aus einer steckdose viele machen???

Diskutiere aus einer steckdose viele machen??? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, wir möchten in der küche den fliesenspiegel mit einer platte verkleiden. in unserer küchenzeile gibt es nur eine einzige...

1. #1 lenasia, 29.12.2006
    lenasia

lenasia

hallo,
    wir möchten in der küche den fliesenspiegel mit einer platte verkleiden. in unserer küchenzeile gibt es nur eine einzige unterputzsteckdose an der bisher ein mehrfachstecker hängt über den wir alle geräte (und lampen etc.) laufen lassen.
    nun würden wir gerne neue dosen in die verkleidung einsetzen (5 Steckdosen + 1 Schalter für Halogenspots).
    können wir die einfach alle an die eine alte dose anschliessen?
    sorry, ich bin völlig ahnungslos, würde mich total über gute ratschläge freuen!
    danke!

2. Anzeige

3. Bert

Bert

1) Was hängt schon in diesem Stromkreis? Mit wieviel ist er abgesichert?
    2) 5 Steckdosen + 1 Schalter an eine alte dose scheint mir ein bißchen viel zu sein, wie soll das aussehen? Zeichne ein Bild, wenn du magst.

4. Marcel

Marcel

Wieso sollten 5 zu viel sein für eine alte Dose, die eh ersetzt wird ? Wenn man im Moment davon ausgeht, dass die Installation bisher ok ist, kann er auch mehr als 5 Schukos anklemmen...
    Bei einer modernen, vernünftigen Küche sollten es mindestens 5 Schukos sein. (Meine Meinung)
    Es gibt doch nicht schlimmeres als Mehrfachverteiler im Küchenbereich... :roll:

Aber wie Bert schon gesagt hat, brauchen wir mehr Infos.
    Wie abgesichert ?
    Welcher Kabelquerschnitt ?
    Länge der Zuleitung vom Sicherungskasten ?
    Sind die Leitungen unter Putz verlegt ?

Wie gesagt, mal mal ein kleines Schehma mit PAINT oder so. Das ist immer ein wenig aussagekräftiger.

5. #4 Heimwerker, 29.12.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

ohne Fachkenntnisse bitte einen Fachbetrieb beauftragen.
    Es ist evtl. notwendig, neue Leitungen zur Unterverteilung ("Sicherungskasten") zu legen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann muss der Vermieter damit einverstanden sein.

Es gibt Mindestausstattungen (s. Din 18015-2 ).
    http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... attung.htm

6. #5 roter Lump, 29.12.2006
    roter Lump

roter Lump

??? In die Wand, wo sowas hingehört oder doch hoffentlich nicht etwa in die Küchenschränke selbst?

Thema:

aus einer steckdose viele machen???

Die Seite wird geladen...

aus einer steckdose viele machen??? - Ähnliche Themen

1. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  2. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  3. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  4. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  5. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden