Aufsätze für Unterputzdosen

Diskutiere Aufsätze für Unterputzdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gehört das es für Unterputzendosen Aufsätze gibt (12mm). Gibt es diese auch für 10mm, und wenn ja, wo kann ich diese beziehen???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich habe gehört das es für Unterputzendosen Aufsätze gibt (12mm). Gibt es diese auch für 10mm, und wenn ja, wo kann ich diese beziehen???
 
Also diese Aufsätze heisen Putzausgleichsringe.
Also ich kenne die nur in 12, 24, 36 und 48mm höhe.
Kaiser-elektro stellt sie her, beziehen kannst du sie bei deinem Elektroinstallationsbetrieb vor Ort oder bei einem Grosshändler.

mfg schorre
 
Artikelnr 04 73 076
Hersteller Kaiser
Bezeichnung Putzausgleichring
Typ 9155-61
Ausgleichshöhe 10 mm
Durchmesser 60 mm
Form rund
Mit Deckel Nein
Anwendung Einbaudose
Montageart Hohlwand
Verkaufseinheit 1 Stück
Preis per 1 Stück 1,09 EUR
 
UPs war ein Hohlwandausgleichsring!
Dann nimmste den 12mm und schneidest da mit einem Messer in de Runde und hast ein 10 mm!
Muss den der Ring unbedingt bündig sitzen oder wieso möchtest du einen 10mm haben?
 
schorre82 schrieb:
Also diese Aufsätze heisen Putzausgleichsringe.
Also ich kenne die nur in 12, 24, 36 und 48mm höhe.
Kaiser-elektro stellt sie her, beziehen kannst du sie bei deinem Elektroinstallationsbetrieb vor Ort oder bei einem Grosshändler.

Kaiser stellt so wie ich das gerade sehe nur noch 12 mm für uP her.

Lutz
 
Schweizer schrieb:
UPs war ein Hohlwandausgleichsring!
Dann nimmste den 12mm und schneidest da mit einem Messer in de Runde und hast ein 10 mm!
Muss den der Ring unbedingt bündig sitzen oder wieso möchtest du einen 10mm haben?

Das geht mit Sicherheit in die Hose. Du kriegst nie überall die gleiche Höhe. Vielleicht könnte man mit einem Bandschleifer o.ä. passend schleifen.

Lutz
 
Schweizer schrieb:
http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=841623849

Link wird weitergeleitet auf Startseite. Besser hier Artikelnummer angeben.

Lutz
 
Schweizer schrieb:
Muss den der Ring unbedingt bündig sitzen oder wieso möchtest du einen 10mm haben?
Die Unterputzdosen ragen ca. 2 mm aus der Wand. Wenn ich jetzt mit 12mm verlängere dann bin ich bei 14mm. Ist das nicht schon zu viel? Wieviel Putz kommt eigentlich standardmäßig auf die Wand?
 
Putz wird meistens 1 bis 2 cm aufgetragen!
Normal brauchst du überhaupt keine Ringe in deinem Fall!
Nimm doch später die langen Kaiserschrauben und dann ist gut!
 
Schweizer schrieb:
Putz wird meistens 1 bis 2 cm aufgetragen!
Normal brauchst du überhaupt keine Ringe in deinem Fall!
Nimm doch später die langen Kaiserschrauben und dann ist gut!
Das festschrauben ist ja nicht das Problem. Wenn die Dose zu weit in der Wand steckt dann besteht später die Gefahr das der Putz "abbricht".
 
Ja aber doch noch nicht bei 2cm Putz!
Was kommt da denn für Putz drauf?
 
Ja dann halt nur 0,5 bis 1 cm ist doch auch egal!
Nur ich meine er bräuchte in seinem Fall keine!
Wenn da jetzt z.B. noch was vorkommen würde(Styropor oder so) dann kann man ja die Ringe draufschrauben!
 
Korrigier mich einer falls ich falsch liege, meines Wissensstandes nach darf die Oberkante einer Schalterdose bis maximal 12mm unter der Putzoberfläche liegen. Deshalb gibt es die Ringe ab 12mm Höhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufsätze für Unterputzdosen
Zurück
Oben