Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas

Diskutiere Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wie es oben schon steht: Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt, Für mein wah wah Pedal (Gitarren effekt) ein 9V 100mA...

1. #1 Bongert, 16.07.2009
    Bongert

Bongert

Wie es oben schon steht:
    Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt,
    Für mein wah wah Pedal (Gitarren effekt) ein 9V 100mA basteln.
    Anschluss passt schon, nur quietscht das ding wie Irre, wenn ichs damit einschalte.
    Ist glaube auch nicht so gesund..
    aber nja..
    Wie anstellen?

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo

Ich nehme mal es es handelt sich um ein Gleichspannungsnetzteil.

Jo 3 V könnten schon zuviel sein. google mal nach 7809.

Lutz

4. sepp_s

sepp_s

Hallo wozu so etwas basteln bei jedem Flohmarkt gibt es solche Netzgeräte um 1-2€
    Sollte dein Netzgerät wirklich Gleichstrom liefern;/ein Trafo liefert bekanntlich Wechselstrom ,dann muss bei einem unstab.Netzteil sowohl die Ausgangsspannung als auch Leistung 100 mA stimmen
    Bei einem 9 Volt Netzteil mit 9 Volt und z.B, 300 mA sind bei zu geringer Belastung schon mal 14 V möglich
    Dann musst du bei einem unstabilisierten Netzteil aufpassen diese liefern nur bei der am Gerät angegebenen Belastung die angegebene Spannung ist die Belastung geringer so ist auch die Spannung wesentlich höher.Man kann sagen dass fast alle Geräte mit unstabilisiertes Netzteil geliefert werden.
    mfg sepp

5. #4 d.kuckenburg, 16.07.2009
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Was nun eigentlich?

Hallo Bongert, wenn du vernünftige Antworten erwartest, solltest du auch vernünftige Angaben über das vorhandene Gerät machen.

Konkret gefragt, ist das nur ein Trafo, aus dem dann 12 Volt Wechselspannung rauskommen,
    oder aber
    ist es ein Netzteil, das aus Trafo und nachgeschaltetem Gleichrichter besteht,
    und somit eine wellige Gleichspannung abgibt?

Falls nur Trafo, dann benötigst du zum "Basteln" folgende Teile:
    Brückengleichrichter
    Glättungskondensator
    Spannungsregler
    z.B. kommen für einen LM317 noch hinzu
    0.1µF Kondensator am Eingang
    1 ... 10 µF am Ausgang
    240 OHM Festwiderstand
    5 kOhm Potentiometer

MfG D.Kuckenburg

Thema:

Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas

Die Seite wird geladen...

Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas - Ähnliche Themen

1. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  2. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  3. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  4. LED Treiber / Trafo austauschen

LED Treiber / Trafo austauschen: Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
  5. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden