Aufteilung Zuleitung auf Fehlerschutzschalter

Diskutiere Aufteilung Zuleitung auf Fehlerschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe schon viele nützliche Infos aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür vorab. Ich...
D

DoHo

Beiträge
8
Hallo,

ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe schon viele nützliche Infos aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür vorab.
Ich renoviere seit längerem ein EFH und plane momentan die Elektrik. Ich selbst bin gelernter Energieelektroniker (Betriebstechnik) und habe eine praktische Frage; Wie teile ich die Zuleitung einer UV auf die einzelnen FI's auf? Schleife ich diese einfach von FI zu FI mit 10qmm oder 16qmm durch oder setzte ich eine Hauptleitungsabzweigklemme? Diese hat ja aber leider nur zwei Abgänge und ich würde 6 benötigen (wenn jeder FI einzelnen angefahren wird). Sorry für die vielleicht blöde Frage. Im Anhang noch zwei Bilder von der geplanten Aufteilung der UV.

Danke vorab,
Dominik
 

Anhänge

  • Aufteilung_UV.png
    Aufteilung_UV.png
    31,5 KB · Aufrufe: 29
  • Plan_FI_zu_FI.png
    Plan_FI_zu_FI.png
    25 KB · Aufrufe: 28
  • Plan_HAK_zu_HV.png
    Plan_HAK_zu_HV.png
    32,2 KB · Aufrufe: 27
Der Fi hat nicht ohne Grund Anschlussmöglichkeiten für 2 Leiter je Pol. Was spricht also dagegen mit 16mm² die FI durchzuverdrahten? Allerdings solltest du da auf die Lastverteilung achten . Den je FI sind L1 und L2 höher Belastet als L3. Übliche Farbreihenfolge Braun , Schwarz, Grau .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass zwei 16mm² Kabel in den Schraubanschluss passen und 10mm² wird wahrscheinlich zu wenig sein (UV in der HV mit 63A abgesichert).
Hast du schonmal zwei 16mm² Kabel in einem Schraubanschluss montiert? Passt das?
 
Nein, das passt nicht vernünftig, erst recht nicht bei 125mm Schienenabstand.