Aufbereitung / Recycling von altem Lötzinn (gesammelt beim Ausschlachten)

Diskutiere Aufbereitung / Recycling von altem Lötzinn (gesammelt beim Ausschlachten) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, macht es Sinn über eine Möglichkeit nachzudenken wie man das, zB beim ausschlachten von Platinen "gewonnene", alte Lötzinn wieder...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

macht es Sinn über eine Möglichkeit nachzudenken wie man das, zB beim ausschlachten von Platinen "gewonnene", alte Lötzinn wieder nutzen kann? Schon klar, ne Spule Lötzinn kostet nicht die Welt, also bitte versteht diese Frage eher theoretisch...

Also wenn ich zum Entlöten den Absauger viel einsetze kommt da ja schnell schon mal ein schöner Haufen zusammen. Bis daraus ein paar Kilo werden welche ich beim Schrotthändler verkaufen kann müsste ich das abgesaugte Zinn aber wohl über ein paar Generationen weiter vererben :)

Nun, das Zeug ist ja weich... Also wenn ich (angenommen) das abgesaugte Zinn beim "leeren" des Saugers schön brav in einem Behälter sammle bis ich eine, meinem Vorhaben entsprechend "adäquate", Menge zusammen habe, würde ich mir eine Form basteln in welcher ich das ganze erhitzen kann um es zu einer (vorerst) dicken Stange "zusammenzuschmelzen" (also mal so auf ne Stange mit so 3 bis 4mm Durchmesser, wo ne Form dafür noch einfach zu bauen ist). Dann lass ich es abkühlen und wälze es noch ein bisschen dünner (weil´s ja weich ist).

Das Flussmittel was hier dann natürlich fehlt kann ich ja durch externe Zugabe "substituieren". Ich denke mal das ich auch ein wenig darauf achten müsste eher nur das Lötzinn zusammenzumischen welches aus dem gleichen Bauteil geholt wurde, um nicht allzu verschiedene Arten zu "mixen" (also Blei und Bleifrei^^ usw, damit beim zusammenschmelzen alles schön gleichmäßig geht, auch wenn die Schmelztemperaturen jetzt nicht sooo unterschiedlich sind)...

Und noch vorweg: ICH WEISS, der Strom zum erhitzen wäre allein wahrscheinlich schon teurer als ne neue Spule zu kaufen, aber wie gesagt, betrachtet das bitte mal nicht von der Seite, sondern einfach so, als würde das Spaß machen :)

Freue mich auf eure Antworten! Und ja, auch bisschen Klugscheisserei ist ok, aber bitte am Boden bleiben^^

LG, Mike
 
Ja zum verzinnen von Kabeln die man vorher mit Lötfett einstreicht könnte man es nehmen ... Aber wie oft im Leben muß man dutzende Kabelenden verzinnen ? Also ab zum Alteisenhändler oder einem Künstler anbieten ...
 
Ist auch gut als Ersatz fürn Batterie- Polschuh. Wenn der verlorengegangen ist.

Leprechaun
 
Dein Lötzinnschrott kannst du bei www.schrott24.de verkaufen. Ca. 780 Euro abz. 120 Euro Transport für 100 kg....

Ähm ja, das meinte ich...

Ich vererbe das gesammelte Zinn dann mal an meine Kinder und die es dann weiter über 10 Generationen, und wenn dann mal 100kg zusammen sind gehen wa zum Schrotthändler :)

Ich hab nen Schrotthändler 2km entfernt von mir, da würde mich das Benzi hin mehr kosten als ich in 50 Jahren Lötzinnreste sammele...

Nichts desto trotz, danke für die Antwort - jede Antwort ist sehr erwünscht!

LG
 
Ähm ja, das meinte ich...

Ich vererbe das gesammelte Zinn dann mal an meine Kinder und die es dann weiter über 10 Generationen, und wenn dann mal 100kg zusammen sind gehen wa zum Schrotthändler :)

Ich hab nen Schrotthändler 2km entfernt von mir, da würde mich das Benzi hin mehr kosten als ich in 50 Jahren Lötzinnreste sammele...

Nichts desto trotz, danke für die Antwort - jede Antwort ist sehr erwünscht!

LG
Ich glaube, die nehmen auch 1 kg an, dann reicht es schon in der 2. Generation nach dir..
 
Thema: Aufbereitung / Recycling von altem Lötzinn (gesammelt beim Ausschlachten)
Zurück
Oben