Aufputz Cee 63A Steckdosen mit Metall Kabelverschraubung

Diskutiere Aufputz Cee 63A Steckdosen mit Metall Kabelverschraubung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ist es zulässig bei Aufputz CEE Steckdosen aus Kunststoff (die mit den roten Klappdeckel) das Kabel über eine Metall Kabelverschraubung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bikeoholiker1

Beiträge
8
Hallo ist es zulässig bei Aufputz CEE Steckdosen aus Kunststoff (die mit den roten Klappdeckel) das Kabel über eine Metall Kabelverschraubung einzuführen?
Das heißt durch das Kunststoffgehäuse wurde eine Metall Verschraubung gesteckt und mit Gegenmutter befestigt. Die Verschraubung ist auch nicht in den Potentialausgleich miteinbezogen. Ich dachte eigentlich das so etwas nicht zulässig, ist aber dort sind alle (ca. 50 solche Steckdosen) so angeschlossen. War das etwa mal so zulässig?
 
ja nein ähm..

generell hast du recht, nicht erlaubt nach VDE..

Allerdings wäre dies dann wieder zu pauschal ausgedrückt da es trotzdem erlaubt sein könnte wenn ich Sicherstellen kann das nichts passiert.
Z.B wenn die Messingverschraubung innen kompl. Isoliert ist und kein Potenzial drauf gelangen kann

Nachzulesen in der VDE 0100-410:2007


Ich würde aber auch darauf verzichten und zu Kunststoffverschraubungen greifen. Auch sehe ich keinerlei Nachteile beim Material.
Jeder Prüfer würde auch eher NOGO sagen als da lange zu Diskutieren


Mfg
 
Das ist nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputz Cee 63A Steckdosen mit Metall Kabelverschraubung
Zurück
Oben