Aufputzabzweigdose IN Hohlwand

Diskutiere Aufputzabzweigdose IN Hohlwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig, eine Aufputzabzweigdose lose oder verschraubt IN einer Hohlwand (Holzständerwand) oder in einem Deckenhohlraum zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

ist es zulässig, eine Aufputzabzweigdose lose oder verschraubt IN einer Hohlwand (Holzständerwand) oder in einem Deckenhohlraum zu installieren, um darüber Kabel zu verlängern?

Oder muss es eine Hohlwanddose sein, die an der Wandoberfläche befestigt wird?
 
In erster linie müssen Abzweigdosen/ Klemmstellen zugänglich sein.. falls mal fehler auftritt..
 
Infolgedessen: Unzulässig.

Was man machen kann sind Muffen mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch.
 
Wenn die Wandhülle doppellagig ist (eine Lage Spanplatte und darauf eine Lage Rigips), dürfte man dann eine Hohlwandabzweigdose in die unter Lage montieren und dann mit der oberen Lage abdecken?
Durch Klopfen sollte man die Abzweigdose dann noch finden können.
 
hmm durch klopfen hörst du garnichts, so machen wie es der kollege Ego 01 geschrieben hat und evtl noch die kabel verlängern wenn möglich zum schalter nach unten ziehen,dort eine tiefe schalterdose rein und hintern schalter verdrahtet.
 
Warum net ne Hohlwandabzweigdose einbauen ?? Wenns anständig gemacht wird sieht man sie auch net unter der tapete.. wenn du nen putz drüber machen willst sieht man es auch net.. OK, bei nur Farbe wirds bissl auffallen, dafür kannste sie aber auch dann auf "steckdosenhöhe" einbauen und ne blindabdck. passend zum Schaltermaterial einbauen od wie schon gesagt mit ner muffe / verbinderset verlängern

Warum ist ne Muffe / Verbinderset zulässig zum Verlängern und ne Abzweigdose nicht ?
Weil man die verbindung nicht lösen kann ( wenn sie anständig gemacht wurde ). Somit ist es eine seeeeehr geringe fehlerquelle
 
Dort, wo der Schalter bisher war, soll eine Dusche hin.
Das Kabel soll in der Wand, bzw. an der Grenze zwischen Wand und Decke um eine Ecke gelegt werden und dort soll der Lichtschalter dann angebracht werden.
Das Kabel reicht dann nur noch bis auf eine Höhe von rund 1,5m herunter. Dort sähe eine Lichtschalteratrappe nicht so schick aus :)

An anderer Stelle habe ich inzwischen gelesen, dass die zu verwendenden Stoßverbinder eine bestimmte Güte haben müssen. Die billigen Teile aus dem KFZ-Zubehör sind angeblich nicht zulässig.

Wäre z.B. sowas hier http://www.eas-y.de/shop/Artikel/3m...-5-s-5x1-5qmm-5x6qmm-te100024302.0320078.html zulässig?
 
Leihvater schrieb:
An anderer Stelle habe ich inzwischen gelesen, dass die zu verwendenden Stoßverbinder eine bestimmte Güte haben müssen. Die billigen Teile aus dem KFZ-Zubehör sind angeblich nicht zulässig.

Ja und vor allem auch dieses in der KFZ-Elektrik so bekannte flache lustige Qquetschzangerl ist dazu nicht geeignet.
 
Ein professionelles Zangerl hätte ich, nur kenne ich keine zulässigen Mufferl und Stoßverbinderl.

Im Fachhandel frag ich erst gar nicht. Die haben beim letzten Anruf tatsächlich 5 Minuten gesucht, bis sie 5x1,5 NHXMH-J in der Preisliste gefunden hatten.
 
Was man machen kann sind Muffen mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch.

Sind unzulässig und nur im Erdreich erlaubt. VDE 0100-520:2003-06 526.3 schreibt vor das Klemmstellen inspizierbar sein müssen. An sich sins außerhalb des Erdreichs nur Gel-Muffen erlaubt.
Selbst bei Quetschverbindungen muss die Klemmstelle inspizierbar sein. Die ist aber mit einer Schrumpfmuffe nicht möglich.

Es muss ein zugänglicher Klemmkasten her.
 
Leihvater schrieb:
Dort, wo der Schalter bisher war, soll eine Dusche hin.

Schutzbereiche beachten!!!!

Keine Abzweig- oder Verbinderdosen im Bereich der Dusche installieren.

Gruß Kawa
 
Das Kabel reicht bis über den Schalter, und der liegt so gerade eben nicht im "Bereich 2".
... wenn ich mich nicht vermessen habe :)

Kann es sein, dass eine gewisse Unsicherheit besteht, ob Verbindungsmuffen in Hohlwänden erlaubt sind, oder nicht? Hat es diesbzgl. kürzlich eine Änderung der Vorschriften gegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzabzweigdose IN Hohlwand
Zurück
Oben