Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden

Diskutiere Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte euch Fachmänner kurz was fragen: Jeder kennt ja diese Aufputz Steckdosen und Schalter, die man im Keller hat. Leider...
M

Mattes_01

Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich wollte euch Fachmänner kurz was fragen:
Jeder kennt ja diese Aufputz Steckdosen und Schalter, die man im Keller hat.
Leider brauche ich Kombinationen, die man so nicht fertig als ein Set kaufen kann (also Doppeltaster und Steckdose zusammen).

Daher wollte ich fragen, ob ihr eine Idee habt, ob man die Aufputzdosen irgendwie miteinander verbinden kann?
Oder muss man doch Dose über Dose setzen um diese Kombinationen zusammenzustellen?

Liebe Grüße
Mattes

PS:
Also quasi folgendes aus einzelnen Komponenten zusammensetzen, aber so, dass das zusammenhält.
Habe sonst angst, dass alles etwas schief aussieht, weil man die Abstände nicht so dolle hinbekommt.

Busch-Jaeger Feuchtraum Steckdose + Wechselschalter Aufputz IP44 hellgrau/blaugrün Ocean 2601/6/20 EW-53 bei HORNBACH kaufen
 
Hallo Mattes,

also suchst du folgendes Produkt, wenn ich es richtig rausgelesen habe.

41359265-720C-4B73-88AE-643354076D6F.jpeg
Beste grüsse
Sascha
 
Kauf dir doch einen Doppeltaster und eine 2fach Steckdosenkombi, senkrecht.

Wenn du die Einsätze tauschst, hälst du eine Steckdose über. Die kann man doch immer mal gebrauchen.
 
Tja, ist halt jetzt die Frage ob der TE wie geschrieben DOPPELTASTER oder eine Serienschalterkombi will.
Habe sonst angst, dass alles etwas schief aussieht, weil man die Abstände nicht so dolle hinbekommt.
Kein Problem wenn man ordentlich arbeitet.
Die Dosen haben Langlöcher, also kann etwas korrigiert werden, und es gibt Verbindungsstutzen.
 
Naja Schick ist das nicht, aber man kann durch aus zwei Einzeldosen mit Taster kaufen und eine mit zwei Steckdosen.
Da kann man dann gerne tauschen.
 
Ja, durchaus!
Reicht das nicht wenn einer das schreibt, oder glaubst du, das wird erst rechtsverbindlich wenn der gottgleiche Octavian es noch mal wiederkäut?
 
Hallo zusammen und vielen Dank,
die Doppelschalterkombi hatte ich auch schon gesehen. Ich brauche aber Doppeltaster.

Ich denke ich werde das mal mit dem Zusammensetzen von den Steckdosen versuchen. Vielleicht geht das ja gut, auch mit dem Verbinder.
Das sind nur leider 8 Taster-Kombis, dann habe ich eine Menge Steckdosen über :) Aber das macht nix.

Sonst habe ich noch eine kleine Frage:
Wisst ihr, ob die Dosen tief benug sind, sodass man eine Tasterschnuttstelle (bspw. MDT BE-06001.02) mit unter den Taster bekommt, oder sind die Gehäse zu eng dafür?

Liebe Grüße
 
Sonst habe ich noch eine kleine Frage:
Schön. Und schon haben wir hier ein komplett neues Szenario. :rolleyes:
Wisst ihr, ob die Dosen tief benug sind, sodass man eine Tasterschnuttstelle (bspw. MDT BE-06001.02) mit unter den Taster bekommt, oder sind die Gehäse zu eng dafür?
Also das funktioniert nicht.
Warum überhaupt Ocean oder IP 44?
Beschreib doch einfach mal worum es überhaupt geht. Keller im Wohnhaus? Gewerbe? mechanische Festigkeit tatsächlich derart notwendig? Schutzart?

Evtl. ginge auch so etwas. Der Platz dürfte für die angesprochenen Tasterschnittstelle gerade so ausreichen.
https://www.busch-jaeger.de/files/images_ONLINE/f_1702-214.jpg
Über die unterschiedlichen Spannungen und deren Trennung will ich mich jetzt nicht auslassen, :D
hast du aber bei den oben angesprochenen Kombi ebenso. ;)
 
Ich habe in meiner Werkstatt 3 Wechselschalter und eine Steckdose von BJ-Ozean untereinander angeordnet montiert und alles Einzelgeräte verwendet.
Und man muss nur bei der Montage sauber arbeiten dann sieht es auch gut aus.
Senkrechter Strich mit der Wasserwaage machen, jedes Gerät einzeln anbohren und so weiter.
Und Verbinder dafür, wozu. Da wird ein stück Mantel vom Kabel genommen, die Drähte dadurch gesteckt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch von Busch Jäger ein Verbindungsstück für getrennte Aufputzgehäuse. Einfach mal nach der Artikelnummer 2138 WS-53 suchen.
 
Hallo zusammen,
ja so kommt man von der einen Frage zur nächsten :)

Also es geht um einen Keller/Werkstatt mit Garagentoren, der nicht beheizt ist.
Daher weiß ich nicht, ob das mit den normalen Steckdosen bzw. den Aufputzgehäusen funktioniert bzw. eine gute Idee ist.
Wir haben den ganzen Rest vom Haus mit KNX ausgesattet und ich hätte das gerne auch im Keller.
Das ist jetzt Mist, dass das nicht passt mit der Tasterschnittstelle unten drunter.
Ich wollte vermeiden, aus jedem Taster ein eingenes (Steuer-)Kabel in den Schaltschrank zu ziehen.

@leerbua:
Wieso Ocean/IP44: Weil der Keller eben nicht beheizt ist und es auch eine Werkstatt gibt. Gibt es evtl. von anderen Anbietern Aufputzdosen, die Kellergeeignet sind und mehr Platz bieten?
Ansonsten müsste ich deine Lösung mal prüfen. Die Aufputzdosen gibt es ja auch zu den meisten Schalterserien.
Dann könnten wir das selbe wir im Wohnraum machen.

@ ego:
Ja, das ist eine Alternative, die ich durchaus in Betracht ziehe für die Garagentore.
Für den Rest (10 Taster) wird mir das glaube ich zu teuer, die überall zu verwenden.

Ich habe aber verstanden, dass man die Dosen einzeln zusammensetzen kann, wenn man ordentlich arbeitet und die Verbinder notfalls im Internet bekommt.
Damit wäre meine erste Frage beantwortet :)

LG
Mattes
 
Die Schutzart IPxy hat keinen Bezug zur Umgebungstemperatur der Teile sondern nur auf das eindringen von Wasser und Fremdkörpern.
Wenn es unbedingt Aufputz sein soll, gibt es von jedem Schalter Hersteller zu einem oder mehrerer seiner UP Programme entsprechende Aufputz Kappen.
Über dies hinaus können die KNX Schnittstellen auch in Abzweigdosen oder kleinen Kästen sitzen und müssen nicht im Schaltschrank zentral angesteuert werden.
ansonsten dieses hier:
Busch-Jaeger - Taster-Ankopplung 2/4-fach für ocean mit integriertem Busankoppler
 
Busch-Jaeger - Taster-Ankopplung 2/4-fach für ocean mit integriertem Busankoppler
Sehr schön. Wurde aber bereits vor drei Tagen genannt.
OK, ist offenbar zuviel verlangt sich auch Beiträge von anderen durchzulesen, wenn man schon die eigenen oftmals nur locker flockig aus dem Handgelenk schüttelt.

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich auch mit einem MDT BE-32000.02 und einem J-Y(St)Y 20x2x0,6 zu einem Abzweigkasten und dann einzelnen oder Gruppen Leitungen zu den Tastern lösen, wenn nicht alles einzeln zur UV soll... Muss man halt mit der Leitungslänge aufpassen...

Mache ich aber eigentlich nur für so sachen wie Fenster Kontakte, wenn die nicht über die EMA laufen - für das Geld bekommst auch sechs von den Busch Jaeger original BA-Taster...
 
wenn dann 0,8er Draht.
Für Signalleitungen (Kleinspannung) sieht die VDE 0,5mm² als Minimum vor.
 
Thema: Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden
Zurück
Oben