Aus einer Sicherung mach 2/3 etc?? Geht das so einfach?

Diskutiere Aus einer Sicherung mach 2/3 etc?? Geht das so einfach? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal wieder eine Frage bezgl meiner neuen Wohnung. Ich ziehe im april in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfknyc

Beiträge
62
Hallo,

habe mal wieder eine Frage bezgl meiner neuen Wohnung.
Ich ziehe im april in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es einen Sicherungskasten mit insgesamt 7 Sicherungen. Allerdings sind 3 davon für den Herd,3 für den Starkstromanschluss im Waschkeller,an den die Waschmaschine angeschlossen wird und eine Sicherung für alle Zimmer(SZ,WZ,Küche,Bad-kein FI!,Flur).
Besteht nun die Möglichkeit,ohne grösseren Aufwand,eine weitere Sicherung in den Kasten einzubauen und daran2 oder 3 Kabelstränge aus der Küche und Wz oder so anzuknipsen?
Wie ihr seht,bin ich absoluter Laie und der eine oder andere lacht sicht wahrscheinlich grad mal nen Wolf(was ich durchaus verstehen könnte).

Die Wohnung ist eine Mietswohnung asu den 50 odr 60er Jahren so genau weiss ich das leider nicht. Rechtlich habe ich wohl keinen Anspruch auf Erneuerung der Sicherungen daher suche ich einen möglichst kostengünstigen Weg,das irgendwie selbst zu managen.
Wenn so etwas nicht geht, werd ich wohl auf gleichzeitiges Staubsaugen und Wasserkocher etc verzichten(wäre auch kein Weltuntergang).

Danke schonmal für Eure Hilfe.

VG
Sven
 
jfknyc schrieb:
habe mal wieder eine Frage bezgl meiner neuen Wohnung.Wenn so etwas nicht geht, werd ich wohl auf gleichzeitiges Staubsaugen und Wasserkocher etc verzichten(wäre auch kein Weltuntergang)

absolut der kostengünstigste Vorschlag :lol: :lol: :lol:
 
Ok..dachte es geht auch anders..Kann man denn einfach nur im Sicherunskasten etwas installieren oder muss dazu alles aufgestemmt werden?Dann würde ich das nicht machen lassen..Ansonsten..wenn es bis max200-400,- zu machen wäre,würde ich es mir überlegen.

VG
Sven
 
jfknyc schrieb:
Ok..dachte es geht auch anders...

Da es nicht deine Wohnung ist, darfst du da nichts machen – also, bleibt nur ein Fachmann (wohl auf deine Rechnung, denn, wie ich es verstanden habe, der Vermieter ist nicht willig, und er muß auch nicht). Mit ein bißchen Abknipsen und Zuschrauben ist es nicht getan, der Fachmann müßte einen neuen Stromkreis legen, dazu muß er vorher die Lage vor Ort beurteilen (messen, rechnen), dann kann er dir sagen, was da möglich ist und wieviel das kostet (es könnte auch mehr kosten als 200-400 €, muß aber nicht...).

Also, wenn die Freundin zu Besuch kommen sollte, eine Stunde früher anfangen, erst staubsaugen, dann Kaffee kochen... ;-)
 
Grmpf....ok alles klar..
Danke für Eure Hilfe
:wink:
 
gehen würde das vielleicht schon aber:
1. das darf nur eine Elektrofachkraft!
2. Es handelt sich hierbei nicht um eine Reparatur sondern um eine Erweiterung/Neuinstallation. das Heißt die Anlage muß nach dieser Maßnahme den aktuellen Vorschriften entsprechen. Das geht bei einer Anlage dieses Alters nicht.

Aufgrund des Alters wäre eine Neuinstallation angebracht.

Aber das ist alles Sache des Vermieters!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus einer Sicherung mach 2/3 etc?? Geht das so einfach?
Zurück
Oben