Aufputzschalter anschliessen, wie?

Diskutiere Aufputzschalter anschliessen, wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Leuchtstofflampe, die über ein langes Kabel an einer Steckdose angeschlossen ist. Nun möchte ich dazwischen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juliane84

Beiträge
13
Hallo

Ich habe eine Leuchtstofflampe, die über ein langes Kabel an einer Steckdose angeschlossen ist. Nun möchte ich dazwischen einen Aufputzschalter anbringen.

Das Kabel von der Steckdose her kommen hat 3 Drähte, einen braunen, einen blauen und einen grün/gelben. Ebenso sieht das Kabel aus, welches in die Leuchtstofflampe geht.

Frage: Welche Farbe kommt nun in welchen Anschluss und wie geht's weiter bis zur Lampe? Wohin kommen die beiden grauen Kabel? Der Schalter sollte oben leuchten, wenn die Lampe abgeschaltet ist.

Hier das Bild zum Schalter:

http://s10.directupload.net/images/101117/3bf7zqdc.jpg

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
LG Juliane
 
Hallo,

also der bzw. die blauen kommen dort hin wo du jetzt die grauen angeschlossen hast, das ist der Neutralleiter Anschluss für das Glimmlämpchen. Der graue von der Steckdose, kommt auf die rote Klemme und der graue zur Leuchte auf einen der beiden schwarzen.

Je nach dem auf welchen schwarzen du die graue Ader die zur Leuchte geht anschliesst, ist das Glimmlämpchen an wenn die Lampe an ist oder aber aus.
Wenn das nicht richtig ist, also das Glimmlämpchen im Schalter ist aus wenn die Lampe aus ist, dann musst du den grauen eben auf den anderen schwarzen Kontakt legen.

Den grüngelben aber nicht vergessen, der muss natürlich auch durchgeschaltet werden.
 
Hmmm: die beiden grauen Kabel am Schalter lassen sich nicht entfernen, die waren schon dran beim Kauf. Die beiden grauen Kabel sind auch nur jeweils 10cm lang.

Von der Steckdose kommen auch kein graues Kabel, nur blau und braun und der gelb/gründe Schutzleiter...

:roll:
 
Ich habe jetzt das getan:

von der Steckdose her:

braun --> am roten Loch links
blau --> am grauen Kabel links
gelb/grün --> direkt an gelb/grün Lampenseitig

von der Lampe her:

braun --> am schwarzen Loche (Nr. 1) links
blau --> am grauen Kabel rechts
gelb/grün --> direkt an gelb/grün Steckdosenseitig


Die Lampe selbst funktioniert jetzt aber nicht. Einzig das Lämpchen auf dem Schalter leuchtet, wenn ich den Schalter betätige.

Was nun? :cry:
 
Hmmm, war bei dem Schalter ein Anschlussplan bei?

Es könnte sein das die beiden grauen Drähte das Glimmlämpchen selber sind. Dann musst du einen von den grauen Drähten auf N legen und den anderen zu dem Draht stecken der zur Lampe geht...
 
Bevor Dir die Bude Abbrennt lass das anständig von einem Fachmann machen.
Der Schalter ist wohl auch ein besonders Preiswerter aus dem Baumarkt oder?
Bei gescheiten Modellen ist die Glimmlampe schon im Schalter verdrahtet.

Der Schalter sieht nach einem Wechselschalter aus.
Rot rein und schwarz raus
 
@tome: Ja, ich hab so einen Anschlussplan. Den werde ich morgen mal abfotografieren und hier zeigen. Vielleicht hilft das ja.

@Octavian1977: Keine Sorge, die Bude brennt mir schon nicht ab. War auch schon letzens beim Elektrikfachmann und wollte zum dimmbaren EVG nen Dimmer kaufen. Der war dann ziemlich unfreundlich, weil das EVG nicht von ihm stammte. Der wollte lieber gleich mit dem Servicewagen und drei Mann vorbeikommen und war nicht froh, wenn die Kundin in seinen Laden kommt.

Es ist richtig, der Schalter stammt aus dem Baumarkt, war aber alles andere als "besonders preiswert". Schweizer Standard eben - sowas um die EUR 25.--.

Also: Vielen Dank schon mal an Euch, der Schaltplan kommt morgen Vormittag.

LG Juliane :D
 
Also erstmal guten Tag!

Die beiden grauen Drähte sind höchst wahrscheinlich vom Lämpchen des Schalter (einmal Plus un einmal Minus).
Das Kabel was von der Steckdose kommt schließt du so an den Schalter an:

blau - an L (das rote am Schalter)
daneben ein graues Kabel von dem Lämpchen

das braune Kabel von der Steckdose klemmst du an das zweite graue Kabel vom Lämpchen. Dann sollte diese schon leuchten.
Den grün-gelben Draht führst du zur Lampe weiter.

Das nächste Kabel, was von der lampe kommt schließt du so an:

blau - an eines der schwarzen am Schalter
braun - an das braune wo du schon das Lämpchen des Schalters geklemmt hast

Sollte funktionieren.


Lass es aber lieber von einem Fachmann machen, wenn du dich damit nicht auskennst.
 
Schöne Fotos btw. Da merkt man sofort, was Du sonst machst, wenn Du mal gerade nicht am Lampen-Anschließen bist...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Ist hier heute muntere Bastelstunde???

@paul33

da das alleinige Schalten des Neutralleiters noch nie erlaubt war, sollte nach deiner beschreibung tunlichst nicht verfahren werden. :cry:

Ansonsten hast du wenigstens annähernd erkannt wie es klappen müsste: Zwischen den beiden grauen liegt wohl die Glimmlampe(welche wohl nur für Wechselspannung geeignet ist), an Rot sollte der Fusskontakt eines Wechslers zwischen den beiden schwarzen sein. Soll dass Lämpchen nur Leuchten, wenn die Lampe an ist, muss es allerdings parralel zu dieser geklemmt wrden.

Desweiteren klingt das ganze doch stark nach einer "fliegenden" Konstruktion, welche zwei Dinge befürchten lässt: Eine ausreichende Zugentlatung der in den Schalter eingeführten Leitungen wird es nicht geben und ausserdem sind zum Anschluss an die Schalterklemmen wahrscheinlich ungeeignete flexible Adern in der Leitung. :roll:
 
@ Paul33: auch guten Tag!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde mir das jetzt mal aufzeichnen, damit ich das nachvollziehen kann.

@Zelami: War das ironisch? :eek: Wenn Du von Fotos eine Ahnung hast, würdest Du sofort erkennen, dass das Bilder sind, die mit einer kleinen Knipse gemacht sind. Zum Schalter hast Du nichts beizutragen?! :roll:

@ego1: Ich wünschte, ich könnte das Teil anschliessen ohne fremde Hilfe. :wink: Dann müsste ich nicht hier um Hilfe "betteln"...

Also zur Sache: Was schlägst Du vor, was soll ich anders (und wie) machen, als die Anleitung von paul33? Immerhin haben wir ja jetzt einen Schaltplan - da dürften für Euch Elektrikfachmänner eigentlich keine Fragen offenbleiben, oder? Zumindest hat auch ein Elektriker vor Ort nicht mehr Infos. 8)
 
Also, wie bereits vermutet ist es so dass die beiden grauen das Glimmlämpchen sind.

Du verbindest also die beiden blauen der Zu- und Ableitung mit einem der grauen. Damit hat das Glimmlämpchen im Schalter einen N. Den anderen grauen steckst mit dem braunen der Lampe auf einen schwarzen Steckkontakt auf welchen der beiden ist egal, es sei denn du willst die Wippe in einer bestimmten Stellung haben wenn die Leuchte aus ist und den braunen der Zuleitung steckst du auf den roten Kontakt.

Eine Frage noch, die Leitung von der Steckdose, ist die fest angeschlossen oder per Schukostecker?

Hintergrund dabei ist das an der Leuchte eine Spannung anliegen kann auch wenn sie aus geschaltet ist. Je nachdem wie du den Stecker in die Steckdose steckst, ist der Aussenleiter auf dem blauen und den schaltest du aktuell ja nicht. Das heisst in der leuchte liegen dann zwischen dem blauen und dem gr/gb 230V an obwohl die Leuchte nicht an ist.

Wenn dem so ist, dann wäre ein 2 poliger Ausschalter die besser Wahl.
 
Die Leitung ist über einen Schukostecker verbunden... Bedeutet dieser Anschluss in Verbindung mit dem Schukostecker und dem Schalter, dass die Lampe unter Strom steht, auch wenn sie gar nicht brennt? Bekomm ich da nen Stromschlag, wenn ich das Lampengehäuse anfassen will?
 
Nein, eine geschossen bekommst Du nicht - Zumindest solang am Gerät alles in Ordnung ist - Aber wehe wenn nicht!
Deshalb schaltet man solche Dinger immer zweipolig ab - So kann man sicher sein, das auch der böse L weg ist.

Viele Grüsse,

Uli
 
Das Problem dabei ist das man rein inutitiv davon ausgeht das ein Gerät, in diesem Fall die Leuchte, stromlos ist wenn sie nicht leuchtet.

Auch wenn sich das jetzt konstruiert anhört, kann es sein das man beim wechseln des Leuchtmittels an einen Kontakt kommt, der stromführt auch wenn die Leuchte nicht leuchtet. Man schaltet ja nur einen Draht und je nach dem wie der Stecker eingesteckt ist, ist der geschaltete Draht der N und nicht der Aussenleiter also der Draht der weh tut wenn man den Draht und gleichzeitig zum Beispiel das Gehäuse der Leuchte anfasst.
 
Hallo tome,

so konstruiert ist der Fall gar nicht. Viele Laien glauben, dass nur weil die Leuchte nicht leuchtet, auch nirgends Dampf drauf ist.

Viele Grüsse,

Uli
 
nicht nur, daß dann der L noch am Gerät liegt wenn man den N schaltet, außerdem ist auf dem Abgeschalteten N auf der Geräteseite dann Strom der vom L über den Verbraucher fließt.
Außerdem lassen sich Leuchtstofflampen dann nicht mehr richtig ausschalten, da der Strom dann über den Entstörkondensator zur Erde fließt.
 
das ein Entstörkondensator in einer Leuchtstoffleuchte geerdet ist, ist mir neu. Die hängen doch zwischen L und N.
 
nicht nur, daß dann der L noch am Gerät liegt wenn man den N schaltet, außerdem ist auf dem Abgeschalteten N auf der Geräteseite dann Strom der vom L über den Verbraucher fließt.
Außerdem lassen sich Leuchtstofflampen dann nicht mehr richtig ausschalten, da der Strom dann über den Entstörkondensator zur Erde fließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzschalter anschliessen, wie?
Zurück
Oben