Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus

Diskutiere Aufbau Zählertafel in einem Einfamilienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin absolut neu hier, ersteinmal danke für all die interessanten themen. hab bei suchen nach meinem problem viel interessantes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herings

Guest
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier, ersteinmal danke für all die interessanten themen. hab bei suchen nach meinem problem viel interessantes gelesen. ich hoffe ihr nehmt euch die zeit für mein thema. schonmal danke im voraus.

hier meine frage:

1. wie muß die stromversorgung vom hausanschluß bis zu den sicherungsautomaten aufgebaut sein

2. ist ein hauptschalter vorschrift?

3. Sind vorsicherungen vorschrift?

Zu meiner Vorgeschichte:

ich bin ausgelernter energieelektroniker. hab aber seit der lehre(1991) nie in dem beruf gearbeitet. erfahrungen sind somit nur privater natur.

gesucht habe ich hier im forum und auf der seite der stadtwerke duisburg -> bisher ohne erfolg

ist situation:

Doppelhaushälfte, kein neubau, in duisburg

ins haus kommen l1,l2,l3, pen

hausanschlußkasten im keller: nh sicherungen 63a, pen ist bis zur zählertafel durchgeschliffen und wird dort augesplittet

zählerschrank: nachdem drehstromzähler gehen die phasen direkt auf sicherungautomaten, die keinen berührungsschutz aufweisen.

keine vorsicherungen, kein fi und kein hauptschalter

im haus sind angeschlossen:

ein durchlauferhitzer über 3 x 25a automaten

ein eherd über 3 x 20a automaten

ca 10 x 16a automaten für licht und steckdosen

************************************************

:shock:
 
Hallo herings,

erstmal Willkommen im Forum !

herings schrieb:
1. wie muß die stromversorgung vom hausanschluß bis zu den sicherungsautomaten aufgebaut sein

2. ist ein hauptschalter vorschrift?

3. Sind vorsicherungen vorschrift?