Aufnahmekapazität Steckdose bei mehreren Verteilern

Diskutiere Aufnahmekapazität Steckdose bei mehreren Verteilern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektro-Experten, ich bitte vorab meine Laien-Sprache zu entschuldigen. Ich benötige eine fachkundige Auskunft, ob unser improvisierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agrifiba

Guest
Liebe Elektro-Experten,

ich bitte vorab meine Laien-Sprache zu entschuldigen. Ich benötige eine fachkundige Auskunft, ob unser improvisierte 'Steck-Plan' für das zukünftige 'Medien-Zimmer' aufgeht oder ich befürchten muss, das uns die Steckdose abbrennt. Der Plan gestaltet sich wie folgt:

1. An eine 6-fach Verteilerdose werden 6 Geräte angeschlossen.
1a. DVD- bzw. Blu-Ray-Player (max. 24 W)
1b. X-Box (150 W)
1c. Beamer (272 W)
1d. Receiver (630 W)
1e. Subwoofer (440 W)
1f. Verlängerungskabel (3 m) mit Lampe (60 W)
(max. Leistungsaufnahme aller Geräte in Summe ist 1.576 W)

2. Der 6-fach Verteiler wird an ein Verlängerungskabel angeschlossen (7 m).

3. Die 7 m Verlängerung (mit angeschlossenem 6-fach Verteiler) wird in eine Standard-Steckdose gesteckt.

Diese verzwickte Plan ist leider notwendig, da die Steckdosen in dem Zimmer sehr ungünstig gelegen sind.

Ist dies aus Eurer Sicht machbar? Ich wäre über ein Paar Hinweise sehr dankbar.
 
Welchen querschnitt hat die zuleitung und für welche leistung ist die mehrfachsteckdosenleiste ausgelegt?
Aber wenn du die leistung die angegeben ist nicht überschreitest dürfe nichts passieren. Auch aufgrund der Leitungslänge dürfte der Spannungsfall vom Verbraucher bis zur Sicherung nicht überschritten werden, wenn das eine "normale" wohnung ist. wenn die länge überschritten werden würde müsstest du ein dickeres 1,5mm² verlängerungskabel nehmen.
aber wie gesagt das sollte eigendlich kkein problem werden.
 
Sehe ich genauso. Es gibt zwar irgendwo eine Vorschrift, die besagt, dass Mehrfachsteckdosen mit Verlängerung nicht als Ersatz für eine Festinstallation verwendet dürfen, den Sinn davon hab ich allerdings nie so ganz verstanden.

Bei Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen würde ich unbedingt auf den Leiterquerschnitt achten. Man findet oft auch Produkte mit geringeren Leiterquerschnitten < 1,5mm². Finger weg! Man weiß nie, was da später mal dran angeschlossen wird.

Eine weitere Frage ist dann auch, welche weiteren Geräte im selben Stromkreis (ggf. in anderen Zimmern) eventuell noch parallel betrieben werden. Aber diese Frage stellt sich natürlich unabhängig davon, ob die Sachen über eine ortsveränderliche Steckdosenleiste und ein Verlängerungskabel angeschlossen werden.

Was hier im Forum immer wieder mal Thema ist, sind fliegende Sicherungen, wenn alle Geräte gleichzeitig über den Schalter an der Steckdosenleiste eingeschaltet werden (aufgrund des hohen Einschaltstromes). Im Zweifel lieber am Gerät ein- und ausschalten, dann spart man sich den Weg zum Sicherungskasten.

Schöne Grüße,
Bernd
 
meisterstephan schrieb:
Welchen querschnitt hat die zuleitung und für welche leistung ist die mehrfachsteckdosenleiste ausgelegt?
Aber wenn du die leistung die angegeben ist nicht überschreitest dürfe nichts passieren. Auch aufgrund der Leitungslänge dürfte der Spannungsfall vom Verbraucher bis zur Sicherung nicht überschritten werden, wenn das eine "normale" wohnung ist. wenn die länge überschritten werden würde müsstest du ein dickeres 1,5mm² verlängerungskabel nehmen.
aber wie gesagt das sollte eigendlich kkein problem werden.

Hey, besten Dank für die schnelle Reaktion!

Folgendes kann ich zu meinen Ausführungen ergänzen:
Querschnitt der Zuleitung sind 1,5 mm² (dickes Kabel). Wir müssten für die 60 W-Lampe, die in die 6-fach Verteilersteckdose kommt, ein dünneres Kabel nehmen (das dürften dann 1 mm² sein).

Die Mehrfachsteckdosenleiste sollte für max. 3400 W ausgelegt sein. An dem Verteiler steht zwar nicht, für welche Leistung der ausgelegt ist, das soll wohl aber der gängige Standard sein. Ein Ein-/Ausschalter an der Leiste ist nicht vorhanden.
 
agrifiba schrieb:
meisterstephan schrieb:
Welchen

Folgendes kann ich zu meinen Ausführungen ergänzen:
Querschnitt der Zuleitung sind 1,5 mm² (dickes Kabel). Wir müssten für die 60 W-Lampe, die in die 6-fach Verteilersteckdose kommt, ein dünneres Kabel nehmen (das dürften dann 1 mm² sein).

Bei der einzelnen Lampe von gerade mal 60W sehe ich kein Problem wenn der Querschnitt unter 1,5qmm ist.
Bei der Hauptzuleitung (zur Leiste) sollte er aber mindestens 1,5qmm betragen.
Eine Gesamtlast von ca 1500 Watt da geht selbst ein 10A
Automat die leisten selbst sind wenn es ordentliche sind bis ca. 3,6KW (3680W 16A) ausgelegt ausreizen würde ich diese Leistung aber nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufnahmekapazität Steckdose bei mehreren Verteilern
Zurück
Oben