Aufputzverteiler Dose Kabeleinführung von hinten

Diskutiere Aufputzverteiler Dose Kabeleinführung von hinten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Aufputz Verteilerdose, bei der die 3 Kabel von hinten eingeführt werden können, gibt es sowas? Das ganze...
M

Maikel

Beiträge
286
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Aufputz Verteilerdose, bei der die 3 Kabel von hinten eingeführt werden können, gibt es sowas?
Das ganze soll auf eine Fermcell Platte geschraubt werden, aus bestimmten Gründen kann / soll hier keine Unterputzdose gesetzt werden, sonder diese soll auf die Platte, es wäre jedoch schön, wenn man die Kabel von hinten einführen könnte, wenn es sowas gibt als offizielle Variante.

Vielen Dank
 
Welche IP brauchst du denn?

Für IP55 wäre dies beispielsweise eine Möglichkeit
Verbindungsdose 2K-16-L (34691601) grau, ohne Klemmen, für VDE-zugel. Einzelklemmen

Vielen Dank, der Kasten sieht schon mal gut aus. IP 55 wäre mehr als ausreichend. Der Kasten wird weder Staub noch Feuchtigkeit ausgesetzt sein.
Was ich nicht verstehe: Ich dachte immer, Deckel von Verteilerdosen etc. nur mit einem Werkzeug ffnenbar sein sollen.
Das ist bei dem ja z.B nicht gegeben
 
Mal mal ne andere Frage: wäre es auch in Ordnung, hinten ein Loch in eine normale Aufputdose zu bohren und die Kabeleinführung via Würgenippel zu realisieren?
 
Mal mal ne andere Frage: wäre es auch in Ordnung, hinten ein Loch in eine normale Aufputdose zu bohren und die Kabeleinführung via Würgenippel zu realisieren?
Prinzipell ja, allerdings steht die Dose dann halt von der Wand ab und die "Befestigung" schaut dann halt doof aus ^^
 
Besser ist Leitungen in Bogen in die AP-Einführungen in die Dose einführen. Ma von oben, mal seitlich oder von unten je nach dem.
Das bisschen an sichtbarer Leitung macht doch nichts aus.
Zumal lässt sich auch die Dose besser befestigen wenn da keine Durchführungen direkt dahinter sind.
 
Mal mal ne andere Frage: wäre es auch in Ordnung, hinten ein Loch in eine normale Aufputdose zu bohren und die Kabeleinführung via Würgenippel zu realisieren?
Das lohnt sich wohl nicht, da die Würgenippel schon teurer kommen als die Aufputzdose, die sowas mitbringt. .Z . B . F-tronic E1100
 
Hallo,
Ich wollte kein neuen post anfangen, da mein Problem ähnlich ist.
ich würde bei mir noch gern ein paar Steckdosen verlegen ohne die Wand aufzustemmen. Eine Unterputzverteilerdose ist im Flur vorhanden.
Kann man da einfach eine Ofendose die für Auf- und Unterputz geeignet ist dafür verwenden?
Die würde sich halt schön darin fest krallen und ich habe eine Möglichkeit ein Kabel rauszuführen.
Eine Zugentlastung gibt es dazu auch noch.

Leider habe ich keinerlei Dosen gefunden die Unterputz und Auputzfähig zu gleich sind.
Ist das per VDE nicht zugelassen?

dose2.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Die Dose wird sich vermutlich auf der uP-Abzweigdose weder festkrallen noch in den Löchern festschrauben lassen, da Abzweigdosen einen größeren Durchmesser haben, als Schalterdosen, für die diese Dose gedacht ist.
 
Am besten von der nächsten vorhandenen Steckdose weitere verlegen wie es am besten geht.
Es gibt Möglichkeiten mit Kabelkanal über den Fußleisten das zu machen.
Nur die bestehende Steckdose muss über einem 30 Milliampere-FI-Schalter angeschlossen sein.
 
Die Dose wird sich vermutlich auf der uP-Abzweigdose weder festkrallen noch in den Löchern festschrauben lassen, da Abzweigdosen einen größeren Durchmesser haben, als Schalterdosen, für die diese Dose gedacht ist.
Das wird eine ganz normale UP-HAD sein, wo ein AP-gehäuse mitgeliefert wird, welches man dann wegwirft oder dieses sogar über eigene Krallen oder Löcher für Geräteschrauben verfügt. Warum sollte dies denn nicht passen?
 
Weil uP-Abzweigdosen einen größeren Durchmesser haben als Schalterdosen! (aber die kennst du wahrscheinlich gar nicht) :rolleyes:
Das ist der Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker. Theoretiker wissen das die UP-A mit 82 mm (Außen) größer ist als eine UP-G mit 60mm und es deswegen nicht passen kann. Praktiker wissen, dass die Krallen einer HAD soweit ausfahren können, dass die selbst in einer UP-A hält und dass das Gehäuse so groß ist, dass diese alles abdeckt. Problem einer UP-A ist eher, dass diese i.R. flacher ist und Leitungen aus dem Krallenbereich eingeführt sind oder die Gefahr größer ist dort Leitungen mit einzuklemmen. Es gibt sogar UP-A mit Schraubdomen und HAD mit vier Löcher, mit welchen für 82er UP-A-Dosen.

Sonst noch Fragen?
 
image.jpeg
Das ist übrigens solche E1100-Verteilerdose mit Gummimenbran. Da lassen sich bis zu 9 Leitungen von einer Seite einführen, wenn man die Öffnungen vorsticht und was das Klemmen enorm vereinfacht, als wenn es von allen Seiten kommt.
Nehme ich persönlich gerne im Stenderbereich von Brett- und Studioverbinder. Dose hoch genug ran und alle Leitungen von unten rein. Selbst bei heutzutage üblicher 240er-Dämmung kommt man jederzeit bequem an die Dose ran.
Das weiße ovale Feld ist übrigens der Zugang für drei Leitungen von hinten.
 
Da lassen sich bis zu 9 Leitungen von einer Seite einführen,
Dann lasse das aber keinem Gutachter sehen.
f-tronic sieht/bewirbt das auch nicht.
Das weiße ovale Feld ist übrigens der Zugang für drei Leitungen von hinten.
s. o.
f-tronic schreibt lediglich von max. 5x2,5mm², sowie 13 Einführungen.
Könnte mit 4 Seiten a 3 St. u. 1x rückseitig bereits erreicht sein.
 
Sonst noch Fragen?
Ich weiß, dass die Krallen auch in einer 80er Dose manchmal halten. Ich habe aber genug Steckdosen gesehen, die bereits aus einer 60er Dose rausgerissen wurden.
Diesen Vorschlag von einem Gutachter zu hören - na ja, es sagt so einiges über den Gutachter.
 
Ach Gott, dann dübelt man halt die Dose da drauf.

PS: hier in AT wurde für Klemmdosen eigentlich nie andere UP Dosen als auch für die Gerätedosen verwendet.
 
Thema: Aufputzverteiler Dose Kabeleinführung von hinten
Zurück
Oben