Aus- bzw. Wechselschalter mit Glimmlampe... extra Neutralleiter für Glimmlampe?

Diskutiere Aus- bzw. Wechselschalter mit Glimmlampe... extra Neutralleiter für Glimmlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leude, ich habe einen Aus- bzw. Wechselschalter mit Glimmlampe von Ko** installiert. Wenn der Schalter aus ist, leuchtet die Glimmlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettsack

Beiträge
24
Hallo Leude,

ich habe einen Aus- bzw. Wechselschalter mit Glimmlampe von Ko** installiert. Wenn der Schalter aus ist, leuchtet die Glimmlampe, aber.... die LED Lampen leuchten auch schwach. Halogen Lampen leuchten dagegen nicht. Über dieses Problem habe ich mich informiert, ich weiß also bescheid.

Nun meine Frage. Kann ich einen Neutralleiter von der Steckdose abzweigen und irgendwie die Glimmlampe des Schalters damit über die Phase des Schalters separat mit Strom versorgen um das schwache Leuchten der LED Lampen zu verhindern?

Schalter an: Strom fließt nur über LED Lampen
Schalter aus: Strom fließt nur über Glimmlampe des Schalters
???

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ja, kannst du machen, wenn die Steckdose am gleichen Stromkreis hängt.
 
Die Steckdose hängt am selben Stromkreis. An welcher Klemme des Schalters schließe ich den neuen Neutralleiter an?
 
Wenn der Schalter keinen eigenen N-Anschluss hat, wird das nur eine üble Bastelei.
 
Momentan ist das schwarze Kabel an Klemme L angeschlossen und blaue Kabel oben rechts. Wo könnte ich den neuen Neutralleiter für die Glimmlampe anklemmen? Geht es bei dem Schalter überhaupt?

Ein Bild des Schalters habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 23572-1.jpg
    23572-1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 19
Schalter und Lampe habe ich folgendermaßen verkabelt.
 

Anhänge

  • ausschalter-230v.jpg
    ausschalter-230v.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 14
Normal hängt die Glimmlampe zwischen den beiden korrespondierenden Leitungen und bekommt ihren N über die Lampe . Für deinen Zweck brauchst du dagegen einen Kontrollwechselschalter.
 
Ich kenne das Fabrikat nicht und weiß nicht, ob ma die Glimmlampe umstecken kann.
Bei BJ z.B. kannst du den Schalter so belegen und anschließen:
upload_2023-2-26_19-27-1.pngupload_2023-2-26_19-27-1.png

Sorry. Ich habe die Ausgangsfrage falsch verstanden. Die Skizze ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei Glühobst ganz gut. Heutige LED Leuchten zeigen da die wildesten Phänomene.

Du brauchst einen anderen Schalter mit eigenen N-Aschluss.
 
Das funktioniert bei Glühobst ganz gut. Heutige LED Leuchten zeigen da die wildesten Phänomene.
Was sollen die für Phänomene zeigen, wenn 2x N anliegt?
 
Wenn du Pech hast knallt dir der Schalter weg . Der Abstand zwischen L und N ist da zu gering !
 
Sorry. Mein Fehler. Habe Deinen Beitrag leider nur oberflächlich überflogen, und dachte an die alte Lösung ohne N


Allerdings ist Deine Lösung nicht erlaubt. Nämloch aus dem gleichen Grund (zu kleiner Kontaktabstand) wie die Hamburgerschaltung.
 
Nö die Hamburger ist wegen Schaltverbot des N verboten , nur funktioniert diese eben mit modernen Wechselschaltern nicht zuverlässig ( Lichtbogen zwischen den Kontakten)
 
unter anderem auch. L und N an den Korresponierednen kann beim Abschaltvorgang einen Kurzschluss auslösen. Vor allem bei den billigen Schaltern wie Kopp.
 
Ich habe mir soeben einen Kontrollschalter von Ko** bestellt. Dort gibt es eine separate N Klemme. Hiermit sollte es möglich sein. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Besorg Dir erst mal einen Schalter eines wertigen Herstellers wie z.B. Merten Siemens, Busch-Jäger, Gira, Jung, Berker.

Und dann einen Schalter mit separaten Neutralleiteranschluß.
z.B. Merten 3106-0000

In einer normalen Wechselschaltung funktioniert das Kontrollicht aber erst mal nur auf einer Seite.
 
nöö das Licht funktioniert sogar auf beiden Seiten. ( An bei Aus )
 
Ne auf einer Seite hast Du Dauerlicht und auf der anderen Seite geht es, alternativ je nach Schalter auch eines was immer wieder anders funktioniert nur nicht mit der Leuchte synchron geht.

Mit der sparwechselschaltung geht es dann irgendwie.
 
@Octavian1977 das Kontrolllicht zwischen den beiden Korespontierenden der Wechselschaltung funktioniert auf beiden Seiten , denn die Glimmlampen liegen da parallel und bekommen den N über die Leuchte . Nur sind die Glimmlampen da an wenn Leuchte aus ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus- bzw. Wechselschalter mit Glimmlampe... extra Neutralleiter für Glimmlampe?
Zurück
Oben