aus einer steckdose viele machen???

Diskutiere aus einer steckdose viele machen??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir möchten in der küche den fliesenspiegel mit einer platte verkleiden. in unserer küchenzeile gibt es nur eine einzige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lenasia

Guest
hallo,
wir möchten in der küche den fliesenspiegel mit einer platte verkleiden. in unserer küchenzeile gibt es nur eine einzige unterputzsteckdose an der bisher ein mehrfachstecker hängt über den wir alle geräte (und lampen etc.) laufen lassen.
nun würden wir gerne neue dosen in die verkleidung einsetzen (5 Steckdosen + 1 Schalter für Halogenspots).
können wir die einfach alle an die eine alte dose anschliessen?
sorry, ich bin völlig ahnungslos, würde mich total über gute ratschläge freuen!
danke!
 
lenasia schrieb:
...
nun würden wir gerne neue dosen in die verkleidung einsetzen (5 Steckdosen + 1 Schalter für Halogenspots).
können wir die einfach alle an die eine alte dose anschliessen?

1) Was hängt schon in diesem Stromkreis? Mit wieviel ist er abgesichert?
2) 5 Steckdosen + 1 Schalter an eine alte dose scheint mir ein bißchen viel zu sein, wie soll das aussehen? Zeichne ein Bild, wenn du magst.
 
Wieso sollten 5 zu viel sein für eine alte Dose, die eh ersetzt wird ? Wenn man im Moment davon ausgeht, dass die Installation bisher ok ist, kann er auch mehr als 5 Schukos anklemmen...
Bei einer modernen, vernünftigen Küche sollten es mindestens 5 Schukos sein. (Meine Meinung)
Es gibt doch nicht schlimmeres als Mehrfachverteiler im Küchenbereich... :roll:

Aber wie Bert schon gesagt hat, brauchen wir mehr Infos.
Wie abgesichert ?
Welcher Kabelquerschnitt ?
Länge der Zuleitung vom Sicherungskasten ?
Sind die Leitungen unter Putz verlegt ?

Wie gesagt, mal mal ein kleines Schehma mit PAINT oder so. Das ist immer ein wenig aussagekräftiger.
 
Hallo,

ohne Fachkenntnisse bitte einen Fachbetrieb beauftragen.
Es ist evtl. notwendig, neue Leitungen zur Unterverteilung ("Sicherungskasten") zu legen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann muss der Vermieter damit einverstanden sein.

Es gibt Mindestausstattungen (s. Din 18015-2 ).
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... attung.htm
 
lenasia schrieb:
nun würden wir gerne neue dosen in die verkleidung einsetzen

??? In die Wand, wo sowas hingehört oder doch hoffentlich nicht etwa in die Küchenschränke selbst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus einer steckdose viele machen???
Zurück
Oben