Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen

Diskutiere Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die...

  1. #1 irinchen, 10.09.2019
    irinchen

    irinchen

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die Unterputzsteckdosen austauschen lassen. Die Wohnbaugesellschaft hat ihren Elektriker
    zu mir geschickt, der behauptet, dass dies nicht möglich wäre. Stimmt das, was der Elektriker sagt?
    Danke!
     
  2. #2 Pumukel, 11.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Warum sollte der lügen? Meist ist da nur eine Unterputzdose vorhanden und da eine 2 fach Steckdose drauf gesetzt.
     
  3. #3 ttwonder, 11.09.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    336
    Foto?
     
  4. #4 eFuchsi, 11.09.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.532
    Zustimmungen:
    3.566
  5. #5 werner_1, 11.09.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist (sind bestimmt keine Stahlwände ;)). Das ist nur eine Frage des Aufwandes. Wand aufschlagen; 2 tiefe Schalterdosen setzen; Malerarbeiten; Steckdosen rein.
     
  6. #6 eFuchsi, 11.09.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.532
    Zustimmungen:
    3.566
    Flieserarbeiten....
     
  7. #7 werner_1, 11.09.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Richtig. Die Küche ist gefliest. :oops:

    Aber ein geschickter Elektriker kann auch in einer gefliesten Wand eine zusätzliche Dose setzen, sodass hinterher nichts mehr zu sehen ist. Habe ich mehr als einmal gemacht. :D
     
  8. #8 irinchen, 11.09.2019
    irinchen

    irinchen

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Ich habe mir schon halbwegs gedacht, dass der Steckdosenaustausch möglich ist. Kennt jemand eventuell eine Firma in Berlin, die diese Arbeit übernehmen könnte?
     

    Anhänge:

  9. #9 werner_1, 12.09.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Das Foto zeigt eine 2-fach-UP-Steckdose. Die ließe sich problemlos gegen eine 1-fache tauschen oder eben durch Einstemmen einer Dose gegen eine 2-fache (oder 3-fache).
     
  10. #10 Pumukel, 12.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Das ist ein erheblicher Aufwand und geht meist mit der Zerstörung von Fliesen ( in Deinem Fall von 2 ) einher.
    In Deinem Fall kann jedoch meist die Doppelsteckdose gegen eine einfache Unterputzdose ersetzt werden. Nachteil dir geht eine Steckdose verloren und der Ersatz durch Mehrfachsteckdosen ist da keine gute Idee.
     
  11. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    1.043
    Mit der richtigen Ausrüstung geht das... Auch ohne Zerstörung und ein riesen Aufriss ist es nicht.
    Außer die Fliesen sind nicht ordentlich verklebt, dann könnte sich vielleicht eine verabschieden.

    Der Vermieter wird dem Elektriker aber wahrscheinlich einen Preis mit auf den Weg gegeben haben für den es nicht möglich ist.
     
    leerbua gefällt das.
  12. #12 Strippe-HH, 12.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.860
    Zustimmungen:
    541
    Das sind ungefähr 10x10 Mosaikfliesen diese kann man sauber heraustrennen.
    Ich habe in meiner Küche auch welche allerdings 8X8 und die hatte ich auch vorsichtig entfernt und dort 3-Fachsteckdosen eingesetzt.
    Und zu sehen ist da nichts von dass es mal erweitert wurde.
     
  13. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    1.043
    Ein normaler Elektriker sollte doch einen Dosenbohrer mit einer 68er Diamantkrone auf dem Auto haben.
    Dass er keine Lust auf Staub hat ist verständlich, aber es ist nunmal die schnellste und beste Lösung.
     
  14. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    Ohne zu wissen aus welchem Material (womöglich Beton?) die Wand ist, und woher die Leitung kommt (wenn von der Seite, wie zu vermuten dann ist es schlecht mit dosensenken), sind solche Hinweise reine spekulation!
     
    werner_1 gefällt das.
  15. #15 Schlange1970, 04.12.2022
    Schlange1970

    Schlange1970

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    eine 3 fach einfach für eine 68 mm dose aussuchen und dann fertig
     
  16. #16 leerbua, 04.12.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.939
    Zustimmungen:
    2.146
    Frage gelesen?

    und

    verstanden? :rolleyes:

    PS: wenn du das Bild genauer betrachtest gibt es noch ein weiteres Hindernis.
    (zumindest kenne ich keine derartige 3-fach in waagr. / senkr. Anordnung)
     
  17. #17 Elektro-Blitz, 05.12.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    168
    Und wieder noch eins:
    Die Arbeit sollte vor ca. drei Jahren vonstattengehen -
    oder ist eben dann vonstattengegangen.-
     
Thema:

Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen

Die Seite wird geladen...

Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung

    Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung: Hallo zusammen, ich habe eine Kopp Aufputzsteckdose intern gebrückt - 2x Schuko. Das alles in Form eines Versuchsaufbau. Sollte normalerweise...
  2. Aufputzsteckdosen in der Küche

    Aufputzsteckdosen in der Küche: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die...
  3. Aufputzsteckdosen für Außenbereich in schwarz?

    Aufputzsteckdosen für Außenbereich in schwarz?: Moin! Ich finde nichts passendes, deshalb meine Frage ans Forum: Ich suche für den Außenbereich Feuchtraum-Aufputzsteckdosen mit Deckel - und...
  4. Aufputzsteckdosen verdrahten

    Aufputzsteckdosen verdrahten: Hallo! Ich möchte 10 Aufputzsteckdosen nebeneinander verdrahten. Als Zuleitung habe ich eine Leitung 3x1,5mm. Wie macht man sowas...
  5. Welche Gegensprechanlage passt?

    Welche Gegensprechanlage passt?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung, möchte ich die Gegensprechanlage in eine optisch ansprechendere austauschen, damit es ins Gesamtbild...