Augabe zur Spannungsrichtigen Messung - unlösbar?

Diskutiere Augabe zur Spannungsrichtigen Messung - unlösbar? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Forumsmitglieder. Ich bin neu hier und hoffe auf angenehme Kommunikation. Ich habe eine Aufgabe eines Bekannten bei der ich mal schnell...
  • Ersteller Werner Ferdinand
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner Ferdinand

Guest
Hallo Forumsmitglieder.
Ich bin neu hier und hoffe auf angenehme Kommunikation.
Ich habe eine Aufgabe eines Bekannten bei der ich mal schnell helfen wollte aber dann feststellen musste, dass ich entweder an meine Grenzen gestoßen bin oder die Aufgabe ist nicht lösbar.
Vielleicht übersehe ich etwas und jemand vom Forum hat eine Idee:
Gemäß beigefügter Schaltung wird ein Widerstand von 1MOhm als 0,9MOhm gemessen. Aus dieser Angabe und der Versorgungsspannung von 1V soll der Strom berechnet werden.

Vielen Dank.

http://s22.postimg.org/tsar9cx0d/Elektroaufgabe_page_1.jpg
 
Die Aufgabe enthält eine gewisse unlogik.
Das Amperemeter müsste hier einen Wert liefern und die Quellspannung von 1V ist sicher nicht sehr genau, hier wird auch daß Messgerät eine Spannung liefern.

Gesucht ist hier sicher der Strom durch den Widerstand und nicht der Gesamtstrom.
 
Ich verstehe nicht, was da unlogisch sein könnte.
Wenn der Strom durch den Widerstand feststeht, ist auch der Strom durch den Amperemeter klar oder umgekehrt. Denn der Innenwiderstand des Voltmeters lässt sich leicht aus Rv=Wges*Rw/Rw-Rges=9MOhm berechnen.
Ab da geht es bei mir aber nicht mehr weiter.

Wieso ist 1V nicht genau? Das ist eine Spannungsquelle, bei der die Spannung=const bleibt.
Wie soll das Messgerät eine Spannung liefern?

Die Aufgabe wurde nicht fehlerhaft abgeschrieben.
Ich habe das alles der Kopie des Aufgabentextes entnommen.
 
Vorsicht beim berechnen. Dies ist eine Stromfehlerschaltung.

Stromfehlerschaltungen eignen sich nur bei recht geringen Widerstandswerten des Verbrauchers.
Da Spannungsmessgeräte selbst einen recht hohen Eigenwiderstand haben, wird der gemessene Wert am Amperemeter durch den hohen Widerstandswert des Verbrauchers 1M (MegaOhm?)entsprechend stark verfälscht.

Da ich aber weiß, das diese Schaltungen zum Lernen gedacht sind empfehle ich dir mal hier nachzuschauen. Da solltest du eigentlich mit ein wenig Formeljonglieren auf die richtigen Werte kommen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Interessante_Messungen/_Strom-_und_Spannungsfehlerschaltung
 
Danke. Aber das ist mir bekannt und gilt grundsätzlich für alles was gemessen wird bis zur Quantenphysik: Jede Messung verfälscht das Gemessene.

Hat sich schon mal jemand bemüht die Aufgabe nachzuvollziehen?
Ich hätte gerne eine Bestätigung meiner Vermutung.
Gruß,Werner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Augabe zur Spannungsrichtigen Messung - unlösbar?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.007
minska
M
Zurück
Oben