Aufteilung in der Garage

Diskutiere Aufteilung in der Garage im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Guten Tag miteinander Habe eine Frage bezüglich Aufteilung der stromkeise in einer Garage Habe eine 120 m2 Größe Garage was in quasi 3 Sektoren...

  1. #1 Domi1201, 25.01.2021
    Domi1201

    Domi1201

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag miteinander
    Habe eine Frage bezüglich Aufteilung der stromkeise in einer Garage
    Habe eine 120 m2 Größe Garage was in quasi 3 Sektoren aufgeteilt ist
    Bin gerade dabei Licht und steckdosen zu montieren
    Da die Garage schon sehr groß ist habe ich an so 15 bis 20 Steckdosen gedacht
    Ein Teil davon soll auch als Werkstatt dienen, also sollen auch da einige steckdosen hin, auch eine starkstromdose
    Lampen habe ich zur Zeit 5 montiert, sollen aber noch ca weitere 5 dazu kommen
    Wie würde bei euch da die Aufteilung aussehen bezüglich Absicherung?
     
  2. #2 eFuchsi, 25.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    1.642
    wie ist die Anspeisgun in die Garage. Querschnitt und Absicherung?
     
  3. #3 werner_1, 25.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.305
    Zustimmungen:
    2.206
    Wieviel Leistung wird in der Werkstatt benötigt? D.h. Welche Maschinen mit welcher Leistung werden gleichzeitig betrieben?
    Daraus kann man dann die erforderliche Absicherung, die Anzahl der Stromkreise und die Zuleitung auslegen.
     
    Octavian1977 und elo22 gefällt das.
  4. #4 Domi1201, 25.01.2021
    Domi1201

    Domi1201

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Gleichzeitig werden maximal 2 Maschinen gleichzeitig betrieben, wobei die stärkste eine starkstrom bohrmaschine mit 400 Watt hat
    Der Rest sind so Ladegeräte, handbohrmaschiene, staubsauger etc
     
  5. #5 werner_1, 25.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.305
    Zustimmungen:
    2.206
    Na ja, Handbohrmaschine und Staubsauger haben bestimmt jeweils mehr als 400W. Oder meinst du 4000W?
    Man könnte eine mit 25A (32A) vorgesicherte Leitung verlegen und in einer Garage eine kleine UV, in der die Steckdosen abgesichert werden.
    Um die Leitung auszulegen, müsste man Verlegebedingungen und Länge kennen.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #6 eFuchsi, 25.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    1.642
    Gibt es schon eine(mehrere) Zuleitung von der HV in die Garage, oder kommt die auch neu?
     
  7. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    107
    Eventuell wird aus dem Garagenunterverteiler in der Zukunft gespeist:
    Auto-Ladestation, zukünftige Poolpumpe, Grillplatz mit Elektrogrill......alles Eventualitäten
    bicho
     
  8. #8 Domi1201, 25.01.2021
    Domi1201

    Domi1201

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Also eine unterverteilung in der Garage ist schon vorhanden
    Es geht nur darum ob ich eventuell 3 stromkreise machen soll
    Eventuell auch für das Licht 3 stromkreise bzw das Licht dran hängen wo steckdosen dran sind
     
  9. #9 werner_1, 25.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.305
    Zustimmungen:
    2.206
    Das kannst du machen, wie du willst. Bei 20 Steckdosen würde ich mehr als 3 Stromkreise machen.
    Zu beachten sind Verfügbarkeit und Last, die gleichzeitig betrieben werden soll. Desweiteren Leitungslängen und gewünschte Absicherung (B16A, C..., K..., 13A usw.)
     
    elo22 gefällt das.
  10. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    192
    Wie sieht es mit RCDs aus? Falls noch keiner vorhanden, muss unbedingt sein. 30mA!

    Am besten zwei Stück verbauen, damit man nicht absolut im Dunkeln sitzt, wenn mal ein Fehlerstrom entsteht.
    Idealerweise die Beleuchtung auf die zwei RCDs aufteilen.
     
Thema:

Aufteilung in der Garage

Die Seite wird geladen...

Aufteilung in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Aufteilung Zuleitung auf Fehlerschutzschalter

    Aufteilung Zuleitung auf Fehlerschutzschalter: Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe schon viele nützliche Infos aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür vorab. Ich...
  2. Aufteilung 400V in 3x230V

    Aufteilung 400V in 3x230V: Hallo in die Runde, Dies ist mein erster Beitrag in Eurem Forum, daher eine kurze Vorstellung. Ich bin 52 Jahre alt und mache seit meiner Jugend...
  3. Sinnvolle Stromkreisaufteilung

    Sinnvolle Stromkreisaufteilung: Moin, ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Stromkreise in zB. einem EFH auf die Fi`s aufteilt. Bzw. ob Ihr zB. auf Fi 1 das Lich von Raum A &...
  4. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

    Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  5. PEN Aufteilung in PE und N

    PEN Aufteilung in PE und N: Hallo, bei der Durchsicht der elektrischen Installation unserer Eigentumswohnung (Haus BJ1980) stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe,...