Aufteilung 5x2,5mm²

Diskutiere Aufteilung 5x2,5mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 5x2,5mm² auf drei stromkreise aufteilen erlaubt? Bad, schlafzimmer,speicher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauptrmann

Beiträge
67
Beruf
Elektrotechnikermeisterschüler
5x2,5mm² auf drei stromkreise aufteilen erlaubt? Bad, schlafzimmer,speicher
 
Erlaubt ja, sinnvoll ist es oft nicht!

Lieber drei separate Leitungen verlegen, erhöht die übersicht und minimiert das Risiko
(z.B. Neutralleiterunterbrechung)
 
es ging nur darum weil die leitung schon liegt und der speicher uasgebaut wird mit bad und schlafzimmer. d.h abzweigdose und dan mit drei 3x2,5mm² zu den einzelnen zimmern.
 
Drehstromkreis aufteilen

Erlaubt ja,.......

Hallo,

muss es dann aber für den " aufgeteilten Drehstromkreis " nicht eine allpolige Trennvorrichtung geben ...z.B Trennschalter oder 3polige " Sicherung"...???
 
Hauptrmann schrieb:
es ging nur darum weil die leitung schon liegt und der speicher uasgebaut wird mit bad und schlafzimmer. d.h abzweigdose und dan mit drei 3x2,5mm² zu den einzelnen zimmern.

dann setzt du sicher eine UV. Die Zuleitung 5x2,5qmm
ist sicher eine Kraftstromzuleitung?
 
Gehen wir mal davon aus, daß die 5x2,5 mit 16A LSS abgesichert sind.-
Wie sollten dann die drei abgehenden 3x2,5 in Bezug auf Selektivität abgesichert werden?

Mini-UV macht M.E. wenig Sinn.

Das einzige stichhaltige Argument ist das mit der Neutralleiterunterbrechung und einer damit einhergehenden Sternpunktverschiebung, aber sowas könnte ja auch in der HV passieren...
 
UV

Gehen wir mal davon aus, daß die 5x2,5 mit 16A LSS abgesichert sind.-
Wie sollten dann die drei abgehenden 3x2,5 in Bezug auf Selektivität abgesichert werden?

Bei LSS hintereinander ist Selektivität sowieso nicht zu erreichen, jedenfalls nicht in vernüftiger Weise . LSS sind nicht selektiv ! Aber er könnte in der Zuleitung Neozed verwenden und in der UV evtl LSS 10A
 
Womit mal wieder gezeigt wäre, dass die Aufteilung eines Drehstromkreises meist mehr Fragen aufwirft, als sie Probleme löst.... :wink:

0V
 
gibt es denn keine musterlösung laut VDE?
 
Nach DIN VDE 0100 Teil 520/1996-1 ist es zulässig,
aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter
Einphasen-Wechselstromkreise mit je einem Außen-
leiter und dem Neutralleiter zu bilden.
Hierbei wird vorausgesetzt, daß die Zugehörigkeit
der Stromkreise erkennbar bleibt und der Drehstrom-
kreis durch einen Schalter, der alle nicht
geerdeten Leiter freigeschaltet werden kann.

Bezogen auf die Strombelastbarkeit der verwendeten
Leitung sei auf die entsprechenden Tabellen in
DIN VDE 298 Teil 4 bzw. im Beiblatt 1 der
DIN VDE 0100 Teil 430 - hier mit direkter
Zuordnung der Überstrom-Schutzeinrichtungen -
verwiesen.



Gruß
Duspol :D
 
mehr wollte ich nicht wissen. danke
 
ego1 schrieb:
Erlaubt ja, sinnvoll ist es oft nicht!

Lieber drei separate Leitungen verlegen, erhöht die übersicht und minimiert das Risiko
(z.B. Neutralleiterunterbrechung)



nicht nur das sonder der Neutralleiter wäre einfach auch überlastet.
 
wieso sollte er überlastet sen?
 
Da hat wahrscheinlich wiedermal jemand das Phasenverschiebungsprinzip nicht begriffen - oder Paranoia vor Oberwellen (in dem Fall aber wirklich unbegründet...) ;)

MfG; Fenta
 
was ich meinte, bei so kleinen leistungsbedarf können die außenleiter doch net unsymetrisch belastet werden das die ströme über den neutralleiter zurück fließen und so doch auch net der neutralleiter belastet werden,oder? wie ist es denn sonst in der hauptzuleitung.??
 
@Hauptrmann

Genuau...
Wenn deine Leiter (L1, L2, L3) wirklich verschieden sind (untereinander 400V) hast keine Problem wennst des unsymetrisch belastest.

Beispiel: Wenn du 16A LSS verwendest, ist z.B. unsymetrisch wenst einen Leiter mit 16A belastest und die andewren gar nicht. --> Maximal 16A am N.
 
Kurz: Im Privathaushalt ohne massenweise induktive und kapazitive Lasten wird man da keine argen probleme bekommen, auch bei total unsymmetrischer Belastung nicht, dafür ist der N ja da - wäre die Belastung nahezu 100% symmetrisch, könnte man sich den N auch gleich ganz sparen...
 
@Fentanyl

das war was ich meinte warum er überlastet werden sollte, es geht ja immerhin nur um 3 kleine zimmer :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufteilung 5x2,5mm²
Zurück
Oben