Aufputzsteckdose - Küche - 3x1,5^2 - VDE? - Brandschutz?

Diskutiere Aufputzsteckdose - Küche - 3x1,5^2 - VDE? - Brandschutz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre jung und handwerklich begabt. Meine Hobbys: Heimwerken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MKC

Guest
Hallo,
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre jung und handwerklich begabt. Meine Hobbys: Heimwerken, Problemlösungen finden, Politik, Ökologie & Ökunomie, Soziales, sowie Sport und EDV. Soviel zu den Grundvoraussetzungen.

Ich habe eine Küche, die einst nicht als solche vorgesehen war, dementsprechend kämpfe ich immer mit der Elektrik in dem Raum, aber auch im Rest der Wohnung! (60er Jahre "Eigenbau" eines Bauern, kompletter Wohnungsstrom mit satten 16A abgesichert)
Nun meine Frage, habe dort eine Stromleitung verlängert, möchte eine zusätzliche Aufputzsteckdose (für Nassraum) setzen über dem Lüfter um diesen damit zu betreiben.
Sonst müsste ich diesen (wie den vorherigen auch über Lüsterklemmenanschluss) anschließen.
Er hat aber einen Stecker, den ich natürlich nicht kaputt machen möchte.

Also:
1. Wie das gesetzlich aus? Brandschutz? VDE
Zum Kabel: 3x1,5^2, gedrilltes Kupfer.
Maximale Last: 2,0-2,4 kW auf der gesamten Leitung, müsste dazu jetzt mal gucken was die bereits angeschlossenen Geräte maximal ziehen.

2. Tipps worauf man zusätzlich achten sollte?

Gruß,
Markus...
 
Für Verbraucher ab ca. 2 KW ist eine eigene Sicherung nötig.

Neue Steckdose = FI <= 30mA
 
MKC schrieb:
Hallo,
Also:
1. Wie das gesetzlich aus? Brandschutz? VDE
Zum Kabel: 3x1,5^2, gedrilltes Kupfer.

Gruß,
Markus...

gedrilltes Kupfer? Habe ich noch nie geh[rt, was du meinst
ist bestimmt flexibel, ich ahne es bestimmt hat hier jemand
normale Schlauchleitung (wurde in den 50-60ern gern mal genommen) mit flexiblen Adern genommen...
Mehrdraehtig gibts eigentlich erst bei den Leitungen mit 16qmm
bei Erdkabel meistens auch bis 16qmm massiv.
Ist offiziell eigentlich nicht zugelassen es muesste NYM-J
oder NYY-J genommen werden.
Falls es nicht ausgewechselt werden kann bitte die speziellen Wagoklemmen f@r flexible Adern nehmen (die mit Hebel).
Bitte auch keine normalen Luesterklemmen in die Abzweigdosen
einsetzen,sondern die Wagos nutzen.
 
MKC schrieb:
ich bin handwerklich begabt.

Das sagst du, aber was sagen die anderen?:wink:


MKC schrieb:
habe dort eine Stromleitung verlängert

Was fummelst du an anderen leuten Stromleitung rum?

MKC schrieb:
Also:1. Wie das gesetzlich aus?
Du hast dadran nichts zu fummeln. Punkt und aus.

MKC schrieb:
2. Tipps worauf man zusätzlich achten sollte?
Privathaftpflicht (bezahlt)

Setzt dich mit dem Eigentümer in Verbindung, das ist besser für euch beide .Mit Strom ist nicht zu spassen. Mindes. 50% aller Brande haben ihren Ursprung in verpfuschter Elektroarbeit.
 
@MKC

Dan schau mal in der folgenden Reihenfolge in die Regelwerke:
- Energiewirtschaftsgesetz
- Netzanschlussverordnung
- TAB 2007
- DIN 18015
- VDE Vorschriften
- Bauordnung des Landes
- Leitungsanlagenrichtlinie
- Herstellerangaben
Die Liste ist nicht erschöffend.
Für die Ausbildung braucht man 3,5 Jahre, danach hat man nur das Grundgerüst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzsteckdose - Küche - 3x1,5^2 - VDE? - Brandschutz?
Zurück
Oben