Auftrennung von PEN, FI will nicht mitspielen.

Diskutiere Auftrennung von PEN, FI will nicht mitspielen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, es ist mir fast etwas peinlich hier zu fragen, denn immerhin besitze ich zwei Elektronikerausbildungen und weiß mir nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich mir einen Haartrockner neu kaufe, fliegt deshalb als erstes die 2-adrige Popelleitung raus und wird durch eine Dreiadrige mit Schukostecker ersetzt!

@ Fentanyl,entschuldige bitte,aber wenn Du ein SK II Gerät umbaust,erlischt jegliche Produkthaftung seitens des Hersteller´s.

Es gibt Schutzbereiche im Badezimmer.Das man mit HÜ Geräten dort nicht hinnkommt.

(Wer mit einer Verlängerungsleitung sich dann in der Wanne die Haare fönen muß-dem ist eh nicht mehr zu helfen)

Gruß Helge 2
 
bigdie schrieb:
Nimmst du den Haartrockner mit in die Wanne oder hast du über der Wanne eine Steckdose? Wenn nicht, was soll der Blödsinn?
Weil sich öfter mal jemand die Haare trocknet, wenn ein Anderer, ich z.B. in der Badewanne liege. Da braucht das Ding nur mal aus der Hand zu fallen, das Bad ist nämlich nicht so riesig und die Leitung würde von der Länge reichen. Ganz abgesehen werden bei mir aus Prinzip keine pseudo-SKII-Geräte im Bad betrieben. Das regt mich echt auf - als obs auf den Euro Mehrpreis für 3-adrige Leitung und Schukostecker ankäme...

Und die Produkthaftung interessiert mich nicht - die Dinger von heute halten nämlich erfahrungsgemäß ziemlich genau so lange, bis die Gewährleistung eh rum ist und segnen dann das Zeitliche. Und von SKII zu sprechen, halte ich bei den vielen großen Löchern für einen schlechten Scherz...

@Hirschheinrich: Du meintest 15er-Kupferrohr, oder?

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Und die Produkthaftung interessiert mich nicht - die Dinger von heute halten nämlich erfahrungsgemäß ziemlich genau so lange, bis die Gewährleistung eh rum ist und segnen dann das Zeitliche. Und von SKII zu sprechen, halte ich bei den vielen großen Löchern für einen schlechten Scherz...
Produkthaftung und Garantie/Gewährleistung werden von dir gerade in einen Topf geworfen. Das ist aber was anderes.
Bei der Produkthaftung gehts um Ausgleich von Schäden, die durch das Produkt verursacht werden. Seien es Sachschäden an anderen Gegenständen oder gar die Verletzung/Tötung eines Menschen.
Wenn du darauf freiwillig verzichtest - schön.

Grüße
Thomas
 
Naja, ich traue mir schon zu, die Gefahren, die von einem Gerät ausgehen, einschätzen zu können. Davon abgesehen habe ich jede Menge Eigenentwicklungen im Betrieb, da hat man das Risiko im Prinzip auch...

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Naja, ich traue mir schon zu, die Gefahren, die von einem Gerät ausgehen, einschätzen zu können.
Eine meiner Meinung nach saudumme und undurchtachte Haltung, aber weiter gehts. Die Hersteller freuts im Fall der Fälle.

Grüße
Thomas
 
Fentanyl schrieb:
@Hirschheinrich: Du meintest 15er-Kupferrohr, oder?

MfG; Fenta

Ja oder so, ihr dürft mir meine verplante Art echt grad nicht übel nehmen. Ich bin eigentlich Elektroniker für Betriebstechnik, hatte davor ein Jahr Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, hab dann aber nach 4 Jahren in die Industrie gewechselt und mache jetzt Neben dem 4 Schichtsystem eine Ausbildung zum Chemiekanten und baue noch das Haus aus, ausserdem bin ich Nebenberuflich noch im Bereich Zweirad tätig und habe einen 18 Monate alten Sohn und einen Hund. Die Frau wollen wir auch nicht vergessen.

Ihr seht, Stress schein ich wohl nicht zu kennen ^^
 
HirschHeinrich schrieb:
Eine Messung der Installation wird auf jeden Fall gemacht, doch bin ich wie gesagt nochnicht damit fertig, Es mussen noch vier Räume installiert werden einschließlich eine neue Zuleitung gezogen werden.

Dann ist auf jeden Fall ein Zählerschrank fällig. Denn Du wirst schon Probleme haben die neue Zuleitung aufzulegen.

Lutz
 
HirschHeinrich schrieb:
Kann ich verlangen das die Freileitung weg kommt? Mich stört der Hausanschluss auf dem Dachboden nämlich, dort ist reichlich Platz für zwei Kinderzimmer und der HAK klebt mittem am Giebel.
Ja, kannst du. Man wird dir dann die Rechnung präsentieren.

Es sei denn, der Anschluss ist nicht mehr ganz in Ordnung oder nicht mehr ganz sicher und er müsste sowieso mal erneuert werden. Und wenn du dann 20-30m Hauptleitung einsparst, relativieren sich die Kosten etwas.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Art der Badewanne spielt für die Elektrik keine Rolle.

Die Durchströmung des menschlichen Körpers geht hierbei mit oder ohne Erdung der Wanne durch alle Körperteile.

Ein FI kann dabei schützen, oftmals gehen solche Unfälle aber trotzdem tödlich aus.
Der Widerstand des Wassers ist dann doch oft zu gering um eine Sicherung zum ausreichend schnellen oder überhaupt zum Abschalten zu bringen.

Die Erdung der Badewanne ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, es sei denn metallene Abfluß oder Zuflußleitungen könnten ein Fremdpotential einschleppen

Hallo man kann das Wasser auch mit Waschpulver / Salz /Soda div .Säuren und leitfähiger machen.Dann kommt es sich zu einer Auslösung

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auftrennung von PEN, FI will nicht mitspielen.
Zurück
Oben