Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?

Diskutiere Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Frage wann Strom gefährlich wird - dazu finden sich diverse Antworten im Internet u.a...
T

Tromedar0815

Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage wann Strom gefährlich wird - dazu finden sich diverse Antworten im Internet u.a. auch hier im Forum. Klarheit habe ich leider noch nicht erlangt. Ich würde es gerne durch ein Beispiel veranschaulichen.

Das PV Modul hat eine maximale Spannung von 36 V und eine maximale Stromstärke von 12,73 A bei einer Leistung von 400 W.
Beim Körper gehe ich von einem Wiederstand von 1000 Ohm aus.

Kann das einzelne Modul theoretisch Gefährlich werden?
Stimmt meine folgende Annahme?

Wenn es draußen schüttet und mein Körper-Wiederstand sinkt beispielhaft auf 10 Ohm gilt 36V/10 Ohm = 3,6A

Wenn ich 3,6A abbekomme sieht es nicht mehr so gut aus mit der Gesundheit.

Ist das was ich hier annehme korrekt? Das würde ja bedeuten das Schutzkleinspannung auch gefährlich sein kann in Verbindung mit Wasser.

Ich freue mich auf Eure Kommentare
 
Es gibt dazu Festlegungen und zwar AC bis 50 V und DC bis 120 V .
Bei Wechselspannung kann es zu Herzkammerflimmern kommen. Deshalb ist da die Spannung auf 50V begrenzt.
Siehe auch Wirkung des elektrischen Stroms auf den Menschen | elektro-wissen.de
Bei höheren Strömen kommt es noch zu Verbrennungen und Vergiftungen.
Der Körperwiderstand wird dabei mit ca 1000Ohm angenommen. Hauptsächlich wirkt da der Hautwiderstand.
 
Hallo Pumukel,

Danke für deine Antwort. Leider ist es die Antwort, die ich überall finde. Wenn du mir sagen könntest ob der Sachverhalt wie ich ihn oben geschildert habe zutrifft oder ich einen grundsätzlichen Denkfehler habe wäre das super.

Grüße
 
So einfach ist es aber nicht wie du denkst . Verantwortlich für die Körperschäden sind der Strom ( der durch den Körper fließt) und auch die Einwirkungszeit. Das der Hautwiderstand auf 10 Ohm sinkt ist nur bei einer Wasserleiche möglich.
 
Wenn du klitschnass bist, wird der Strom eher den Weg nehmen und auf deiner Haut durch den Regen fließen, und nicht den umständlichen weg durch dich nehmen. Dies könnte natürlich auch zu Schäden führen, allerdings bezweifle ich, dass wenn es regnet das PV Modul diese Leistung produzieren kann.
 
@Tromedar0815

Es gibt Sicherheitsnormen, die Geräte einzuhalten haben, für Computer und Unterhaltungselektronik wäre das z.B. die EN 62368-1. In diesen Normen findet man Spannungs- und Stromangaben, die als absolut unbedenklich angesehen werden. In der EN 62368-1 wären das eine Wechselspannung von 30 Veff (<1 kHz) und eine Gleichspannung von 60 V. Die Spannungsangaben von Pumukel (AC bis 50 V und DC bis 120 V) findet man dort auch, gelten aber, wenn „ein“ Gerätefehler vorliegt.

Somit sind deine 36 V absolut unbedenklich.

Wie auch schon weitere vorne geschrieben, kann der Köperwiderstand nicht so weit absinken (10 Ohm), wie von dir angenommen. Wenn du deinen Körper mit etwas einreibst, so dass sich die 10 Ohm ergeben, fließt der hohe Strom ja nicht durch deinen Körper, sondern durch das, mit dem du den Körper eingerieben hast.


Gruß

Uwe
 
Danke für die Antworten. Ich entnehme daraus, dass die Spannung von 36 V nicht ausreichend ist um durch die Haut durchzuschlagen, vermutlich deshalb die 120V bzw. 50V oder 30 bzw 60 Volt aus der Norm. Vermutlich sind das dann die Grenzwerte, mit der die Spannung den Hautwiederstand dann überwinden kann und der Strom durch den Körper fließt.
Wem dem so ist hab ichs verstanden
 
So absolut ungefährlich sind die 36V eben auch nicht.
in der nähe von Badewannen etc, gelten z.B. nur noch 12VAC und 30VDC als ungefährlich, da läge das PV Modul schon drüber.
wobei eben gerade AC noch zu überdenken ist, denn die Angaben gelten für die bei uns üblichen 50Hz.

Zusätzlich kann ein elektrischer Schlag auch Sekundärunfälle erzeugen, in dem Du Dich z.B. erschreckst und dann von der Leiter fällst.
Da hilft es wenig, daß der Strom bei dir keinen Schaden angerichtet hat.
 
Entscheidend für die Gefährlichkeit ist auch die Größe der Fläche mit der der Körper Kontakt zu einem spannungsführenden Metallteil hat.

Es ist ein großer Unterschied, ob man mittels ein paar Quadratmillimeter an ein abisoliertes Leitungsende kommt, oder zum Beispiel mit nassen Händen großflächig Metallteile umfasst. Da haben auch 36V DC schon unangenehme Wirkungen. Kurzzeitig sicher keine gefährlichen Auswirkungen, aber bei längerer Einwirkung könnte es zur Elektrolyse des Blutes kommen.
 
Thema: Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?
Zurück
Oben