Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Diskutiere Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung korrekt ist. In folgender Schaltung soll der Schalter "S1" durch ein Relais...

1. MS291

MS291

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung korrekt ist. In folgender Schaltung soll der Schalter "S1" durch ein Relais mit Selbsterhaltungsschaltung ersetzt werden.
    Ist meine gezeichnete Lösung korrekt, oder habe ich was vergessen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 12.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Vom Prinzip her OK, aber P4 gehört dann an A1. Und dein Relais zieht nur an wenn du S4 kurz betätigst und fällt erst ab wenn S1 kurz betätigt wird.

4. MS291

MS291

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Stimmt eigentlich logisch, dass P4 an A1 kommt.
    Wie kann ich es sonst lösen, so dass ich den S1 tatsächlich "ersetze"?

Vielen Dank im Voraus...

5. #4 audi-raser, 13.01.2018
    audi-raser

audi-raser

Das hatten wir doch erst vor ein paar Tagen, nutze mal die Suchfunktion "Stromstoßschaltung mit Relais" oder so ähnlich.

Gruß audi-raser

6. patois

patois

gelöscht

7. #6 werner_1, 13.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du musst erst mal sagen durch was du S1 ersetzen willst. Relais ist klar. Aber wie soll das Relais gesteuert werden? Durch 2 Taster?

Ansonsten hat patois recht. Da funktioniert nichts.
    30 = +
    15 = geschalteter +
    31 = -

8. patois

patois

gelöscht

9. #8 Pumukel, 13.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Leute ihr werdet lachen, auch ich habe beim kurzen Überfliegen übersehen, das 15 der geschaltete + Pol ist. Der TE hätte sich gewundert , das sein Relais eben nicht macht was er denkt. Wie sagt man so schön Fehler sind dazu da gemacht zu werden und daraus zu lernen.

10. MS291

MS291

Das stimmt ich bin ein Laie in der Elektrotechnik, sonst hätte ich hier nicht nach Hilfe gefragt.(Kfz-Elektrik)
    Die genaue Aufgabenstellung lautet: "Ergänzen Sie die Schaltung so, dass der Schalter S1 durch ein Relais
    mit Selbsterhaltungsschaltung ersetzt wird"
    Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich das am besten löse, so dass ich auch verstehen kann.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schaltung so überhaupt Sinn ergibt, es ist eine rein akademische/schulische Fragenstellung.
    Kann evtl jemand einzeichnen was ich ändern muss? Dann würde ich es sicher verstehen?! Ich will aber nicht zu viel verlangen. :roll: :(

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. patois

patois

gelöscht

13. #11 werner_1, 13.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: nur wenn andere nicht können ... ;-)

Das ist eine unvollständige Aufgabenstellung.
    Wie willst du ein Bedienelement (Schalter S1) durch ein elektrisch betätigtes Schaltelement (Relais) ersetzen?

Es nützt nichts, wenn du die Fensterkurbel durch einen Motor ersetzt. Der Motor benötigt noch irgendeine Bedienmöglichkeit.

Thema:

Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen - Ähnliche Themen

1. Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus?

Warum schalten meine E-Motoren am Pool aus?: Hallo Habe einen Whirlpool bekommen mit 2 Stück 1.700 W Motoren für Massage, 1 700W Motor für Umwälzung und 2 1.000W Motoren für Luftblubber....
  2. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  3. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  5. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden