Aus 1 mach 2

Diskutiere Aus 1 mach 2 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe einen Lichtschalter an der einen Seite des Raumes und eine Lampe auf der anderen. Jetzt möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tweeco

Guest
Hallo zusammen, ich habe eine Frage.

Ich habe einen Lichtschalter an der einen Seite des Raumes und eine Lampe auf der anderen.

Jetzt möchte ich zusätzlich eine zweite Lampe etwas weiter von der ersten anbringen.
Ich suche nach einem Schalter den ich zwischen beide Lampen schalten kann um auszuwählen welche Lampe leuchten soll.

Quasi Hauptstromksbel rein und 2 Ausgänge raus zum umschalten.
Perfekt wäre per Funk, aber wegem mir auch mit Seil zum ziehen.

Vielleicht 1 mal ziehen Lampe 1, 2mal ziehen Lampe 2,....und vielleicht 3 mal ziehen beide? Natürlich vorausgesetzt das Hauptschalter an ist

Und die Krönung wenn das Teil unter einem Baldachin passt

Vielen vielen Dank im Voraus für alle antworten
 
Warum nicht einfach ein 2-Kanal Funkrelais, bei dem du dann Leuchte (Kanal) 1 und Leuchte (Kanal) 2 nach belieben per Fernbedienung Ein- und Ausschalten kannst?
 
wechselschalter mit Zug schnur
 
Na wenn er auch beide haben will, dann brauchst du einen Serienzugschalter. Gibt es sowas noch? Da ist Funk wahrscheinlich eher zu bekommen. Alternativ gänge auch ein Serien Stromstoßschalter und als Taster ein Öffner
z.B. den ESR61M-UC

Das Licht geht dann halt immer erst an, wenn man den Taster los lässt.
 
So wie ich das verstanden habe wollte er eine Exclusiv Oder Schaltung haben.
Also den bisherigen Schalter als Hauptschalter und mit dem Zugschalter dann erreichen, daß entweder die eine oder die andere leuchtet.

Ansonsten benötigt er natürlich einen Serienzugschalter
 
Vielleicht 1 mal ziehen Lampe 1, 2mal ziehen Lampe 2,....und vielleicht 3 mal ziehen beide?
Wie gesagt, ziehen muss man nicht, wenn man so ein Stromstoßschalter oben hin baut und einen Öffner Taster anstelle des jetzigen Schalters.
 
Das musst du selber wissen, ich kann mit dem Kauderwelch nichts anfangen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht auf dem Smartphone erst mal eine App starten um das Licht zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus 1 mach 2
Zurück
Oben