aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen

Diskutiere aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen. Ich lebe...
C

charlyp

Beiträge
15
Hallo Forum,
ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen.
Ich lebe überwiegend in Thailand und habe mir dort einen elektrischen Haushaltsreiniger gekauft. Wie das dann mit Made in China Produkten so ist, nach 20 Stdn. laden des Akkus, lief das Gerät gerade mal 15 Minuten, danach sollte nur noch eine Ladezeit von 8 Stdn. notwendig sein. Die 8 Stdn. eingehalten, das Gerät machte danach gerade mal 3 Umdrehungen, auch noch mal mit 24 Stdn. versucht, gleiches Ergebnis..
Dann habe ich über andere Webseiten herausbekommen, dass es ein Nicd DC Akku mit 3.6v, 3.15w und 4000 mAh ist. Diese Akkus kann man nur noch in China kaufen, wenn man die Mindestmenge von 50 Stck. abnimmt (Alibaba).
Jetzt kam ich auf die Überlegung kann man den Nicd Akku nicht gegen einen Moderneren tauschen. Wieder fleißig gelesen und gelernt, dieses ist nicht so einfach. Hätte hier für eine Taschenlampe mehrere 18650 li-ion Akkus mit 3.7v und 4800 mAh.
Problem ist ja letztendlich, das Ladegerät, was anders funktionieren muss, als bei Nicd.
Da habe ich jetzt das Problem. Der Ladenetzstecker AC/DC Adapter (output 5v 1.0A) hat einen Rundstecker am Kabelende, der ins Gerät eingesteckt wird. Wo sitzt jetzt die Intelligenz für den Nicd Akku, im Stecker oder auf der Platine zwischen Stecker und dem Akku??
Siehe dazu einige Bilder, einmal das ganze Gerät, dann das aufgeschraubte Gerät mit dem Nicd Akku und der Rote ist der li-ion Akku, dann noch die Daten auf dem Netzstecker.