Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan

Diskutiere Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe hier ein kleines Problem. Ich soll einen Installationsplan aufgelöst darstellen weis aber nicht genau wie das aussehen soll....

  1. #1 HansElko, 21.04.2005
    HansElko

    HansElko

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier ein kleines Problem.
    Ich soll einen Installationsplan aufgelöst darstellen weis aber nicht genau wie das aussehen soll.

    Ich weis nicht wie Kreuz- und Wechselschalter dargestellt werden sollen.

    Es ist ein Installationsplan mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter mit denen eine Lampe ein- und ausgeschaltet werden können.

    Kann mir jemand helfen??
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    -> Kreuzschaltung - in aufgelöster Darstellung

    Hallo Hans ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Eine aufgelöste Darstellung ist eine allpolige , nach Stromwegen aufgelöste Darstellung einer
    Schaltung !

    Die Stromwege werden waagerecht oder senkrecht und möglichst kreuzungsfrei gezeichnet.

    Wobei öfters das Weglassen des Schutzleiters zwecks Übersichtlichkeit gefordert sein kann !
    Beispiel einer Ausschaltung :

    [​IMG]

    ->
    Eine Schaltung in zusammenhängender Darstellung ist :

    http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

    Hier sind wir auch schon bei einer Kreuzschaltung .

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 HansElko, 21.04.2005
    HansElko

    HansElko

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gretel und danke für die Antwort,
    aber eine Frage hätte ich da noch.

    Werden jetzt alle Schalter in der aufgelösten Darstellung als Raster gezeichnet??
    Denn in der zusammenhängenden Darstellung unterscheidet man doch Wechsel- und Kreuzschalter.

    MfG
    HansElko
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    -> aufgelöste Darstellung !

    Je nachdem ...... (was Ihr bei Euch im Betrieb oder in der Ausbildung vereinbart habt !)

    Ich als Ausbilder bestehe auf die Rasterandeutung , gerade um Missverständnissen gegenüber Tasterschaltungen vorzubeugen !

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan

Die Seite wird geladen...

Aufgelöste Darstellung von einem Installationsplan - Ähnliche Themen

  1. Zeichenprogramm für Schaltpläne in Aufgelöster Darstellung

    Zeichenprogramm für Schaltpläne in Aufgelöster Darstellung: Hallo, Suche ein gutes Programm, sollte aber nicht soviel kosten für Schaltpläne am PC Normgerecht zu zeichnen. Wenn jemand Erfahrungen mit...
  2. Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung

    Frage zum RCD Symbol allpolige Darstellung: Hallo liebes Forum, wie der Titel verrät, habe ich eine Frage zur allpoligen Darstellung des FI-Schutzschalters. In manchen Bildern dazu ist in...
  3. darstellungsart im forum

    darstellungsart im forum: Tach Wäre es nicht sinnvoll/machbar in irgendeiner form darzustellen ob das thema beantwortet ist oder noch unbeantwortet? gruß tom