Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

Diskutiere Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
D

DK89

Beiträge
8
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe.

Und zwa geht es um folgendes:

Wir haben im Erdgeschoss eine Lampe im Flur mit 2 Wechselschaltern. (Einen an der Haustür und einen am Eingang zur Küche).
Im Obergeschoss haben wir eine Lampe im Flur wo ein Wechselschalter oben im Flur ist und der andere unten am Eingang zur Küche.

Nun würde ich gerne eine Kreuzschaltung machen.
Sprich beide Lampen ( die eine unten im Flur und die eine oben im Flur ) mit 3 Schaltern (Anstatt jetzt insgesamt 4 Schaltern) gleichzeitig Aus und Ein Schalten können.
Da wir des öfteren das kleine Flurlicht unten vergessen aus zu machen wenn wir oben sind und so wieder runter müssen, was ja der Gesundheit eigentlich nicht schadet.

Dazu würde ich am Eingang der Küche aus den beiden Wechselschaltern ( der eine ist für Oben der andere ist für Unten) einen Kreuzschalter machen.

Wie ein Kreuzschalter Kreis aufgebaut ist bzw wird habe ich im Internet schon gefunden.

Allerdings nicht wie bzw ob man ohne grösseren Aufwand bzw. Neues Kabelziehen in zwei Bestehenden Wechselschalter Kreisen einen Kreuzschalter Kreis macht.

Ich habe mich schon da rein gedacht.

Der Wechselschalter am Eingang der Haustür unten hat 1x die L Phase und 2 Korrespondierende Leitungen zum Wechselschalter am Küchen Eingang. Von dort geht die die L Leitung dann zur Lampe im Flur unten.

Der Wechselschalter am Eingang der Küche für das Obere Licht im Flur hat 1x L -Phase und dann die 2 Korrespondierende Leitungen zum Wechselschalter oben. Von dem oberen Wechselschalter geht dann die L Leitung zur Lampe im Flur oben.

Wenn ich jetzt den Unteren Wechselschalter am Eingang der Küche für das Flurlicht oben weg mache ( L -Phase Blind mache und die 2 Korrespondierenden Leitungen an den neuen Kreuzschalter anschließe) Und den Wechselschalter am Eingang der Küche für das Untere Flurlicht ebenfalls weg mache und die 2 Korrespondierenden Leitungen von dem Wechselschalter ebenfalls an den neuen Kreuzschalter anschließe würde das Licht mit den 3 Schaltern nur Oben an und aus gehen, weil die L Leitung zur Lampe unten vom Wechselschalter an dem Küchen Eingang nach dem der Wechselschalter zum Kreuzschalter wurde nirgendswo mehr angeschlossen wäre.

Meine Frage nun: Wie bzw Wo kann ich die L-Leitung vom Flurlicht unten anschließen nachdem der Wechselschalter weg ist.

Vielleicht habe ich es jetzt ein Bisschen umständlich geschrieben, aber ich Hoffe man versteht es trotzdem.

Anbei habe ich eine, sagen wir mal schnelle und schlechte Zeitung gemacht die ich mit Hochlade.

Ich bedanke mich im Vorraus für eine Antwort.

Liebe Grüße Danny.

20181202_195739.jpg
 
Ja, ich verstehe, was du machen willst. Aber wie du den Lampendraht von der unteren Leuchte zum oberen Wechselschalter bekommst, kann ich dir auch nicht sagen. Neue Leitung. Außerdem wäre vorher unbedingt zu klären, ob beide Leuchten am gleichen Stromkreis hängen.

Eine Alternative wäre eine Stromstoßschaltung mit 3 Tastern und einem Stromstoßrelais(schalter).
 
Hallo werner_1

Vielen Dank ersteinmal für die Schnelle Antwort.

Also die Beiden Lampen sollten am gleichen Stromkreis Hängen, da wenn ich die Sicherung( Gekennzeichnet für Flur (Licht Steckdose)und Wohnzimmer (Licht und Steckdosen) runter mache sind beide Flur Lampen Dunkel.
Desweiteren ist meine Zeichnung nicht ganz Orignal Geteu. Die N Leitung und die PE Leitung geht nicht jedesmal vom Sicherungskasten zu den Einzelnen Lampen sondern eine N und eine PE Leitung geht hinter den beiden Wechselschaltern am Eingang der Küche und ist dort verteilt zu den Einzelnen Steckdosen und Lampen im Flur.

Daher sollten beide Lampen am Selben Stromkreis hängen.

Also komme ich wohl nicht drum herum, wenn ich mein Gedanken umsetzen will, eine neue Leitung für den Lampendraht unten zum oberen Wechselschalter/oberen Leuchte zu verlegen?!
 
Ja.

Die Lösung mit der Stromstoßschaltung geht auch nicht ohne neue Leitung.
 
Eine Möglichkeit wäre höchstens für die untere Leuchte einen Bewegungsmelder zu setzen wenn es ein N am Schalter gibt.
 
Mit dem EnOcean-System kommst du an den Schaltern komplett ohne Leitungen aus. Somit bräuchte man die Leuchten weder zusammenschalten noch unterliegt einer anderen Einschränkung. Den Schalter könnte man auch mitten auf der Glasscheibe der Eingangstür befestigen.
 
Sind die beiden braun gekennzeichneten Adern getrennt zum Sicherungskasten verlegt?
Ist in der Schalterkombination Licht oben/unten ggf der "N" vorhanden, bzw nachrüstbar?

Leprechaun
 
Guten Morgen,
Danke an alle für die Rückmeldungen.

Ein Bewegungsmelder wäre eine evenutelle Option, wo bei ich mich gedanklich nicht damit anfreunden kann, da der Untere Flur wie ein L aufgeteilt ist und ich dann eine Leitung ziehen müsste um beide Stücke mit dem Bewegungsmelder zu erreichen.

Leider habe ich wie schon erwähnt die Zeichnung nicht ganz Orignalgetreu gemacht.

Nein die Beiden L Phasen (Braun Gekennzeichnete Ader) sind nicht einzelt zum Sicherungskasten gelegt sondern sind auch hinter den Beiden Wechselschaltern am Eingang der Küche Verteilt. Da kommt eine L Phase vom Sicherungskasten an und Verteilt sich.

Ich habe Aktuell an allen 4 Wechselschaltern die L Phase die Neutralleiter und die PE-Leiter Liegen (nicht angeschlossen, bis auf jeweils an einen Wechselschalter des oberen und unteren Flurlicht die L-Phase)

Und halt an allen 4 Schaltern die Korrespondierenden Leitungen.

Somit müsste ich bei einer Stromstoßschaltung mit 3 Tastern keine neue Leitung legen oder? Da ich ja dann eine ehemalige Korrespondierende Leitung vom Lampendraht oben nach unten zum anderen Lampendraht nutzen könnte oder?
 
[QUOTE="DK89, post: 299035, member: 28078"] Guten Morgen,
Danke an alle für die Rückmeldungen.

Ein Bewegungsmelder wäre eine evenutelle Option, wo bei ich mich gedanklich nicht damit anfreunden kann, da der Untere Flur wie ein L aufgeteilt ist und ich dann eine Leitung ziehen müsste um beide Stücke mit dem Bewegungsmelder zu erreichen.

Leider habe ich wie schon erwähnt die Zeichnung nicht ganz Orignalgetreu gemacht.

Nein die Beiden L Phasen (Braun Gekennzeichnete Ader) sind nicht einzelt zum Sicherungskasten gelegt sondern sind auch hinter den Beiden Wechselschaltern am Eingang der Küche Verteilt. Da kommt eine L Phase vom Sicherungskasten an und Verteilt sich.


Ich habe Aktuell an allen 4 Wechselschaltern die L Phase die Neutralleiter und die PE-Leiter Liegen (nicht angeschlossen, bis auf jeweils an einen Wechselschalter des oberen und unteren Flurlicht die L-Phase)

Und halt an allen 4 Schaltern die Korrespondierenden Leitungen.

Somit müsste ich bei einer Stromstoßschaltung mit 3 Tastern keine neue Leitung legen oder? Da ich ja dann eine ehemalige Korrespondierende Leitung vom Lampendraht oben nach unten zum anderen Lampendraht nutzen könnte oder?
[/QUOTE]
.
Meines Erachtens kann das Vorhaben mit dem Stromstßschalter gelingen, falls tatsächlich wie vom TE angegeben an allen Schaltstellen der L vorhanden ist.

Also Fragesteller, korrigiere deine Schaltskizze, indem du die Schaltstellen mit TASTERN ausrüstest, und poste das Ergebnis im Forum.

Die "Gutachter" werden dir dann mitteilen, ob dein Plan funktioniert oder nicht.
.
 
Nur ein Diskussionsvorschlag

Passt nur, wenn tatsächlich an allen "Schaltstellen" L, N und PE ankommen :oops:

Stromstoßschalter2018.jpg

Es wird davon ausgegangen, dass der Stromstoßschalter in der Doppeldose platziert wird !
.
 
Hallo patios,
Vielen dank für deine Mühe.

Ich werde mir 3 Taster und ein Stromstoßschalter/Relais für in die dann frei werdene Dose der Doppeldose verbauen.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Lg Danny
 
Eine Frage habe ich noch, welchen Stromstoßschalter sollte ich benutzen, sollte ein Unterputz bzw Dosenschalter sein.

In dem Baumarkt wo ich des öftern hin gehe, gibt es 2 verschiedene, der eine ist ein Mechanischer der Andere ein Elektrischer Schließer.

Gruss Danny
 
Vielleicht kann bitte jemand anderer als ich diese Frage beantworten, da ich die Frage nicht ganz verstehe. :oops:
 
Schon mal keinen aus dem Baumarkt.
Eltako ES61-UC wäre eine gute Wahl
 
Hallo in meinem gemeinten Baumarkt gibt es 2 verschiedene einer Marke

Eltako ES61-UC 10A Stromstoßschalter 1 Schließer elektronisch für Doseneinbau

Und

Eltako Stromstoßschalter S91-100 10A/230V 1 Schließer mechanisch für Doseneinbau

Der obere ist 12 Euro teuerer aber elektrisch der Untere ist mechanisch.
Daher die Frage ob elektrisch oder mechanisch, wo liegt der Unterschied

Gruss Danny



 
Der mechanische hat das Problem der Überhitzung (defekt) wenn z.B. mal ein Taster hängen bleibt.
Kommt in der Wohnung öfter vor, da wird mal ein Schrank vor eine Schaltstelle gestellt und der betätigt dann den Taster dauerhaft.
Zudem ist der mechanische größer und passt schlechter in die Dose in die ja auch noch der Tastereinsatz soll.

mechanische Relais würde ich heute nicht mehr verbauen.
 
Hallo, vielen Dank noch mal an alle für die Infos.

Der Stromstoßschalter kann( bzw kommt )in eine Doppeldose, wo jetzt 2 Wechselschalter verbaut sind und wo dann halt nur noch ein Taster in der Doppeldose ist.

Ich habe gerade den Eltako ES61-UC 10A Stromstoßschalter Schließer elektronisch für Doseneinbau und 3 Taster gekauft.

Werde es morgen nachmittag verbauen und mich dann mit meinem Ergebnis melden.

Gruß Danny
 
Der kann unbegrenzt viele Taster, das ist nur ein Anschlußbeispiel.

Lediglich bei parallel zu den Tastern liegenden Orientierungslämpchen gibt es die Einschränkung auf maximal 50mA, aber in aktuellen Installationen sollte diese Tasterleuchte immer zwischen L und N angeschlossen werden und Taster verwendet werden, die auch den N Anschluß ermöglichen.
 
Aber bei 3 Tastern sind Orientierunsleuchten ohne N Anschluss kein Problem.
 
Thema: Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen
Zurück
Oben