Aufgabe zu ASM

Diskutiere Aufgabe zu ASM im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hab eine Aufgabe wo ein Drehstrom-Asynchronmotor mit folgenden Angaben gegeben habe, und hab die auch berechnet allerdings bin ich mir...

1. #1 mikeee1, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    mikeee1

mikeee1

Hallo, ich hab eine Aufgabe wo ein Drehstrom-Asynchronmotor mit folgenden Angaben gegeben habe, und hab die auch berechnet allerdings bin ich mir etwas unsicher ob die Ergebnisse stimmen.

Pn = 125kW
    nn( Nenndrehzahl) = 975 mim^-1
    Un = 400V
    f = 50 Hz
    cos(phi)n, = 0,84
    Wirkungsgrad nn= 0,88

a) gesucht Polpaarzahl und Synchrondrehzahl sowie Schlupf
    Für die die Polpaarzahl hab ich 3 raus, Synchrondrehzahl 1000min^-1 und für den Schlupf 0,025

b) gesucht Nenndrehmoment
    als Ergebnis hab ich 1224,3 Nm raus .
    Ansatz
    P=M*ω
    M=P/ω

c) ges elektrische Wirkleistung, Scheinleistung, und Blindleistung
    Berechnete Wirkleistung P = Pn / Wirkungsgrad n = 142kW
    Berechnete Scheinleistung S = Pn / Wirkungsgrad n * 0,84 = 169kVA
    Berechnete Blindleistung Q = sqrt(S^2 - P^2) = 91,63 KVAr

2. #2 werner_1, 04.08.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe das nicht nachgerechnet. Nur soviel: "Nm" in b) ist keine Leistung, sondern ein Drehmoment.

3. #3 KeineAhnung, 04.08.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Sieht alles ganz vernünftig aus. Die umgestellte Gleichung für die Scheinleistung ist natürlich /0,84 und nicht *0,84, aber gerechnet hast du ja richtig.

Stromberger gefällt das.
  4. #4 Octavian1977, 06.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kilo Volt Amperé reaktiv schreibt man klein->kvar

KeineAhnung gefällt das.
Thema:

Aufgabe zu ASM

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zu ASM - Ähnliche Themen

1. Aufgabe Magnetkreis

Aufgabe Magnetkreis: Hallo Leute, ich hab eine Aufgabe zum Magnetkreis, allerdings hab ich absolut kein Schimmer, wie ich dort die Ansätze zu wählen habe, vielleicht...
  2. Aufgabe: Maschenregel

Aufgabe: Maschenregel: Hallo, in dieser Aufgabe soll U5 berechnet werden. Ich habe als Ergebnis 0V. Ist das richtig? [ATTACH]
  3. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  4. Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife

Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife: Die Aufgabe lautet: Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang und die Zeitpunkte der ersten beiden positiven Höchstwerte für folgende...
  5. Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen

Aufgabe: Schalter durch Relais mit Selbsthaltung ersetzen: Hallo zusammen, ich würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung korrekt ist. In folgender Schaltung soll der Schalter "S1" durch ein Relais...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden