aus 12V DC --> 4V machen?

Diskutiere aus 12V DC --> 4V machen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo möchten mir selbst ein Netzteil basteln! (Bereich auto!) 12V Gleichspannung -> 3,7V oder 4V DC Den passenden kleingerätestecker (zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sage

Beiträge
5
Hallo möchten mir selbst ein Netzteil basteln!

(Bereich auto!) 12V Gleichspannung -> 3,7V oder 4V DC
Den passenden kleingerätestecker (zum löten) habe ich!

wie mache ich das? Was muss ich davorschalten?

Vielen Dank!

mfg
 
Hallo sage,

was willst du denn an die 4V dranhängen? Welches Gerät, Lampe.... und welche Leistung.
Grundsätzlich ist folgender Aufbau nötig:

1. du hast 12V Gleichspannung
2. du machst daraus mittels Zerhacker 12V Rechteckspannung
3. jetzt kommt ein Trafo der aus 12V deine 4V macht
4. jetzt baust du wieder ein Gleichrichter an dessen Ausgang du deinen Kleingerätestecker löten kannst.

Hoffentlich lohnt sich der Aufwand, muss ein dolles Ding sein, das du da betreiben willst.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Vielleicht mit einem 5V Festspannungsregler und einer Diode mit 1V Spannungsabfall??

Nur welche teile brauche ich da?

P.S.: Ich denk mal es zieht nur 500mA (maximal!)

mfg
danke ciao
 
Hallo,

die einfachste Lösung wäre ein 3,3V Linearregler dessen Masse-Anschluß mit einer normalen Diode angehoben wird. Das ergibt dann 3,3V +ca. 0,6V, also in etwa 4 V.

Nachteil dieser Lösung, Dein Linearregler muß 8V*0,5A "vernichten. Das sind satte 4W. Also, entsprechenden Typ raussuchen und nicht am Kühlkörper sparen.

Ich gehe davon aus, daß Deine Schaltung mit 4V noch nicht in´s Nirwana geht, denn 0,1V hin oder her sind hier immer möglich. Weiterhin habe ich unterstellt, daß die 12V am Eingang eingermaßen stabil sind.

Zur Not kannst Du mit ein paar Dioden, oder einer Z-Diode, noch ein paar Volt vor dem Regler vernichten. Einfach in Serie schalten. Auch hier die Verlustleistung nicht aus den Augen verlieren.

Alternativ kann man auch über einen Schaltregler nachdenken oder über einen einstellbaren Linearregler.

Am Linearregler die Kondensatoren nicht vergessen. Applikationsbeispiele finden sich in den Datenblätter der Hersteller (Beispiel: National Semi etc..)

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus 12V DC --> 4V machen?
Zurück
Oben