist, und deshalb nicht gilt. Aber wa ist mit A)?

2. Darf das elektr. Verbrauchsgerät nicht an das Chassis im Auto angeschlossen werden, weil der PRCD an Punkt D ja auch den PE trennt?
3. Gibt es sonst noch Bedenken im Bezug auf VDE 0100?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau USV-Versorgung für Einsatz im Auto und Werkstatt
Zurück
Oben