Aufrüstsatz Doppeladereinführung in HAK

Diskutiere Aufrüstsatz Doppeladereinführung in HAK im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Lösung für den HAK. Ich möchte dort eine zweite Ader an jede NH Sicherung anschließen. Die jetzige Klemmverschraubung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den TABs aller mir bekannten Netzbetreiber folgend ist in diesem Fall die Hauptleitung mit einem entsprechenden, verplombten, Hauptleitungsabzweigkasten aufzuteilen - Alternativ sind die Zählerschränke über die Sammelschienen im UAR zu verbinden. Ich habe noch nie 2 Kabel/Leitungen aus einem HAK abgreifen müssen.
 
Ich weis zwar nicht, wozu das gut sein soll, aber das Einfachste ist, diese Klemme entfernen und Kabelschuhe auf dieses und das andere Kabel gepresst. Zwei Kabelschuhe entgegengesetztz übereinender nur mit der Schraube, Scheibe und Federring befestigen.
 
kszemek schrieb:
Für eine Abzweigdose hab ich leider nur sehr bedingt Platz.

Aber für ein zweites Kabel im Bereich 50mm² inkl. der Einführung in den HAK und die Genehmigung des VNB dafür? Kurios ...
 
mit dem VNB ist das noch nicht besprochen. Es gibt aber scheinbar Lösungen vom Hersteller der HA Kästen von Jean Müller. Es wäre definitv günstiger einen Schleifkasten aus dem HA zu machen, als einen separaten Abzweigkasten.
Nur ob die Stadtwerke damit einverstanden sind, ist tatsäclich eine andere Frage...
 
kszemek schrieb:
Die jetzige Klemmverschraubung erlaubt mir aber keinen sauberen Anschluss einer zweiten Ader.

Sehe ich anders, die Klemmen sind dafür ausgelegt.

Lutz
 
elo22 schrieb:
kszemek schrieb:
Die jetzige Klemmverschraubung erlaubt mir aber keinen sauberen Anschluss einer zweiten Ader.

Sehe ich anders, die Klemmen sind dafür ausgelegt.

Lutz

Also einfach die Klemmverschraubung weit aufschrauben, evtl. längere Schraube und zusammen verschrauben?
 
Trotzdem erschließt sich der Sinn dieser Aktion nicht.

1 HAK = 1 Zählerschrank = Kabel dazwischen

In manchen Betandsgebäuden mag das anders sein (Altbau z.B. Vorder + Hinterhaus)
Zur neu Erstellung finde ich allerdings kein schlüssiges Agument, außer Strom unerlaubt abzuzweigen.
 
Ich muss einen neuen einfeldzählerschrank anschließen. Das ist der Hintergrund.
 
kszemek schrieb:
Ich muss einen neuen einfeldzählerschrank anschließen. Das ist der Hintergrund.

... und den greift man von den Sammelschienen des bestehenden Schranks ab - idealerweise per Flansch und Verbinder oder per Leitung/Kabel und geeigneter Klemmen ...
 
bigdie schrieb:
elo22 schrieb:
kszemek schrieb:
Die jetzige Klemmverschraubung erlaubt mir aber keinen sauberen Anschluss einer zweiten Ader.

Sehe ich anders, die Klemmen sind dafür ausgelegt.

Niemals, wo soll denn die 2.Ader hin?

Für mich ist die Schraube mittig, da können Adern links und rechts aufgelegt werden. siehe http://postimg.org/image/nqpahv9i7/
Kann natürlich sein das es wahlweise ist.

Lutz
 
Das Unterklemmen sehe ich auch unkritisch, da hier wohl auch beidseitig eine Vorsehung dafür ist.
Ein HAK hat normalerweise aber nur zwei Möglichkeiten um Kabel einzu führen.
Eine von unten und eine von oben. Je eine für die Zuleitung vom Versorger und für den Abgang zum Zählerkasten.

Ich hab in meiner Wohnanlage auch 2 Zählerkästen an 2 Orten.
Einer im Hinterhaus und einer im Vorderhaus.
Trotzdem geht nur eine Leitung von HAK weg.
Kurz vor dem Ersten Zählerkasten geht diese in einen Abzweigkasten und teilt sich dann auf die zwei Leitungen zu den Zählerkästen auf.
 
Die Schraube ist nicht Mittig und auf der freien Seite geht kein Draht rein, da ist eine Art Zapfen, der verhindert, das sich unter-und Oberteil gegeneinander verdreht.
 
bigdie schrieb:
Die Schraube ist nicht Mittig und auf der freien Seite geht kein Draht rein, da ist eine Art Zapfen, der verhindert, das sich unter-und Oberteil gegeneinander verdreht.
Der lässt sich doch sicherlich mit einer Dreieckfeile wegfeilen, so dass da eine zweite Kerbe entsteht
@kszemak
Erzähl doch mal, wofür die zweite ungezählte Leitung benötigt wird? :roll:

mfG
 
Hat er doch geschrieben, er will noch ein Zählerfeld daneben setzen.
Bei den Meißten geht das aber einfacher, man holt sich einen Schrank vom selben Hersteller, bricht den seitlichen Flansch aus, holt sich einen Flanschverbinder samt Schienenverbinder und setzt die Erweiterung einfach daneben.
Das Ganze geht aber nur, wenn die eine Zuleitung auch genügend Querschnitt hat.
Wenn es keine passende Erweiterung mehr gibt, kann man natürlich auch aus dem Zählerschrank unten herausgehen und damit die Erweiterung einspeisen.
HA- Sicherung ist eigentlich die schlechteste Idee. Die haben zwar manchmal 2 oder 3 Eiführungen fürs Kabel, aber keine 2 in die gleiche Richtung. Und wenn da ein Kabel oben heraus kommt, und das 2. zur Seite, dann sieht das schon gelinde gesagt sch.. aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufrüstsatz Doppeladereinführung in HAK
Zurück
Oben