Aufputzsteckdose im überdachten Außenbereich

Diskutiere Aufputzsteckdose im überdachten Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte eine Steckdose im Außenbereich anbringen, genauer gesagt an eine Steinwand mit Überdachung. Wir wohnen in einem...
S

Stepok1986

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Steckdose im Außenbereich anbringen, genauer gesagt an eine Steinwand mit Überdachung.

Wir wohnen in einem 3-Parteien Mehrfamilienhaus und der Vermieter hat mir schon das OK gegeben.
Ich möchte nun das Material selbst besorgen und die Vorarbeit leisten, sprich Kabel verlegen und Steckdose anbringen. Den FI - Schalter traue ich mir nicht zu und würde das von einem Profi machen lassen.
Die Länge vom Verteiler im Keller bis zur Steckdose sind etwa 9-10 Meter.
Mit dieser Steckdose sollen folgende Sachen hauptsächlich betrieben werden:
- Ladung Hybrid (2,3 kw)
-Staubsauger
- Kärcher
- Notebook/Smartphone
- Handkreissäge/ Sticsäge etc.

Ich dachte hierfür an ein 3 adriges 2,5er Kabel. Muss ich da was beachten oder kann ich mich da im Baumarkt austoben?
Eine Aufputzsteckdose würde ich trotzdem IP66 kaufen, auch wenn es überdacht ist.
Welchen FI Schalter würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab

Grüße Stephan
 
Feuchtraumsteckdose iP44 abgesichert mit einem FI-Schalter mit 30 mA, und Absicherung mit einem B16A LSS.
Wenn der Leitungsweg nicht zu lang ist, da reicht auch ein NYM 3x1,5.
 
Wie lang darf er bei 1,5 maximal sein. Habe gerade nochmal gemessen. Sind doch 12 Meter.
 
Wenn du Kabel verlegst ist schon mal ein guter Anfang. ;)
Übersetzt für dich: KEIN NYM, sondern NYY, vor allem wegen der UV Beständigkeit. Und über 1,5 mm² würde ich gar nicht zu grübeln anfangen. Verlegeart, Temperatur etc.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Muss ich beim FI Schalter/ Absicherung auf einen Hersteller achten?
 
Muss ich beim FI Schalter/ Absicherung auf einen Hersteller achten?
Also willst du dem Profi nichts gutes tun, sprich etwas zukommen lassen. (Materialmäßig) ;)

Ich sag's mal so. Egal wie die Preise sind, orientiere dich beim Fabrikat an dem was bisher in der jeweiligen Verteilung verbaut ist.
Vor allem nimm gleich einen kombinierten FI/LS B16/0,03A; kommt letztlich sicher nicht teurer und du sparst noch etwas Platz.

PS: Wenn du noch Zeit hast bis zum Shopping, warte noch auf die Wortmeldung eines Moderators, der beharrt regelmäßig auf etwas "teureren" Kram. :D
 
Also willst du dem Profi nichts gutes tun, sprich etwas zukommen lassen. (Materialmäßig) ;)

Ich mach sowas gerne und denke mir immer solche zeitintensiven Aufgaben wie Kabel ziehen ... da hat ein Profi doch besseres zu tun.
So kommt er zu mir und ist ratz Falz mit dem Schalter fertig.

Bei uns sind Hager verbaut. Wenn ich mich nicht täusche sind die ganz gut...
Also dann ein Kombischalter und 2,5 NYY. Das ist doch schon mal etwas womit ich weiter komme. Hoffe jetzt hat auch ein Elektriker kurzfristig Zeit
 
Hier eine Auswahl,
als Kabel dieses NYY 3x2,5 mm2
Erdkabel PVC schwarz NYY-J 3x2,5mm² RE 25 Meter kaufen | Elektro Wandelt

wenn du bislang in der Verteilung Hager hast diesen Fi/LS
Hager ADA516D Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 1-polig+N 10kA B-16A 30mA Typ A kaufen | Elektro Wandelt
https://www.elektro-wandelt.de/Hage...schalter-1-polig-N-10kA-B-16A-30mA-Typ-A.html
Wenn du weiterhin eine IP66 Aussensteckdose planst
https://www.elektro-wandelt.de/Busch-Jaeger-2300-EWSI-Schuko-Steckdose-2-polig-2CKA002083A0368.html

eine IP44 Steckdose die in den meisten Fällen reichen sollte ist bspw. diese
Busch-Jaeger 20 EW-53 Schuko-Steckdose mit Klappdeckel grau/blaugrün 2CKA002083A0817 kaufen | Elektro Wandelt

Alle Beispiele sind nur Möglichkeiten, es gibt auch noch viele andere Händler einen Preisvergleich habe ich nicht gemacht.
 
Ladesteckdose ist dem VNB an zu melden.
Ich kann Dir nur dringend davon abraten das selbst zu montieren.
Bei der Verwendung als Ladesteckdose würde ich dringend einen FI Typ EV oder B verwenden und keinen Typ A Fi

Alles ist zu prüfen und zu dokumentieren.
Das Material und auch was Du selber machen willst ist zuvor mit dem Fachmann unter dessen Aufsicht zu arbeiten darfst ab zu klären!
 
Ladesteckdose ist dem VNB an zu melden.
Ich kann Dir nur dringend davon abraten das selbst zu montieren.
Bei der Verwendung als Ladesteckdose würde ich dringend einen FI Typ EV oder B verwenden und keinen Typ A Fi

Alles ist zu prüfen und zu dokumentieren.
Das Material und auch was Du selber machen willst ist zuvor mit dem Fachmann unter dessen Aufsicht zu arbeiten darfst ab zu klären!

Also das mit dem Laden ist so, dass es ein Ladegerät speziell für Haushaltssteckdosen konzipiert ist.
Die Vorredner sind doch auch vom Fach, wenn ich mich nicht täusche. Also ich denke, dass auch der örtliche Fachmann keine anderen Materialien nennen würde.
Mir ist bewusst, dass das kein Spielzeug ist, daher mache ich den FI Schalter ja auch nicht selbst, aber ein Kabel aufputz in einen Kabelschacht kriege ich ja schon noch hin. Und die Steckdose Aufputz anzuschrauben, dafür braucht man auch keine 3 Jährige Lehre denke ich.

Das steht beim Hersteller:
„...Die Ladung der Batterie erfolgt über einen Typ 2-Stecker und kann über ein Mode 2-Ladekabel an einer einzeln abgesicherten Haushaltssteckdose mit 2,3 kW geladen werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aufputzsteckdose im überdachten Außenbereich
Zurück
Oben