Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Diskutiere Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
W

Wolfskin

Beiträge
4
Hallo,

Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch alles so funktioniert, leider lässt sich jetzt der Schalter nicht mehr schalten (nach circa einem Jahr), im Inneren des Schalters scheint was verschmort zu sein. Ich frag mich ob ich jetzt doch irgendwas falsch gemacht habe oder ein defekt am Schalter vor liegt. Anbei Bilder der Schaltung. Danke im Voraus für eure Antwort!

Grüße
 

Anhänge

  • 2020-05-17 09.06.41.jpeg
    2020-05-17 09.06.41.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 17
  • 2020-05-17 09.06.53.jpeg
    2020-05-17 09.06.53.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 17
  • 2020-05-17 09.07.11.jpeg
    2020-05-17 09.07.11.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 17
Ich will mir morgen einen neuen aus dem Baumarkt holen.
Bevor ich ihn genauso wieder einbaue, wollte ich sichergehen dass die Schaltung richtig ist!
 
Was wird geschaltet?

Lutz
 
Netzstecker mit Kabel zur Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte mit einem Kabel zur Schutzkontakt-Kupplung daran gesteckt eine Mehrfachsteckdose.
 
Okay danke! Das wird es wohl gewesen sein, werde beim Neukauf darauf achten! Besten Dank!
 
Heutige Netzteile ziehen beim Einschalten extrem hohe Anlaufströme... Also wenn da ein Computerarbeitsplatz mit 5 elektronischen Geräten dran hängt, dann ist es kein Wunder, dass der Schalter das nicht ewig mitmacht.

Die unglückliche Montage über dem Heizkörper tut dann ihr übriges.
 
Thema: Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)
Zurück
Oben