Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel

Diskutiere Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lampe an einer Stelle anschließen, an der keine Steckdose liegt. Dafür brauche ich eine Verlängerungsschnur - nun überlege...
P

PLua

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte eine Lampe an einer Stelle anschließen, an der keine Steckdose liegt. Dafür brauche ich eine Verlängerungsschnur - nun überlege ich, ob ich mir eine optisch ansprechende Verlängerung bauen kann.

Ich würde gerne einen Schuko-Stecker mit einem 1,5mm² Textilkabel an einer Bakelit Aufputzsteckdose (von Manufaktum) anschließen.

In einem ähnlichen Thema habe ich gelesen, dass die Aufputzsteckdosen meist nicht für Litzkabel geeignet seien. Auf der Internetseite des Herstellers steht
16 A, AC 250 V, IP 20 62 mm Ø, Höhe über Putz 49 mm. Gehäuse aus Bakelit mit integriertem Shutter. Mit Schraubkontakten.
Den Link darf ich ja noch nicht posten.

Vielen Dank für jede Antwort! :)

 
Aufputzsteckdosen haben keine Zugentlastung ...
Du kannst einen Link einfach als Text einstellen. Zum Beispiel mit xxx. Anstelle von www.
 
soll das Textilkabel fest verlegt werden oder flexibel?
Bei flexibler Verlegung wird vor der Steckdose eine Zugentlastung benötigt.
Ob an den Klemmen der Steckdose flexible Adern befestigt werden dürfen und wenn ja wie gibt Dir der Hersteller an über die Kennzeichnung an der Klemmstelle mit entsprechenden kleinen Buchstaben.
Klemmen ohne Buchstaben müssen alle Arten von Leitern aufnehmen können.
 
Die sichere Lösung da eine Verlängerung zu Nutzen, die fix und fertig ist , ist ja auch zu einfach . Nöö da muss mit untauglichen Mitteln selbst gebastelt werden.
 
Über Geschmack kann man nicht streiten aber über die Sicherheit garantiert und dem TE traue ich eine sichere Installation nicht zu .
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe mich sehr gefreut. Durchaus ist es etwas übertrieben so einen Aufwand zu betreiben, wäre mir die Mühe aber wert.

Danke für die alternative Idee, jedoch kommt so ein Kabel nicht in Frage. Im Prinzip ist es ja fast das was ich suche, nur möchte ich die Steckdose tatsächlich an der Wand festschrauben (schaut ordentlicher aus).

Habe schon einige Lampen neu verkabelt und hatte die Hoffnung, dass sich auch diese Geschichte "einfach" zusammenbauen ließe. Würde es anschließend vom Elektriker überprüfen / absegnen lassen, haben einen in unmittelbarer Nähe.

Die Kabel werden scheinbar durch Verschrauben festgeklemmt. Die Leitung verläuft ohne Gefahr abgerissen zu werden an der Wand direkt zur Steckdose und durch den Winkel Schuko-Stecker wäre es nicht einmal gekrümmt. Zur Befestigung der Steckdose an der Wand gibt es noch eine Bodenplatte. Außerdem wollte ich nur eine kleine Lampe im Bücherregal damit betreiben und keine hochleistungs Waschmaschinen o.ä.

Das müsste doch funktionieren, oder übersehe ich etwas?

 
Warum untaugliche Mittel? Wenn da Schraubklemmen verbaut sind, sind flexible Adern in der Regel kein Problem.

Weiters gibt es auch dazu passende Aufputz Klemmen für den Retrolook

… den Link kann ich wieder nicht posten :D


Bei dem Anbieter wird gleich passend dazu ein textilummanteltes 5x1,5mm² Kabel angeboten. Liege ich jetzt bei der Vermutung richtig, das auch nur ein solches fünf adriges Kabel an die Steckdose passt?
Dann hätte sich die Überlegung mit dem Schuko-Stecker bereits erübrigt, oder?
Dann könnte man die Steckdose nur "normal" (also wie die anderen unterputz Steckdosen in der Wohnung) mit Strom speisen?

Bitte verzeiht mir die Laienhaften fragen, ich will gern dazulernen!
 
Es reicht eine 3polige Leitung.
 
Steckdose mit Schraubklemmen ist etwas was ich seit 15 Jahren nicht mehr verbaue.
Zeugt nicht gerade von hohem Qualitätsanspruch des Herstellers.
 
Thema: Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel
Zurück
Oben