Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

Diskutiere Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
@ #19 und #20
jetzt wissen wir das auch :rolleyes: (und der TE hat die Frage noch "frei"

na ja, wobei sie sich teilweise bereits widersprechen. :D


PS: ein aktualisierte Skizze bzgl. der tatsächlich vorhandenen Adern durch den TE habe ich noch nicht gesehen.
 
Guten Abend,

Wollte mich ja zurück melden, habe es leider gerade erst geschafft mit dem "Umbau".
Es funktioniert nun alles wie es soll.

Danke noch mal an alle für Ihre Tips und Infos.

Habe es so angeschlossen wie in dem (Diskussions-) Vorschlag von patois (mit seinem Umgezeichnetem Schaltplan von mir) und mit Hilfe des Schaltplans für den Eltako ES61-UC 10A Stromstoßschalter.

Taster mit Orientierungslämpchen wurden nicht verbaut, da wir 3 Personen im Haushalt wissen wo der Lichtschalter sitzt.

Gruß Danny
 
Thema: Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen
Zurück
Oben