Aufputzdosen an Hausleitung

Diskutiere Aufputzdosen an Hausleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bräuchte für mein Aquarium min 10 bis 12 Stromanschlüsse und das problem ist das die Steckerleisten die es zu kaufen gibt sehr enge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gareth272

Guest
Hallo!

Ich bräuchte für mein Aquarium min 10 bis 12 Stromanschlüsse und das problem ist das die Steckerleisten die es zu kaufen gibt sehr enge anschlüsse haben und ich da probleme mit den Zeitschaltuhren habe.

Meine frage jetzt und zwar ich würde gerne 10-12 Aufputzdosen kaufen und diese verkabeln und dann über eine normale Haussteckdose ans stromnetz führen.
Geht das überhaupt und müsste ich da sicherungen oder relais einbauen ?
Anbei eine kleine skizze.

Danke
MFg
http://www.postimage.org/aV1kgFHA.jpg
 
Da wirst du mit deiner *Haussteckdose* im leben nicht hinkommen. tisch mal ein paar daten der verbraucher an, die du anzuschließen gedenkst :)
 
Servus,

also da hängen zwei pumpen drann mit jeweils 9watt, noch eine pumpe mit 7watt, ein licht mit 4watt 2 lichter mit jeweils 78watt ein heizstab mit 200w.

Sowas hängt da dran, wieso sollte ich da nicht hinkommen ich hab zurzeit alles auf einer steckerleiste und das auch nur über eine hausdose und das funktioniert ja auch die Steckerleiste geht bis 3500watt und da komm ich ja niemls hin..

Mfg
 
wie du schon selbst gesagt hast is das mit den Daten alles IO! Die 3,5kW wirste nicht so schnell packen.

Ich würde mir nen Brett nehmen, die Steckdosen draufschrauben, und ne Abzweigdose setzen, von dort die Steckdosen durchschleifen und in der Dose den übergang von Star auf Flexibel schaffen (z.B. mit den Wagoklemmen mit den Hebeln) und eine gute Zugentlastung realisieren.

Dann sollte deinem Glück nichts im Wege stehen!

MfG

Marcel
 
Hi danke für die Antwort, leider bin ich kein elektriker und weis nicht genau was du meinst, abzweigdose is klar.. durchschleifen weis ich nicht genau was gemeint ist...
 
Achso ok, also du kommst mit deiner Flexiblen Leitung zu der Abzweigdose, dann gehst du starrer Leitung weiter zur ersten Steckdose, von da zur Zweiten, usw.
Das nennt man Durchschleifen.

MfG

Marcel
 
Und denk an den FI-Schalter, falls noch keiner vorhanden ist. Nicht nur, weil's beim Aquarium schnell mal gefährlich werden kann (Heizung im Wasser, nasse Hände, Glasbruch etc.), sondern weil alle neuen Steckdosen (bis auf vernachlässigbare Ausnahmen) inzwischen mit einem FI geschützt werden müssen...
 
Ja ich hab mir mal einen befreundeten elektriker nach hause bestellt mal schaun was der sagt vielleicht bau ich wirklich noch einen zusätzlichen FI ein.


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzdosen an Hausleitung
Zurück
Oben