aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen

Diskutiere aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen. Ich lebe...
C

charlyp

Beiträge
15
Hallo Forum,
ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen.
Ich lebe überwiegend in Thailand und habe mir dort einen elektrischen Haushaltsreiniger gekauft. Wie das dann mit Made in China Produkten so ist, nach 20 Stdn. laden des Akkus, lief das Gerät gerade mal 15 Minuten, danach sollte nur noch eine Ladezeit von 8 Stdn. notwendig sein. Die 8 Stdn. eingehalten, das Gerät machte danach gerade mal 3 Umdrehungen, auch noch mal mit 24 Stdn. versucht, gleiches Ergebnis..
Dann habe ich über andere Webseiten herausbekommen, dass es ein Nicd DC Akku mit 3.6v, 3.15w und 4000 mAh ist. Diese Akkus kann man nur noch in China kaufen, wenn man die Mindestmenge von 50 Stck. abnimmt (Alibaba).
Jetzt kam ich auf die Überlegung kann man den Nicd Akku nicht gegen einen Moderneren tauschen. Wieder fleißig gelesen und gelernt, dieses ist nicht so einfach. Hätte hier für eine Taschenlampe mehrere 18650 li-ion Akkus mit 3.7v und 4800 mAh.
Problem ist ja letztendlich, das Ladegerät, was anders funktionieren muss, als bei Nicd.
Da habe ich jetzt das Problem. Der Ladenetzstecker AC/DC Adapter (output 5v 1.0A) hat einen Rundstecker am Kabelende, der ins Gerät eingesteckt wird. Wo sitzt jetzt die Intelligenz für den Nicd Akku, im Stecker oder auf der Platine zwischen Stecker und dem Akku??
Siehe dazu einige Bilder, einmal das ganze Gerät, dann das aufgeschraubte Gerät mit dem Nicd Akku und der Rote ist der li-ion Akku, dann noch die Daten auf dem Netzstecker.
Meine Laienhafte Idee wäre, einen Halter für den li-ion Akku zu bauen, (gäbe es bei ebay sogar zu kaufen, hilft mir hier in Thailand aber nichts) und die beiden Akkukabel anschließen.
Und jetzt die Frage, kann ich das Netzteil dazu gebrauchen oder was brauche ich sonst, oder liege ich total falsch?

Im schlechtesten Fall, hatte ich mir überlegt, wenn der li-ion Akku leer ist, muss ich halt das Gerät öffnen, den Akku extern laden und wieder einbauen.
Wenn das im Gerät laden funktionieren würde, wäre das natürlich um einiges einfacher.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Charlyp


IMG_20200121_231726.jpg IMG_20200121_231814.jpg IMG_20200121_231826.jpg spin scrubber-1.jpg
 
Das Netzteil hat mit der Ladung für die Akkus wenig zu tun.
Die Ladeschaltung ist die kleine Platine zwischen Akku uns Spannungsversorgung.
Ich würde hier eher NiMh Akkus verbauen.
Die können an der gleichen Ladeschaltung wie NiCd Akkus verwendet werden haben aber einen deutlich reduzierten Memory Effekt und vor allem fehlt denen das giftige Cadmium.

Lithium Akkus haben auch andere Spannungen und benötigen ganz andere Ladeschaltungen.

Die vorhandene Schaltung ist möglicherweise auch schon der Grund für den frühen Defekt.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn die vorhandene Schaltung defekt wäre, helfen mir wahrscheinlich die NiMh Akkus auch nichts mehr.
Beim Laden wird der Nicd-Akku nicht warm, ist das eine Eigenschaft des Nicd-Akkus oder vielleicht schon die Folge des Fehlers.
Kann es nicht auch sein, dass da der Memory-Effekt zuschlägt und der Akku sich nicht mehr laden lässt?

Noch ein Nachtrag,
ich finde hier in Thailand keine Nimh Akkus mit 3.6 oder 3.7v und 4000mah, müssen die andere Werte haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NiCd Akkuzelle hat normal eine Betriebsspannung von 1,2 V und und eine Ladeschlussspannung von ca 1,5V. In Diesem Akkugehäuse sind also 3 NiCd Zellen in Reihe verbaut. Und die 4000mAh sind wohl auch nur Augenwischerei. 400mAh sind da wohl eher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
spin scrubber-nicd.jpg Material: ABS, silicone, motor, lithium battery Voltage: AC220V 50HZ Battery: NiCd DC 3.6V Power consumption: 3.15w Battery capacity: 4000mA
Das habe ich aus der Beschreibung, sind aber auf keinen Fall drei Zellen, was man auch auf dem Foto gut sieht. Hat dieselbe Größe wie die 18650 li-ion.

Bei alibaba zu hauf zu bekommen.
 
Zeig doch mal ein Bild von der Leiterplatte von Beiden Seiten. Ich denke mal da ist nichts mit Intelligenz :D
 
Kann ich morgen mal machen. Hier ist es jetzt schon nach 01:00 Uhr. Gute Nacht

Ich habe jetzt noch schnell mal die Lila Hülle abgemacht, heraus kommt ein blauer Akku mit Null Beschriftung.
Form wie 18650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage da sind 3 1,2 V Zellen in einem Gehäuse kannst du das ruhig glauben.
Kannst du das vielleicht kurz erklären. Danke
Hier noch die Bilder vom entkleideten Akku (vorher lila Hülle) und der Platine

Wäre es am Ende dann nicht sinnvoll, ich tausche Nicd gegen li-ion und muss dann halt extern laden?

IMG_20200122_120321.jpg IMG_20200122_120438.jpg IMG_20200122_120505.jpg
 
Das ist sogar nur eine Zelle.
4Ah halte ich auch für unwahrscheinlich.
Mignon Zellen liegen auch bei hohen Kapazitäten eher unter 3Ah.
Versuch es einfach mal mit einem Neuen NiMh Akku eines gescheiten Herstellers, z.B. Ansmann mit denen bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Mess doch einfach mal mit einem Multimeter am Akku die Ladespannung, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Und auch den Ladestrom. Dann weißt Du, ob die Elektronik noch arbeitet.
 
Vielleicht nimmst du dir auch einfach einen Schwamm... Dann wärst du jetzt schon fertig.
 
Versuch es einfach mal mit einem Neuen NiMh Akku eines gescheiten Herstellers, z.B. Ansmann mit denen bin ich bisher sehr zufrieden.
Wenn das so einfach wäre. Ich sitze hier in Thailand, da gibt es so was wie Ansmann nicht. NiMh Akkus sind hier selten anzutreffen. Schaue mich aber noch mal um.

Nehme alles zurück, es gibt Ansmann in Thailand, aber 4 x 1,2v AA mit 2850mah kosten über 20 Euro, anstatt rund 11 Euro in D. Gibt auch nur 1,2v Akkus. In dem Batteriefach wäre aber nur Platz für max. 2 AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mess doch einfach mal mit einem Multimeter am Akku die Ladespannung, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Und auch den Ladestrom. Dann weißt Du, ob die Elektronik noch arbeitet.
Würde ich gerne machen, wenn du einem Laien erklärst, wie das geht. Multimeter hätte ich sogar da, bekomme es aber mal gerade hin, die Volts von Steckdosen und Batterien zu messen. Mache morgen mal ein Bild vom Multimeter.
 
Vielleicht nimmst du dir auch einfach einen Schwamm... Dann wärst du jetzt schon fertig.
Da du ja so tolle Ideen hast, lade ich dich eine Woche noch Thailand ein, Übernachtung frei und du darfst dann 4 Bäder mit dem Schwamm reinigen.
Da wir gerade am bauen sind, hätte ich auch noch ein paar Sonderaufgaben mit dem Schwamm für dich. Wann willst du kommen?
 
Nun ja. Normalerweise steige ich nicht in diese Art von Diskussion ein, aber gegen diesen komischen "Hurrican Spin Scrubber" ist die Empfehlung eines Schwammes nicht die blödeste Idee.

Ich würde mir eher überlegen, ob man das anstatt Akkubetrieb auf Dauerspannung mit einem ordentlichen SELV Netzteil umbauen könnte.
 
Da du ja so tolle Ideen hast, lade ich dich eine Woche noch Thailand ein, Übernachtung frei und du darfst dann 4 Bäder mit dem Schwamm reinigen.
Da wir gerade am bauen sind, hätte ich auch noch ein paar Sonderaufgaben mit dem Schwamm für dich. Wann willst du kommen?
Eine Woche für 4 Bäder?

Ich weiß ja nicht was ihr da veranstaltet, dass das so schwer zu reinigen ist... Und ich putze zuhause auch das Bad selbst.

Ich wollte nicht ausfallend werden, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Ich würde mir eher überlegen, ob man das anstatt Akkubetrieb auf Dauerspannung mit einem ordentlichen SELV Netzteil umbauen könnte.
Wäre dabei, Probleme die ich sehe:
1. absoluter Laie, wenn ich eine gut erklärte Anleitung finde, wäre ich aber dabei
2. bekomme ich hier in Thailand ein entsprechendes Netzteil.

Hatte schon mal aus anderen Gründen vergebens nach einem Elektronikshop gesucht. Es gibt ganz wenig ausgebildete Elektriker hier in Thailand. Man lebt von "learning by doing" und Elektrotote gibt es hier zuhauf.
Nur mal als Beispiel die Hochleitungen, so sieht es fast an jeder größeren Kreuzung in Bangkok aus.

kabelsalat.jpg
 
Glitzi Schwamm und Scheuermilch und das Ding ist sauber.

Als Hausmittel gegen Kalk hilft auch Zitronensäure oder heißer Essig.
 
Eine Woche für 4 Bäder?

Ich weiß ja nicht was ihr da veranstaltet, dass das so schwer zu reinigen ist... Und ich putze zuhause auch das Bad selbst.

Ich wollte nicht ausfallend werden, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Na ja etwas Freizeit wollte ich dir schon gönnen. Klar kann man auch mit dem Schwamm arbeiten, aber nun ist das Teil mal im Haus und unbedingt in den Müll geben, wollte ich es auch nicht. Daher auf der Suche, wie kann ich es weiter benutzen.
 
Thema: aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen
Zurück
Oben