Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus

Diskutiere Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin absolut neu hier, ersteinmal danke für all die interessanten themen. hab bei suchen nach meinem problem viel interessantes...

1. #1 herings, 13.02.2006
    herings

herings

Hallo zusammen,

bin absolut neu hier, ersteinmal danke für all die interessanten themen. hab bei suchen nach meinem problem viel interessantes gelesen. ich hoffe ihr nehmt euch die zeit für mein thema. schonmal danke im voraus.

hier meine frage:

1. wie muß die stromversorgung vom hausanschluß bis zu den sicherungsautomaten aufgebaut sein

2. ist ein hauptschalter vorschrift?

3. Sind vorsicherungen vorschrift?

Zu meiner Vorgeschichte:

ich bin ausgelernter energieelektroniker. hab aber seit der lehre(1991) nie in dem beruf gearbeitet. erfahrungen sind somit nur privater natur.

gesucht habe ich hier im forum und auf der seite der stadtwerke duisburg -> bisher ohne erfolg

ist situation:

Doppelhaushälfte, kein neubau, in duisburg

ins haus kommen l1,l2,l3, pen

hausanschlußkasten im keller: nh sicherungen 63a, pen ist bis zur zählertafel durchgeschliffen und wird dort augesplittet

zählerschrank: nachdem drehstromzähler gehen die phasen direkt auf sicherungautomaten, die keinen berührungsschutz aufweisen.

keine vorsicherungen, kein fi und kein hauptschalter

im haus sind angeschlossen:

ein durchlauferhitzer über 3 x 25a automaten

ein eherd über 3 x 20a automaten

ca 10 x 16a automaten für licht und steckdosen

:shock:

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 13.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo herings,

erstmal Willkommen im Forum !

Das kommt auf die Tab2000 (technische Anschlussbedingungen) deines Energieversorgungsunternehmes (Verteilernetzbetriebers) an, google mal nach *Name deines EVU* , Tab 2000

Also TN-C

"Bestandsschutz"

Wo findet die PEN-Auftrennung statt ?

Was willst du genau machen ? Ist die Anlage, so wie sie ist, nicht ordnungsgemäß ?

4. #3 Hemapri, 13.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Steht in den aktuellen "Technischen Anschluß-Bestimmungen (TAB)" deines Versorgungsnetzbetreibers.

Normalerweise nein. Womöglich aber ein Selektiver Hauptleitungsschalter. das steht aber auch in den TAB.

Antwort wie bei 2. entsprechend. Gilt aber alles nur für Neuanlagen.

Hört sich ganz scharf nach TN-C an.

Das kann durchaus so korrekt sein. Da müßte man die örtlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Errichtung kennen.

MfG

5. #4 herings, 13.02.2006
    herings

herings

wau, super schnelle antworten.

@heimwerker: ein fi für das gesamte haus soll nachgerüstet werden.

6. edi

edi

Halte ich nicht für sehr sinnvoll.......wenn der mal auslöst suchst du dich im Dunkeln dumm und dämlich..... :wink:

7. #6 herings, 13.02.2006
    herings

herings

stimmt, sehe ich auch so. :lol: :lol:

nur der besitzer hätte es gerne so. ich werd ihm nochmal von den vorzügen einens fi´s nur für die feuchträume erzählen.

aber vorsicherungen wären schon net schlecht

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hemapri, 13.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Es geht nicht darum, das nur Feuchträume mittels FI überwacht werden, sondern um den Fakt, dass es nur einer für das ganze Haus sein soll. Löst der mal aus, ist alles tot. Besser ist es, die Installation auf einige wenige FI zu verteilen, so dass bei einem Fehlerstrom nur ein Teil der Installation abschaltet.

MfG

10. OEmer

OEmer

Über diesen Konfigurator kannst du schon einiges an Informationen über den benötigten Zählerschrank bekommen.
    http://eddi.zaehleranlagen.de/eddi.html
    Darauf achten, das das allgemeine Informationen sind, du das also vielleicht nicht 100% übernehmen kannst!

Thema:

Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Notstromeinspeisung Einfamilienhaus: Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
  2. Lichtschalter komischer Aufbau

Lichtschalter komischer Aufbau: Hallo, es geht hier um die Bestandsinstallation im Altbau. Bei der Lichtschalterdose gibt es nur Braun und Blau also L1 und N. Oben drüber in...
  3. Sanierung der Elektroinstallation im Einfamilienhaus

Sanierung der Elektroinstallation im Einfamilienhaus: Hallo, meine Frau und ich haben vor uns ein Haus zu kaufen. Die Immobilie, in die wir uns verliebt haben, bräuchte eine Grundlegende Sanierung...
  4. Aufbau einer Trafostation

Aufbau einer Trafostation: Hallo es geht um eine Anfrage für eine Trafostation. Da fallen Wörter oder auch Sätze wie 1.)Stromwandler 2.) Meßleitungen vom Messkern des...
  5. Aufbau Zähler-/Verteilerschrank

Aufbau Zähler-/Verteilerschrank: Hallo, Leute! Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts. Ich will damit sagen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden