Aufgabe Berührungsspannung

Diskutiere Aufgabe Berührungsspannung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Aufgabe aus einer IHK-Prüfung: Ein Wechselspannungsverbraucher ist an ein TN-C-S-System angeschlossen. Der Schleifenwiderstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

folgende Aufgabe aus einer IHK-Prüfung:
Ein Wechselspannungsverbraucher ist an ein TN-C-S-System angeschlossen. Der Schleifenwiderstand an der Steckdose X1 an der der Verbraucher angeschlossen ist beträgt 0,3Ohm. Die Anschlußleitung besteht aus einer Gummischlauchleitung 3*1.5 mm2. Der Leitungsschutzschalter F1 hat die Auslösecharakteristik B. Ab welcher Leitungslänge (in m) ist ein ausreichender Schutz vor Bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung nicht mehr gegeben?
Die IHK Musterlösung lautet wie folgt:
Zuerst wird der Kurzschlussstrom mit 5x16A=80A berechnet.
Anschließend der maximal erlaubte Widerstand: Rmax=U/I=230V/80A=2,88Ohm-0,3A=2,58Ohm
Dann noch die Leitungslänge mit: l=(2,58Ohmx56x1,5mm)/2=108,36m

Meiner Meinung nach wird aber hier die maximale Leitungslänge auf Basis der maximalen Schleifenimpedanz berechnet, jedoch nicht aufgrund der maximal erlaubten Berührungsspannung von 50VAC.

Gruß
Anger
 
Hallo,

in allen Berechnungen die mir bekannt sind wird immer
U0 angewendet, also Nennwechselspannung (Effektivwert) gegen "Erde" .
 
Beim Anliegen einer Spannung am Gehäuse (z.B. durch Isolationsdefekt L am Gehäuse)
wird diese ja sofort (innerhalb 0,2s) abgeschaltet. Somit bleibt keine Spannung anstehen.

Sicherlich ist dazu auch noch die ausreichend niederohmige Erdung der Anlage zu prüfen, das ist aber hier nicht Teil der Aufgabe, davon wird hier wohl ausgegangen.
Beim TN System ist ein überhöhter Widerstand des PE gegen Erde auch ziemlich unwahrscheinlich (es sei denn er wäre unterbrochen). Selbst das völlige Fehlen eines Anlagenerders ändert daran nichts, da der PE durch die direkte Verbindung mit dem PEN einen hohen Kurzschlußstrom erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe Berührungsspannung
Zurück
Oben