aus Japan (110V auf 220V)

Diskutiere aus Japan (110V auf 220V) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Experten! Wir bauen gerade hier in Japan ein Haus. Meine (japanische) Frau möchte in der Küche gerne DEUTSCHE Geräte (z.B. einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kriwano

Beiträge
6
Hallo, Experten!

Wir bauen gerade hier in Japan ein Haus.
Meine (japanische) Frau möchte in der Küche gerne DEUTSCHE Geräte (z.B. einen Brotbackautomat) benutzen.
Die Spannung in Japan ist 110V (50Hz).
Alle Küchengeräte aus Deutschland haben leider 220V.
Ich könnte natürlich einen dieser "Spannungswandler" kaufen, aber meine "Chefin" meint, diese Dinger seien zu groß, zu schwer, zu laut und hätten kein richtiges "Design". Auf Deutsch: Ich soll mir etwas anderes überlegen!

Bitte um eine kurze Antwort auf meine folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Planung der Elektroleitungen so zu gestalten, daß in der Küche aus einer deutschen Steckdose 220V verfügbar sind?

Wenn "JA", was muß ich den hiesigen Handwerkern sagen? Die haben das bestimmt noch nie gemacht!
Welche Geräte oder Ausrüstung brauche ich, um einen 22oV-Anschluß zu bekommen?
Welcher Hersteller in Deutschland verkauft diese Sachen?

Danke für eine kurze Information!
Gruß aus Japan

kriwano
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ganz einfach gesagt , du brauchst einen Trafowenn es wirklich nur 110 ( 100V) sind)
Wie groß der ist , welcher Art dieser sein muss usw
liegt unter anderm an den örtlichen Gegebenheiten , ob du alle deine Geräte gleichzeitig betreiben willst ( musst ) und wieviel Geld und Platz du dafür zur Verfügung hast.
Also nähere ( mehr) Einzelheiten bitte.

Nebenbei :Bist du dir sicher das die Nennspannung 110V ist und nicht 100 V ?

Üblich sind in Japan Einphasen 3 Leiter Netze 100V 50 HZ bzw 110V 60HZ.....


Guckst du hier :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/SEE ... _Japan.pdf
 
Hallo eine etwas dumme Frage. Gibt es bei diesen 110 Volt auch Drehstrom dann könnte man ja auch die benötigten 230 Volt ohne den Neutralleiter zu benutzen entnehmen .
Bei gewissen Geräten müsste man allerdings etwas klemmarbeit machen mfg sepp
 
Hallo, Edi, hallo, Sepp!

Vielen Dank fuer Eure schnelle Antwort - trotz Fussballspiel! Edis Anlage habe ich angeschaut und dabei festgestellt, dass ich mich (geringfuegig) geirrt habe.
Wir bauen das Haus in der Prefektur Shizuoka, suedwestlich von Tokio, wo anscheinend diese 100V/50Hz die 110V/60Hz-Grenze trifft. Das wusste ich bisher gar nicht, weil wir in Tokio leben.
Also, wir werden einen 110V/60Hz-Anschluss haben und wollen NUR in der Kueche EINEN Anschluss fuer 220V/230V, an dem meine Frau den Brotbackautomaten betreiben kann. Die Fa. UNOLD macht dazu folgende Angaben: Leistung: 700 W, 230 V ~, 50 Hz

Mehr als diese 700W werden wir nicht brauchen.
Die Loesung ist also der Einbau eines Trafo, der die
110V/60Hz auf 230V/50Hz ermoeglicht?
Sehe ich das richtig?
Welcher Hersteller in Deutschland verkauft dieses Wunderwerk der Technik?
Habt Nachsehen mit mir und schreibt mir noch ein paar Zeilen!

Danke!
Gruss aus Tokio

kriwano
 
Hallo wäre wohl zu einfach ,etwa mit einem Spartrafo 110 V/ 230 V auf ca 7 A müsste der Teil mit 110 Volt ausgelegt sein was sagt ihr dazu? Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt!
mfg sepp
 
Hallo,

das Problem könnten eher die 60HZ sein.
Egal wie du transformirst, es kommen 60HZ raus wenn du 60Hz reinschickst.
Wenn deine Geräte wirklich nur für 50HZ ausgelegt sind,
hast du ein Problem. Dann werden sie an 60HZ nicht oder nicht ohne Probleme arbeiten . Also nochmal beim Hersteller fragen wie es mit 60HZ Betrieb aussieht...
 
Bei einem Brotbackautomaten sollten keine Probleme mit 60Hz auftreten. Der Motor könnte etwas schneller laufen, der Heizung ist es egal und die Elektonik hat mit 60Hz auch keinen Probleme.
Es sei denn es ist ein ganz primitives Gerät, bei dem die Zeit von der Netzfrequenz abhängig ist.
 
kriwano schrieb:
Hallo, Edi, hallo, Sepp!

Vielen Dank fuer Eure schnelle Antwort - trotz Fussballspiel! Edis Anlage habe ich angeschaut und dabei festgestellt, dass ich mich (geringfuegig) geirrt habe.
Wir bauen das Haus in der Prefektur Shizuoka, suedwestlich !

Danke!
Gruss aus Tokio

kriwano

Wie ist es denn da so?
Könnt ihr Japanisch?
Stelle mir vor das, daß dort als Mensch aus deutschen landen nicht so einfach ist oder?
Und ne gaaanz andere Mentalität, wenn ich mir da schon im Fernsehen mal die ganzen überfüllten U-Bahnzüge in Tokio
anschaue wird mir schwindelig wohl eher was für "Tokio Hotel" :lol:
 
Ganz andere Frage, gibts vor Ort keine Brotbackautomaten? (Klingt günstiger als ne Bastellösung)
 
Gruss aus Japan und ein herzliches Dankeschoen fuer die schnellen Antworten:

1. Brotbackautomaten gibt es hier in 110V von der Fa. TEFAL. Die kosten ca. Euro 300, sind relativ primitiv und koennen nur Weissbrot (Toastbrot) backen. Genau das will meine "Chefin" nicht. Sie traeumt vom echten DEUTSCHEN Schwarz-/Graubrot mit Kuemmel und harter Kruste.

2. Ich werde die Fa. UNOLD fragen, ob ich deren Geraete hinter einem Transformator, der den Strom von 110V/60HZ auf 230V/60Hz regelt, ohne Probleme einsetzen kann.

3. Wenn die das positiv bestaetigen, werde ich mir diesen Transformator besorgen und von den Handwerkern in der Kueche einbauen lassen.

Habe ich Euch so richtig verstanden?
Habt Ihr eine gute Bezugsquelle in Deutschland fuer dieses Geraet (eventuell im Online-Verkauf)?

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!

kriwano

P.S.
Bin seit 34 Jahren mit einer dieser mandelaeugigen Tigerkatzen verheiratet und lebe schon seit ca. sechs Jahren hier. Meine Frau ist nach den vielen Jahren in Deutschland "deutscher als viele Deutsche" und besteht halt auf solche Sachen wie TEUTSCHES Brot und TEUTSCHE Wurst und TEUTSCHEN Kaffee usw.
Schlimm!
 
Hallo vergesst was ich geschrieben habe, war Unsinn.Da habe ich wohl gedacht wie man 2 Mandelaugengeräte mit 110 Volt bei uns anschließen/ betreiben könnte mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo einen weiteren kaufen und in-Serie schalten dann hast du gleich zwei Brote und kommt wahrscheinlich billiger als ein Trafo
mfg sepp


Trotz mehrmaligen Lesen, habe ich keine Ahnung, wass Du damit sagen willst.


Ich würde so einen Trafo irgendwo fix montieren. Allerdings in der Küche neben der 230V Schuckosteckdose einen Schalter setzten, der den Trafo lediglich bei Bedarf über einen Schütz zuschaltet.
 
Zur Serienschaltung sag ich lieber nix :lol: Selbst wenn die Spannung für die Serie stimmen <u>würde</u>, dann tut's trotzdem nicht!

Die Idee mit dem Spartrafo ist aber nicht schlecht und die mit dem Schütz sogar noch besser.
Bleibt die Frage, wo man so ein Teil herkriegt (ich mein den Trafo).

In den 60Hz seh ich bei nem Brotbackautomaten jetzt keine grundsätzlichen Probleme.
 
Hallo es müsste nicht unbedingt ein Spartrafo sein,man könnte auch einen leistungsfähigen Trafo ca 700 Watt , gleich welcher sek. Spannung verwenden ,wen dieser für 230 Volt geeignet ist und eine Anzapfung bei 110 Volt hat.
Hoffentlich nicht wieder Unsinn was ich geschrieben habe!
mfg sepp
 
79616363 schrieb:
Bleibt die Frage, wo man so ein Teil herkriegt (ich mein den Trafo).

.

Hallo
bei E Bay gesehen 1000 W TRANSFORMATOR 110V 220 230V TRAFO 1000W USA VOLT 90 €
 
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an - Damit müsst's gehen.
 
Doofe Frage:

Gut, so ein Trafo kostet 90 Öcken...
Was kostet ein neuer Brotbackautomat mit 110V?
Was bekommst Du noch gebraucht für den alten 22V Brotbackautomat, wenn du ihn verkaufst?
(Ich verstehe manche sachen einfach nicht so richtig...)
:shock:

Gruß
Timo
 
Weil seine Frau ein deutsches Gerät will und das Wunschgerät halt nur mit 230V~ läuft und sich nicht umstellen lässt.
Man mag über deutsche Geräte denken wie man will, aber sooo fürchterlich verrückt find ich die Idee gar nicht.
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Doofe Frage:

Gut, so ein Trafo kostet 90 Öcken...
Was kostet ein neuer Brotbackautomat mit 110V?
Was bekommst Du noch gebraucht für den alten 22V Brotbackautomat, wenn du ihn verkaufst?
(Ich verstehe manche sachen einfach nicht so richtig...)
:shock:

Gruß
Timo
Brotbackautomaten gibt es hier in 110V von der Fa. TEFAL. Die kosten ca. Euro 300, sind relativ primitiv und koennen nur Weissbrot (Toastbrot) backen
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Doofe Frage:

Gut, so ein Trafo kostet 90 Öcken...
Was kostet ein neuer Brotbackautomat mit 110V?
Was bekommst Du noch gebraucht für den alten 22V Brotbackautomat, wenn du ihn verkaufst?
(Ich verstehe manche sachen einfach nicht so richtig...)
:shock:

Gruß
Timo
kriwano schreibt:
Brotbackautomaten gibt es hier in 110V von der Fa. TEFAL. Die kosten ca. Euro 300, sind relativ primitiv und können nur Weissbrot (Toastbrot) backen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus Japan (110V auf 220V)
Zurück
Oben