Aufhebung Schutzmaßnahme Schutztrennung/Schutzkleinspannung

Diskutiere Aufhebung Schutzmaßnahme Schutztrennung/Schutzkleinspannung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mir ist doch heute mal aufgefallen, als ich in einen der MSR Steuerschränke geschaut habe, daß an einem Schutztrenntafo (400V/230V)und einem Trafo...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.320
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Mir ist doch heute mal aufgefallen, als ich in einen der MSR Steuerschränke geschaut habe, daß an einem Schutztrenntafo (400V/230V)und einem Trafo (230V/24V) die Sekundärseite einseitig an den PE geklemmt war.Einspeisung des Schrankes erfolgt mit L1-3 N+PE

Hab den Monteur drauf angesprochen:

a: für was ist denn die Brücke da? (Ich stell mich mal dumm)
M: damit man die Steuerspannung gegen Erde messen kann.
A: Und wozu baut man dann einen Trafo ein der den Erdbezug entfernt? zur Schrankheizung Heizung?
M: Wir machen das schon seit 10 Jahren so.

Baut man dann noch einen Transformator ein und hängt den statt zwischen L1+2 zwischen L2+3 fließen dann schön ein paar Ausgleichströme über den PE.
 
und was soll der Trafo dann?
Der hat somit nur noch eine Heizfunktion.

Für Kleinspannung hat er gerade noch die Funktion der Spannungsreduzierung, dafür gibt es aber Funktionskleinspannungstransformatoren.

Zudem steht sogar in dem Möller Buch von deinem Link daß die Erdung an Sicherheits- und Trenntransformatoren nicht erfolgen darf!
 
Primär- und Sekundärschutz kombiniert
Geerdeter Stromkreis. Bei ungeerdetem
Stromkreis Verbindung entfernen und Isolationsüberwachung
vorsehen.
Verhältnis U1/U2 maximal 1/1.73
Schaltung nicht bei STI/STZ (Sicherheits- bzw.
Trenntrafos) verwenden.

Sicher das es ein Trenntrafo war?
Und nicht doch PELV oder FELV?

MfG

Marcel D.
 
Ja bin mir sehr sicher, daß es ein Trenntrafo ist, da nur auf diesen das Zeichen mit den 2 Ringen in dem Schild ist.
 
Hallo
Siehe Link Fachzeitschrift de aus dem 1 Beitrag von sps
Fachzeitschrift de schrieb:
Solche Trenntransformatoren benötigt man für die Schutzmaßnahme Schutztrennung, Sie dürfen diese Trenntransformatoren aber auch für Steuerstromkreise einsetzen (mehr darf der Anwender immer tun), ohne dass zwangsläufig Schutztrennung zur Anwendung kommen muss.

Gruß sps
 
Sicher darf man die dazu verwenden.
Das bezweifle ich auch nicht.

Allerdings eben nicht einfach sekundärseitig Erden.
 
Hallo Octavian,

du hast natürlich absolut Recht wenn du sagst, einen Schutztrenntrafo darf man nicht, wie auch immer, erden. --- Wenn er dann als Schutztrenntrafo eingesetzt wird.
Für den Einsatz in einer Steuerung hat der Errichter hier wohl den (etwas teureren) Schutztrenntrafo umfunktioniert in einen Steuertrafo. Grundsätzlich hat ein Steuertrafo doch auch getrennte Spulen, er bringt dann nur nicht die Sicherheitsleistung wie ein Schutztrenntrafo.
Wenn nun der Schutztrenntrafo „nur noch“ als Steuertrafo eingesetzt wird, hat er natürlich die Funktion eines Steuertrafos und nicht mehr die (sehr viel sicherere) Funktion eines Schutztrenntrafos. Der Schutztrenntrafo ist also für eine viel simplere Funktion eingesetzt, das geht. Nur andersherum, einen (einfachen) Steuertrafo als Schutztrenntrafo einsetzen, das geht nicht.
Gruß Fachmann
:roll:
 
Octavian1977 schrieb:
Allerdings eben nicht einfach sekundärseitig Erden.

Bei verwendeung als Steuertrafo Entweder Sekundär Erden oder eine Isolationsüberwachung einbauen.

Durch die Erdung wird bei einem Erdschluß abgeschaltet.
Ohne diese Erdung können bei Erdschluß Schalter überbrückt werden. So können Maschienen anlaufen ...
Eine Gefahr für Personen oder Anlagen kann so entstehen. Stand ja schon bei Moeller im Netz den Link hast du ja schon.

Gruß sps
 
Thema: Aufhebung Schutzmaßnahme Schutztrennung/Schutzkleinspannung

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
970
Pumukel
P
E
Antworten
20
Aufrufe
2.502
elektroblitzer
E
J
Antworten
3
Aufrufe
6.687
Jacqueline90
J
Zurück
Oben