Aufgabe Temperaturabhängier Widerstand

Diskutiere Aufgabe Temperaturabhängier Widerstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Kann mir jemand sagen wie ich Aufgabe c löse. Es ist ja nicht mal R20 oder so gegeben oder habe ich wenn ich die oben gennannte Spannung von 230V...
J

JayPiee

Beiträge
3
Kann mir jemand sagen wie ich Aufgabe c löse. Es ist ja nicht mal R20 oder so gegeben oder habe ich wenn ich die oben gennannte Spannung von 230V zum Quadrat nehmen und durch die Spannung der einzelnen Schalterstellungen teile R20 ?
Schalterstelle 1 ist nicht intakt, da R1 kaputt ist.
Bei Schalterstelle 6 ist auch R1 kaputt, somit kommt man nur auf 1400 W.
Link zum Bild: bilderupload.org/bild/32b844598-kochplatten-aufgabe
 
Für Aufgabe C würde mir auch die Angabe zum Material der Widerstände oder zumindest der entsprechende Temperaturkoeffizient fehlen.
 
Ich habe da jetzt ganz normal dem Widerstand (R= U2 / P)ausgerechnet, ich glaube die Angabe 450 Grad ist er für die nächste Aufgabe (Aufgabe D) relevant da da ein Wert von 450 auf 20 Grad runter gerechnet werden muss.
 
Bei C ist gefordert den Widerstandswert bei 450°C aus zu rechnen. wie soll das gehen ohne Temp Koeffizient?
Wenn man die Widerstände aufgrund der angegebenen Leistung ausrechnet macht die Angabe der Temperatur gar keinen Sinn.
 
Aber für die nächste Aufgabe (D) macht die Temperaturangabe einen Sinn, weil da muss man dann ja von 450 Grad auf Raumtemperatur runter rechnen. (So habe ich das jetzt verstanden)
 
Für D ist das in Ordnung da ist ja auch ein Material angegeben zu dem man den Koeffizienten ermitteln kann.
Ob D sich dann aber wieder auf die Tempertaur von C bezieht ist auch nicht so ganz klar, lässt sich aber vermuten.
 
Bei c ist wohl davon aus zu gehen, daß es sich ursächlich um dasselbe Material handelt als die anderen Schaltstufen, somit können auch deren Werte als Referenz verwendet werden.

Bei d handelt es sich um einen Ersatz. Dafür ist selbstverständlich eine Referenz notwendig.
 
Thema: Aufgabe Temperaturabhängier Widerstand

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.033
Drehfeld
Drehfeld
S
Antworten
32
Aufrufe
2.923
Drehfeld
Drehfeld
B
Antworten
17
Aufrufe
2.054
Octavian1977
O
Zurück
Oben