Aufspüren von Fehler in einem Lichterband

Diskutiere Aufspüren von Fehler in einem Lichterband im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein neu errichtetes Lichterband zur Beleuchtung eines Flures in einem Parkhaus (Gesamtstrecke von ca. 30m) mit 12 Leuchtstofflampen hat beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Ein neu errichtetes Lichterband zur Beleuchtung eines Flures in einem Parkhaus (Gesamtstrecke von ca. 30m) mit 12 Leuchtstofflampen hat beim Einschalten den FI ausgelöst. Wie kann man am schnellsten den Fehler aufspüren?
 
Vielleicht sind die 12 TL-Balken zu viel für den RCD.
Sonst würde ich mal in der Mitte anfangen, so bei der 6. oder 7. TL!

Viktor
 
Ich habe nicht nachgerechnet, aber überlastet sollte der RCD nicht sein. Die Planer haben das so angegeben. Glücklicherweise ist es kein 4-poliger FI mit 36 Lampen. Ich habe mir auch gedacht, so vorzugehen. Weiss aber nicht, ob es eine bessere Methode gibt:

In der Mitte die eine Hälfte abklemmen, die andere dran lassen. Wenn der Fehler weg ist, dann ist er in der abgeklemmten Hälfte. Dann wieder die betreffende Hälfte noch mal halbieren, usw. und so fort ...
 
Überlastet ist der RCD nicht.
Da schaltet er ja auch nicht ab.

Aber der Fehlerstrom (L - PE) wird über 30 mA sein.
Was hast denn für Vorschaltgeräte.
Was für ein RCD ist eingebaut.
Scharweinlich brauchst du einen selektiven RCD.

Viktor
 
Es sind elektronische Vorschaltgeräte, RCD war glaube ich 40A / 0,03A.

Ich tippe auf eine Beschädigung der NYM Leitung beim Ziehen auf der Rinne.
 
Wieso wurde keine ISO-Messung gemacht?
Wieso wurde nicht das Lichtband angeschlossen und mit einer Differensstromzange der Ableitstrom in der Verteilung gemessen?

Merkwürdige Arbeitsweise.

Wir verarbeiten etwas 300 Leuchten VVG's pro Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufspüren von Fehler in einem Lichterband
Zurück
Oben