Aufgabe

Diskutiere Aufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo Leute, mache gerade mein erstes Semester an der Uni, und ich hab mal Problem mit einem Übung :( Zwei parallele Widerstände (jeweils RL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marouane.nadir

Beiträge
5
hallo Leute,

mache gerade mein erstes Semester an der Uni, und ich hab mal Problem mit einem Übung :(

Zwei parallele Widerstände (jeweils RL ), die jeweils eine Leistung von PL = 40W bei einem
Betriebsstrom von jeweils IL = 2A aufnehmen, sollen mit einer Batterie (UB = 40V , Innenwider-
stand Ri = 2Ω) betrieben werden. Dazu sollen die beiden parallel geschalteten Widerstände in
Serie mit einem Einstellwiderstand RE an die Batterie angeschlossen werden.




a) Zeichnen Sie das Schaltbild.

b) Berechnen Sie den Wert für den Einstellwiderstand RE , sodass sich für die beiden Wider-
stände der angegebene Arbeitspunkt einstellt.

c) Zeichnen Sie nun das neue Schaltbild für den Fall, dass die beiden Widerstände RL in Serie
geschaltet sind. Im Rest der Aufgabe untersuchen wir diese neue Schaltung.

d) Welchen Wert müsste die Batteriespannung UB haben, damit jeder Widerstand genauso viel
Leistung aufnimmt, wie bei der Parallelschaltung? (Unter der Voraussetzung RE = 0Ω)



ich bin nicht so sicher dass schon die erste Punkte richtig ist:


https://s26.postimg.org/djm86i5k9/New-_Schematic-2.png

kann jemand mir bitte helfen?
 
Auf deinem Schaltplan fehlt noch der Innenwiderstand der Spannungsquelle. Aus der Leistung die die Widerstände verbraten und dem Strom (beides gegeben) kriegst du die über ihnen abfallende Spannung raus. Ansonsten ist alles bis auf RE gegeben -- wo hakt es denn?
 
alles klar danke :) hab alles gelöst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.030
Drehfeld
Drehfeld
S
Antworten
32
Aufrufe
2.923
Drehfeld
Drehfeld
B
Antworten
17
Aufrufe
2.053
Octavian1977
O
Zurück
Oben