Aufsteckfassungen T8 mit Anschlüssen für flexibele Drähte?

Diskutiere Aufsteckfassungen T8 mit Anschlüssen für flexibele Drähte? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte euch mit einigen fragen löchern. ich habe beruflich mit beleuchteten werbetransparenten zu tun...
  • Ersteller TheTreasureDiver
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheTreasureDiver

Beiträge
6
hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte euch mit einigen fragen löchern.

ich habe beruflich mit beleuchteten werbetransparenten zu tun. jetzt stellt sich die frage, wie man aufsteckfassungen für t8 röhren mit flexibeler leitung verdrahten kann. soll in dubai auf dem flughafen vorschrift sein. die leitung, die dafür vorgesehen ist, sah aus wie ne oelflex...habe ich aber nur von weitem gesehen und leider nicht die genaue bezeichnung. in die evg´s kriegt man die fexiebelen adern rein, aber in die fassungen....? und verzinnen fällt ja wohl aus....

hoffe, jemand hat nen tip.

mfg, marc
 
besten dank für die antwort, agent. das mit der aderendhülse ist mir klar, ich bin elektriker. das problem ist, das in eine vossloh fassung nur 1,5 mm2 rein gehn. alles andere ist zu viel. also passt ein 1,5 flex mit ner aderendhülse nicht. habe ich vorhin schon probiert.
trotzdem danke, vielleicht haste ja noch nen tip.
 
Dann musst vielleicht die letzten paar Zentimeter mit WAGO-Klemmen umsetzen?
 
Wozu denn 1,5mm²?

Leuchtenverdrahtung wird doch üblicherweise in 0,75 oder max. 1mm² durchgeführt?

Und weiter: Was wird denn nun in Dubai wirklich verlangt
 
TheTreasureDiver schrieb:
[...] das problem ist, das in eine vossloh fassung nur 1,5 mm2 rein gehn. alles andere ist zu viel. also passt ein 1,5 flex mit ner aderendhülse nicht.
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das nicht passen sollte. Aber die Frage sei erlaubt: MÜSSEN es zwischen Vorschaltgerät und den Lampebfassungen wirklich 1,5mm² sein?
Ich kenne keine aktuelle Leuchtstoffröhrenlampe, in der das so realisiert wäre.


trotzdem danke, vielleicht haste ja noch nen tip.
kurtisane schrieb:
Dann musst vielleicht die letzten paar Zentimeter mit WAGO-Klemmen umsetzen?
Mit Wago-Klemmen kann man das sicher machen, warum nicht?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Problem mit Kerbstiftschuhen eleganter zu lösen wäre.
 
Ob es eleganter wäre ist nebensächlich wenn man die 1,5mm da nicht unterbringt.
Und dünner wird es dadurch auch nicht!
 
kurtisane schrieb:
[...] Und dünner wird es dadurch auch nicht!
Aux Contraire. Das ist ja - neben der Ausformung eines starren Leitungsendes - der Sinn eines Kerbstiftschuhs.

Wie dem auch sei: Wenn's der Scheich zulässt, solte man sich - nach meiner bescheidenen Meinung - daran halten, was ego1 beigetragen hat. Meiner Auffassung nach ist sein Fingerzeig vollkommen zutreffend.
 
Möchte das gerne mal sehen wie man aus 1,5mm mit einer Kerbhülse dann 1,0mm dann draus macht?

Ich hole mir in der Zwischenzeit einen Helm!

Duck u. weg!
 
kurtisane schrieb:
Möchte das gerne mal sehen wie man [...] mit einer Kerbhülse [...]

Eine Kerbhülse für Sechskantpressunge? Nein - damit geht dass natürlich nicht. Wenn du das vor Augen gehabt haben solltest, klappt das natürlich nicht.

Ich spreche nicht von Kerbhülsen, sondern von Kerbstiftschuhen. Oder nennen wir es Stiftzungen.

Und wenn man das nicht mag, blieben noch Kontaktstifte aus dem Automobilbau - nehmen Leitungen bis 1,5mm² auf und bilden eine runde Spitze aus. Schaftquerschnitt sind 0,8mm². Habe die Tyco-Nummer nicht zur Hand, aber Teilehändler, die an's NORA-System angeschlossen sind (Porsche zum Beispiel) haben das Teil unter "Stecker 679" verzeichnet. Muss man dann aber noch mehr Arbeit investieren, da der Schaft unisoliert ist (=> Schrumpfschlauch).

Viel Arbeit, aber wenn's dem Scheich das wert ist...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :D
Wie die tatsächlichen Vorschriften in Dubai sind kann ich nicht sagen....und ja, normalerweise 0,75-1,0mm2. Wenn unser Kunde aber sagt, es muß auf dem Flughafen in Dubai doppelt isolierte, flexibele Silikonleitung sein....dann wird die natürlich genommen, meint unser Sachbearbeiter(Kaufmann, von der Materie keine Ahnung :wink: ) Die Umsetzung liegt dann in meinen Händen....
Habe Heute aber Aufsteckfassungen eines anderen Herstellers gefunden. Da past auch ne flex. 1,5mm2 mit Aderendhülse rein. :D Problem hat sich somit erledigt.

mfg, Marc
 
Nett wäre die Benennung von Hersteller und Typ als Abschluss deiner Problemlösung zu nennen :)
 
okido, werde ich gleich mal morgen auf der arbeit checken....
 
die fassungen sind von zanini. sind zwar angegeben 0,5-1,0mm2. aber es geht ein 1,5mm2 flex mit aderendhülse ohne probleme rein.
 
Ich kenne mich zwar mit Leuchtenverdrahtung nicht so gut aus, aber ein guter Freund von mir macht das tagtäglich. Kann ihn morgen fragen und dir Bescheid sagen :) Oder hast du es schon gelöst?
 
Ja, hat er. Oder hast du den Fred nicht komplett gelesen? 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufsteckfassungen T8 mit Anschlüssen für flexibele Drähte?
Zurück
Oben