aus einem Stromkabel --> 2 Lampen mit einem Schalter + St

Diskutiere aus einem Stromkabel --> 2 Lampen mit einem Schalter + St im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe wohl für euch ein eher einfaches Problem, bei dem ich allerdings nicht weiter weiß. Also, ich habe auf meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m0vi3

Guest
Hallo Community,

ich habe wohl für euch ein eher einfaches Problem, bei dem ich allerdings nicht weiter weiß. Also, ich habe auf meinem Dachboden ein drei-adriges Stromkabel (braun, blau und gelb/grün). Dieses geht zu einem Verteilerkasten an dem insgesamt 4 weitere drei-adrige Kabel hineingehen. 2 sind für 2 verschiedene Lampen, eins ist für einen Kippschalter und eins ist für das gesamte Stromnetz dieses Zimmers.

Wie muss ich diese ganzen Kabel nun miteinander verbinden?

Schon mal vielen Dank für Antworten :)

Hier noch eine schematische Abbildung:

http://img268.imageshack.us/img268/8446/stromc.png

Uploaded with ImageShack.us[/img]
 
alle gelben zusammen, alle blauen ohne den vom Schalter zusammen, ale braunen ohne die beiden von den Lampen, die braunen von den Lampen mit dem blauen vom Schalter.

So wen es eine einfache Ausschaltun ist, also die beiden Leuchten über einen Schalter geschaltet werden. Dabei setzte ich vorraus das der Schalter und die Lampen korrekt angeschlossen sind...
 
Ja, der rest wurde mal von einem Elektrobetrieb angeschlossen. Dann vielen vielen Dank für deine Antwort :)
 
m0vi3 schrieb:
Ja, der rest wurde mal von einem Elektrobetrieb angeschlossen. Dann vielen vielen Dank für deine Antwort :)

Frag sich blos wie. Sag mal was zur Absicherung, Leitungslänge und Querschnitt. Gibt es keine Steckdosen?

Lutz
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten :).
Ich habe das jetzt auch so gemacht, nur habe ich ein problem. Jetzt geht meine Lampe zwar wieder, und Strom in meinem Zimmer habe ich auch. Nur jetzt geht der gesamte Stromkreislauf über den Schalter, so war das eigentlich nicht gedacht xD. Also ich kann mit dem Schalter meine Lampe 1 ein und ausschalten aber somit auch den gesamten Stromkreislauf.
Ich denke mal, dass ich in meiner Zeichnugn ein Kabel falsch beschriftet habe, macht aber für mich eigentlich nur Sinn wenn ich das Kabel von Lampe 1 mit dem Kabel "Strom für Zimmer" vertauscht habe. Macht das Sinn?

Gruß,
m0vi3
 
Dann müsste eigentlich eine der beiden Lampen dauernd brennen?
 
Also Lampe 2 ging früher schon nicht, aber bei Lampe 1 bin ich mir sicher, dass ich diese auch mit dem Schalter ausschalten kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus einem Stromkabel --> 2 Lampen mit einem Schalter + St
Zurück
Oben