Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Diskutiere Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Muss man unbedingt einem Laien helfen, der einen Elektriker vorgibt, den es nicht gibt, nur weil dieser ebenfalls "Richard" heisst, beim TE ist...

1. #21 kurtisane, 07.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Muss man unbedingt einem Laien helfen, der einen Elektriker vorgibt, den es nicht gibt, nur weil dieser ebenfalls "Richard" heisst, beim TE ist jede Liebesmühe vergeblich!

2. Anzeige

3. #22 Octavian1977, 07.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bevor man das mit unmöglich vielen Wagoklemmen murkst die den Strom auch nicht tragen können der da Verteilt werden soll, kann man das sehr schön mit einer Hager KN00A und den passenden Klemmsteinen KN26P / KN26N ... fachgerecht verbinden.

4. #23 leerbua, 07.06.2019
    leerbua

leerbua

Stimmt vermutlich. ;)
    Ist aber irgendwie blöd wenn ich sie nur als L (1 - was auch immer) und PE nutzen kann. :D
    Zumindest wäre damit die seltsame, angedachte Kaskade vom Tisch. Und wenn du den Rest auch gelesen hättest könnte dir auffallen daß immer noch Informationen abgefragt werden.
    Daraus könnte der eine oder andere tatsächlich den Schluß ziehen daß es nauch andere, möglicherweise bessere, Lösungen gibt.

5. #24 leerbua, 07.06.2019
    leerbua

leerbua

Quak, Quak.
    Von welchem Strom reden wir hier, bzw. welchen Strom können die angesprochenen Klemmen tragen? :rolleyes:
    Wir rätseln herum welche Klemmen verbaut werden können, aber der Herr "Rechenzentrumexperte" empfiehlt ..., wohlwissend (ach ne, da hätte er ja tatsächlich den thread in seiner Gesamtheit sich zu Gemüte ziehen müssen) ebensowenig zu wissen wie die bisher antwortenden. :oops:

kurtisane gefällt das.
  6. #25 richard-os, 08.06.2019
    richard-os

richard-os

Hallo, nun zwei Fotos.
    ich muss die Neutralleiter oben im Bild in drei Gruppen zusammen klemmen und die Klemmen müssen selber fixiert sein. Dazu suche ich Vorschläge, die ohne eine Hutschiene auskommen.
    Mir ist bewusst, dass in einer Klemme noch eine Ader mit falscher Farbe steckt. Das wird noch behoben.
    Vielen Dank.
    IMG_2726.jpg IMG_2725.jpg

7. schUk0

schUk0

Hager
    UZ03A1
    +UZ00K1
    +KN10N 3x

Oder
    U86L

Wie du das dann da fest kriegst... Keine Ahnung.

Da der Schrank aber eh schon überfüllt ist, wäre darüber nachzudenken die Zähleranlage komplett zu erneuern oder wenigstens eine Unterverteilung daneben zu setzen.

Octavian1977 und kurtisane gefällt das.
  8. #27 kurtisane, 08.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!
    Die Bilder sind zwar da, aber leider Bild 2 genauso "schlecht lesbar", wie die vorangegangenen Beiträge, bitte mit dem Chili-Objektiv nochmals versuchen.
    Abgesehen davon, der VT ist leider zu klein, um dort die noch nötigen aufgetrennten "N-Schienen" unterzubringen.

Octavian1977 gefällt das.
  9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. karo28

karo28

Der Schrank ist nicht wirklich ueberfuellt. Nur sehr schlecht aufgebaut. Es scheint sich ja um 2 Zaehler (also 2 Nutzer) mit je einem angrenzenden Verteilerfeld zu handeln?
    Dann gebe es im oberen Feld 2 Vorsicherungen (LTS), 2 RCD (4-polig), 1 RCD 2-polig und nur 5 Endstromkreise (einpolig) und 1 Endstromkreis 3-polig?

11. #29 Octavian1977, 12.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ganze Ding ist total zusammen gemurkst.
    Nach dem FI darf man erst mal nicht den Querschnitt reduzieren, erst nach der Sicherung.
    Erst mal nachdenken ob überhaupt so viele Vorsicherungen und FIs für die paar Stromkreise notwendig sind.
    Wenn ja dann würde es schon viel Platz einsparen mit LS/FI zu arbeiten.
    Durch Verwendung von Hager ADZ316D kann man noch etwas Platz sparen, oder die schmalen FI/LS von Siemens die gehen dann komplett in eine Reihe.
    Dann braucht man auch keine Reihe mehr für Klemmleisten.

Thema:

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Die Seite wird geladen...

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH - Ähnliche Themen

1. Lichtplanung EFH

Lichtplanung EFH: Hallo zusammen, momentan plane ich unsere Lichtplanung im Bad bzw. die Planung fürs Betonwerk. Es sind 2 Strahler in der Dusche geplant, was...
  2. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  3. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  4. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  5. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden