Aufspüren von Fehler in einem Lichterband

Diskutiere Aufspüren von Fehler in einem Lichterband im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ein neu errichtetes Lichterband zur Beleuchtung eines Flures in einem Parkhaus (Gesamtstrecke von ca. 30m) mit 12 Leuchtstofflampen hat beim...

1. #1 lilabaer, 22.08.2009
    lilabaer

lilabaer

Ein neu errichtetes Lichterband zur Beleuchtung eines Flures in einem Parkhaus (Gesamtstrecke von ca. 30m) mit 12 Leuchtstofflampen hat beim Einschalten den FI ausgelöst. Wie kann man am schnellsten den Fehler aufspüren?

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 22.08.2009
    viktor12v

viktor12v

Vielleicht sind die 12 TL-Balken zu viel für den RCD.
    Sonst würde ich mal in der Mitte anfangen, so bei der 6. oder 7. TL!

Viktor

4. #3 lilabaer, 22.08.2009
    lilabaer

lilabaer

Ich habe nicht nachgerechnet, aber überlastet sollte der RCD nicht sein. Die Planer haben das so angegeben. Glücklicherweise ist es kein 4-poliger FI mit 36 Lampen. Ich habe mir auch gedacht, so vorzugehen. Weiss aber nicht, ob es eine bessere Methode gibt:

In der Mitte die eine Hälfte abklemmen, die andere dran lassen. Wenn der Fehler weg ist, dann ist er in der abgeklemmten Hälfte. Dann wieder die betreffende Hälfte noch mal halbieren, usw. und so fort ...

5. #4 viktor12v, 22.08.2009
    viktor12v

viktor12v

Überlastet ist der RCD nicht.
    Da schaltet er ja auch nicht ab.

Aber der Fehlerstrom (L - PE) wird über 30 mA sein.
    Was hast denn für Vorschaltgeräte.
    Was für ein RCD ist eingebaut.
    Scharweinlich brauchst du einen selektiven RCD.

Viktor

6. #5 lilabaer, 22.08.2009
    lilabaer

lilabaer

Es sind elektronische Vorschaltgeräte, RCD war glaube ich 40A / 0,03A.

Ich tippe auf eine Beschädigung der NYM Leitung beim Ziehen auf der Rinne.

7. #6 elektroblitzer, 23.08.2009
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wieso wurde keine ISO-Messung gemacht?
    Wieso wurde nicht das Lichtband angeschlossen und mit einer Differensstromzange der Ableitstrom in der Verteilung gemessen?

Merkwürdige Arbeitsweise.

Wir verarbeiten etwas 300 Leuchten VVG's pro Monat.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufspüren von Fehler in einem Lichterband

Die Seite wird geladen...

Aufspüren von Fehler in einem Lichterband - Ähnliche Themen

1. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  2. Nullleiter und Schutzeiter fehlen

Nullleiter und Schutzeiter fehlen: Hallo liebe Gemeinde, folgender Sachverhalt. Ich habe eine Wohnung erworben, bei der im Wohnzimmer 2 Lichtschalter sind. Der eine Schalter...
  3. Fi Fehler

Fi Fehler: Wie geht man am besten vor, wenn der FI bei einer Sicherung fliegt? Lage: Grosser Haus, mehrere Sicherungskästen, viel Umbauten, Erweiterungen...
  4. Floureon Raumthermostat Fehler

Floureon Raumthermostat Fehler: Hallo, Da das alte Raumthermostat (Tekmar D 193) defekt ist, wollte ich es durch ein neues digitales austauschen (Floureon BYC17.GH3). Das...
  5. Beschreibung des Fehlers siehe Bild

Beschreibung des Fehlers siehe Bild: Hallo, ich bin Laie und habe von Schaltungen wenig Ahnung. Unser Elektriker ist leider nicht verfügbar. Der Anschluss ist soweit in Ordnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden