Auflegewerkzeug

Diskutiere Auflegewerkzeug im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe letztens bei uns im Betrieb so nebenbei etwas von einem Auflegewerkzeug gehört. Habs mal bei im Internet gesucht und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich habe letztens bei uns im Betrieb so nebenbei etwas von einem Auflegewerkzeug gehört. Habs mal bei im Internet gesucht und auch gefunden, nur weiss ich leider nicht für was es verwendet wird. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Anger
 
Hallo erstmal,

Schneidklemmen ist eine Verbindungstechnik in der Elektrotechnik. Mit einem speziellen Werkzeug, dem so genannten Auflegewerkzeug bzw. Anlegewerkzeug, werden die Adern eines Kabels mitsamt Isolierung einzeln in eine so genannte Schneidklemme gepresst. Hierbei wird durch das Werkzeug das überschüssige Aderende gekürzt und durch die scharfen Kanten in der metallenen Schneidklemme die Isolierung der Ader aufgeschnitten. Es entsteht eine elektrisch leitfähige Verbindung. Diese Verbindungstechnik funktioniert ohne Löten, Schrauben und Abisolieren, deshalb wird sie auch als löt-, schraub- und abisolierfreie Technik, kurz LSA-Technik, bezeichnet.

In der Kommunikationstechnik wird LSA-Technik seit Anfang der 1970er Jahre bei Hauptverteilern von Vermittlungsstellen und seit Anfang der 1980er Jahre in der Linientechnik und bei Installationsverteilern eingesetzt.

Heutzutage ist dies auch eine gängige Methode, um Netzwerkdosen, beispielsweise in einem Rechnernetz, anzuschließen. Das Prinzip ähnelt dem Crimpen eines RJ45-Steckers.

http://upload3.postimage.org/167223/LSAPLus.jpg

Gruß Gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auflegewerkzeug
Zurück
Oben