Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas

Diskutiere Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie es oben schon steht: Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt, Für mein wah wah Pedal (Gitarren effekt) ein 9V 100mA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bongert

Guest
Wie es oben schon steht:
Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt,
Für mein wah wah Pedal (Gitarren effekt) ein 9V 100mA basteln.
Anschluss passt schon, nur quietscht das ding wie Irre, wenn ichs damit einschalte.
Ist glaube auch nicht so gesund..
aber nja..
Wie anstellen?
 
Re: Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo

Bongert schrieb:
Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt,

Ich nehme mal es es handelt sich um ein Gleichspannungsnetzteil.

Bongert schrieb:
Für mein wah wah Pedal (Gitarren effekt) ein 9V 100mA basteln. Anschluss passt schon, nur quietscht das ding wie Irre, wenn ichs damit einschalte. Ist glaube auch nicht so gesund..
aber nja.

Jo 3 V könnten schon zuviel sein. google mal nach 7809.

Lutz
 
Hallo wozu so etwas basteln bei jedem Flohmarkt gibt es solche Netzgeräte um 1-2€
Sollte dein Netzgerät wirklich Gleichstrom liefern;/ein Trafo liefert bekanntlich Wechselstrom ,dann muss bei einem unstab.Netzteil sowohl die Ausgangsspannung als auch Leistung 100 mA stimmen
Bei einem 9 Volt Netzteil mit 9 Volt und z.B, 300 mA sind bei zu geringer Belastung schon mal 14 V möglich
Dann musst du bei einem unstabilisierten Netzteil aufpassen diese liefern nur bei der am Gerät angegebenen Belastung die angegebene Spannung ist die Belastung geringer so ist auch die Spannung wesentlich höher.Man kann sagen dass fast alle Geräte mit unstabilisiertes Netzteil geliefert werden.
mfg sepp
 
Was nun eigentlich?

Ich möchte aus einem Trafo der bei output 12V und 100mA bringt,
Hallo Bongert, wenn du vernünftige Antworten erwartest, solltest du auch vernünftige Angaben über das vorhandene Gerät machen.

Konkret gefragt, ist das nur ein Trafo, aus dem dann 12 Volt Wechselspannung rauskommen,
oder aber
ist es ein Netzteil, das aus Trafo und nachgeschaltetem Gleichrichter besteht,
und somit eine wellige Gleichspannung abgibt?

Falls nur Trafo, dann benötigst du zum "Basteln" folgende Teile:
Brückengleichrichter
Glättungskondensator
Spannungsregler
z.B. kommen für einen LM317 noch hinzu
0.1µF Kondensator am Eingang
1 ... 10 µF am Ausgang
240 OHM Festwiderstand
5 kOhm Potentiometer

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus "12V 100mA" ein "9V 100mA" trafo bas
Zurück
Oben