Aufladung einer Ader normal?

Diskutiere Aufladung einer Ader normal? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei uns im Haus gibt es an einer Lampe ein 5 adriges Kabel. Als ich die Lampe befestigen wollte, ging erst alles gut. Beim anschalten...
K

Krissi_H

Beiträge
56
Hallo,

bei uns im Haus gibt es an einer Lampe ein 5 adriges Kabel.
Als ich die Lampe befestigen wollte, ging erst alles gut. Beim anschalten später nach dem Einbau ist der FI raus geflogen.
Am nächsten Tag habe ich die Lampe prüfen wollen und einen Schlag bekommen, anschließend Sicherung überprüft, war draußen, wieder an die Lampe und wieder einen Schlag bekommen.

Habe dann festgestellt, das dort eine Ader scheinbar auch dann Strom hat wenn die Sicherung draußen ist.
Ich meinte das ich damals die sogar festgestellt hatte das die Ader nur dann keinen Strom mehr führt wenn der Hauptschalter umgelegt ist. Und ich konnte bei ausgestellter Sicherung noch 110V messen.

Jetzt war der Bauleiter mit seinem Elektriker da.
Der hat gemessen und meinte da ist nichts.
Dann habe ich ihm gebeten mit meinem Gerät zu messen.
Dieses hatte mir jetzt 60V angezeigt, er meinte aber das hat nichts zu sagen, mein Gerät könne keine Last messen.
Weiterhin meinte er, das wenn ich damals einen Schlag bekommen habe, war das mehr der Schreck als ein eigentlicher Stromschlag, und es ist normal wenn zwei Adern nebeneinanderliegen das diese sich mal aufladen können. Da da aber nie Last hinter liegt stört das nicht.

Sind diese Aussagen so korrekt?

Vielen Dank
 
mit was für einem Gerät hast du gemessen? Sicherlich nicht mit einem 2 poligem Spannungsprüfer.
 
Dieses Multimeter ist für das Feststellen der Spannungsfreiheit viel viel zu hochohmig. Es zeigt dir deshalb eine Spannung an die unter Last sofort zusammenbricht. Die unbenutzte Ader gehört auf eine Isolierende Klemme.
Die Spannung die du da misst wird kapazitiv eingekoppelt und ist ungefährlich. Du kannst dir das so vorstellen wie beim Aussteigen aus dem Auto da bekommst du mitunter auch eine gewischt weil sich das Auto elektrostatisch aufgeladen hat.
 
aha ok,
aber als ich da damals 2 mal nen Schlag bekommen hatte, hat das schon ordentlich im Arm gezwirbelt.

daher kam mir die Antwort etwas komisch vor.

aber das die Ader da eine Spannung hat, ist also etwas völlig normales wenn man mehrere Adern nebeneinander hat?
 
Ja deshalb werden unbenutzte Adern auch beidseitig auf Isolierende Klemmen gelegt. Und die Spannungsfreiheit mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer geprüft dazu gehört dann auch beim 2 poligen die Lastzuschaltung zu benutzen.
 
Trotzdem ist es bei ausgeschalteter Stromkreissicherung weder normal noch in Ordnung das eine Andere Ader in der Leitung noch strom führt.
Auch diese eingekoppelte Spannung muß dann weg sein.
Denn diese entsteht nur wenn Adern direkt innerhalb einer Leitung neben einer Ader liegen die Spannung führt.

Eine Übertragung von einer benachbarten Leitung ist nicht zu erwarten, da der Abstand zu hoch ist.
Hier liegt ein Fehler vor.
Melde dazu einen Mangel an.

Die eingekoppelte Spannung ist zusätzlich normalerweise mit so wenig Energie ausgestattet, daß ein Berühren kaum zu Stromschlagen führen kann.
 
Thema: Aufladung einer Ader normal?
Zurück
Oben