Aufgabe zu ASM

Diskutiere Aufgabe zu ASM im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab eine Aufgabe wo ein Drehstrom-Asynchronmotor mit folgenden Angaben gegeben habe, und hab die auch berechnet allerdings bin ich mir...
M

mikeee1

Beiträge
8
Hallo, ich hab eine Aufgabe wo ein Drehstrom-Asynchronmotor mit folgenden Angaben gegeben habe, und hab die auch berechnet allerdings bin ich mir etwas unsicher ob die Ergebnisse stimmen.

Pn = 125kW
nn( Nenndrehzahl) = 975 mim^-1
Un = 400V
f = 50 Hz
cos(phi)n, = 0,84
Wirkungsgrad nn= 0,88

a) gesucht Polpaarzahl und Synchrondrehzahl sowie Schlupf
Für die die Polpaarzahl hab ich 3 raus, Synchrondrehzahl 1000min^-1 und für den Schlupf 0,025

b) gesucht Nenndrehmoment
als Ergebnis hab ich 1224,3 Nm raus .
Ansatz
P=M*ω
M=P/ω

c) ges elektrische Wirkleistung, Scheinleistung, und Blindleistung
Berechnete Wirkleistung P = Pn / Wirkungsgrad n = 142kW
Berechnete Scheinleistung S = Pn / Wirkungsgrad n * 0,84 = 169kVA
Berechnete Blindleistung Q = sqrt(S^2 - P^2) = 91,63 KVAr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht nachgerechnet. Nur soviel: "Nm" in b) ist keine Leistung, sondern ein Drehmoment.
 
Sieht alles ganz vernünftig aus. Die umgestellte Gleichung für die Scheinleistung ist natürlich /0,84 und nicht *0,84, aber gerechnet hast du ja richtig.
 
Thema: Aufgabe zu ASM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben