Aus Lampenanschluss Steckdose machen?

Diskutiere Aus Lampenanschluss Steckdose machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, folgendes: wir hätten gerne eine Dunstabzugshaube in der Küche, allerdings gibt es oben auf der Höhe keine Steckose. Es gibt mittig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melly90

Beiträge
31
Hallo an Alle,
folgendes:
wir hätten gerne eine Dunstabzugshaube in der Küche, allerdings gibt es oben auf der Höhe keine Steckose.
Es gibt mittig einen Lampenanschluss. Die Frage ist, kann man aus diesem Anschluss eine Steckdose machen, die nicht in die Wand reingeht? Und kann man das wieder rückgänig machen, da Mietswohnung?

Bzw kann man den Anschluss da verlängern und dann dann ne Steckdose an die Wand machen? Die Abzugshaube soll nämlich nach rechts und es soll halt mit den Kabeln nicht doof aussehen.

Ich danke schonmal für Tipps und Anregungen! Hab Fotos drangehangen.

LG
Melly
 

Anhänge

  • A8F1BCF6-1D66-43CA-A57A-A28A87C8EB27.jpeg
    A8F1BCF6-1D66-43CA-A57A-A28A87C8EB27.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 30
  • BE575BD5-FBDF-4323-B0AC-45E7F028D8C0.jpeg
    BE575BD5-FBDF-4323-B0AC-45E7F028D8C0.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 33
  • 1B506D98-A56A-4B16-8E8A-5CCE255A6167.jpeg
    1B506D98-A56A-4B16-8E8A-5CCE255A6167.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 28
Das ist kein Lampenanschluß sondern der früher übliche Festanschluß für die Haube.
Ich würde hier den Vermieter fragen, damit der dies als UP-Steckdose umbaut, denn es gibt heute eigentlich keine Hauben mehr für Festanschluß.

Die Steckdose muß natürlich dann über einen FI laufen, als Festanschluß ist das möglicherweise nicht so realisiert, auch in der zeit in der noch diese Anschlüsse übliche waren gab es den FI nur für das Bad.
 
Sozialbau Westhessen BJ 1960-80 wurde immer ein solcher Anschluß vorgesehen, der ist auch nicht geschaltet.
Auch die alten Hauben hatten so bis 1970 nicht immer einen Stecker.
 
MEssen und schauen ob Dauer Spannung drauf ist

Wenn ja AP Steckdose Setzen die lässt sich wieder entfernen wenn du ausziehst.

Wenn keinen Dauerspannung geht die Abzugs Haube eben nur wenn der Schalter das Licht an ist. Auch kein Beinbruch
 
Also unten ist auf jedenfall ein Schalter. Ich denke mal, dass der für den Anschluss da gedacht ist, deswegen dachte ich, dass das ein Anschluss für ne Lampe wäre.

Die ganze Wohnung läuft über einen FI Schalter, also nicht nur das Bad.

Das Haus ist tatsächlich Baujahr 1950.

Also könnte man daraus so eine Steckdose machen, die man außen anbringt und beim Auszug wieder in den Originalzustand bringen kann?
 
Könnte man ob dann aber die Haube vor die Aufputzdose passt ist eine andere Frage und auch wo Du den FI für die Steckdose unterbringst.
Der photographierte Anschluß wurde jedenfalls zwischen 1965 und 2003 installiert, Adernfarbe blau, grüngelb, schwarz.
Da dreiadrig vermutlich nach 1973.
 
Wenn der Schalter nur für sie Stelle gedacht ist ist das doch kein Problem dann kannst du sogar die Abzugshaube damit einschalten.

Im Baumarkt gibt es ein breites Aufputzangebot auch mit entsprechenden Design
 
Fehlt immer noch der FI
 
Also die Haube soll nicht in die Mitte sondern nach rechts, weil der Herd rechts an der Wand steht.
Die Idee war eig das Kabel zu verlängern, eine Dose von außen machen und Haube so anschließen.
Ich dachte bevor ich umsonst einen Elektriker rufe, frage ich mal hier ob sowas überhaupt möglich ist.
Also alle Sicherungen in Haus laufen über einen FI schalter. Brauche ich einen extra Schalter dann?
 
So sieht der Sicherungskasten aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 33
Das ist kein Lampenanschluß sondern der früher übliche Festanschluß für die Haube.
Anhand nur von drei Bildern das festzustellen...Respekt! Hatten wir das nicht mal als Thema....ich schweife an, sorry
Sozialbau Westhessen BJ 1960-80 wurde immer ein solcher Anschluß vorgesehen, der ist auch nicht geschaltet.
Und gleich die Begründung hinterher...Hut ab!
Also unten ist auf jedenfall ein Schalter. Ich denke mal, dass der für den Anschluss da gedacht ist, deswegen dachte ich, dass das ein Anschluss für ne Lampe wäre.
Uups...naja, kann ja mal passieren :rolleyes:

oder doch nicht?
Könnte man ob dann aber die Haube vor die Aufputzdose passt ist eine andere Frage und auch wo Du den FI für die Steckdose unterbringst.
Hmmm...wie passt das zu dieser Aussage genau ein Beitrag vorher?
Die ganze Wohnung läuft über einen FI Schalter, also nicht nur das Bad.
bzw.
Die Abzugshaube soll nämlich nach rechts und es soll halt mit den Kabeln nicht doof aussehen.
Naja, passiert halt mal :D

Fehlt immer noch der FI
Ok, steckt da doch System dahinter? Man weiss es nicht..

Danke mein Lieber, das du mit solchen Momenten mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zauberst :cool:
Aber auch traurig, sich selbst so zu diffamieren :(

@Melly90
Ich würde die weisen Ratschläge unseres Lieblingsmoderators in diesem Thread mal wohlwollend ignorieren und @creativex Vorschlag in Beitrag #5 bzw #8 beherzigen :)
 
Am besten der TE lädt creativex zu sich ein !
 
Die Steckdose und der Schalter unter diesem "Wandauslass" sprechen gegen einen Anschluss für eine Dunstabzughaube aber eher für eine Unterschrankbeleuchtung . Ich hätte da gar keine Bedenken da eine Aufputzsteckdose zu installieren . Bedenken eher gegen den Schalter denn diese sind meist nur für 10 A ausgelegt .
 
Also sollte die Abzugshaube über 2300 W haben dann würde ich mir Sorgen machen dass das Essen nicht angesaugt wird ;)
Schwachfug in aller Regel ist solch eine Leitung mit 16 A abgesichert . Und ein 10 A Schalter hat in einem Stromkreis mit 16 A Vorsicherung nichts verloren auch wenn so noch zulässig. Denn der Schalter wird da nicht gegen Überlast ausreichend geschützt . Diesen "Schutz" stellt lediglich der Verbraucher sicher .
 
Der Anschluß wird von einem Festanschluß zu einer Steckdose geändert.
Änderung = Anwendung aktueller Norm-> FI für Laienbedienbare Steckdosen Pflicht.
 
Hier ist aber beim TE ein FI für alles in der UV vorhanden also was willst du ?
 
Also unten ist auf jedenfall ein Schalter. Ich denke mal, dass der für den Anschluss da gedacht ist, deswegen dachte ich, dass das ein Anschluss für ne Lampe wäre.

Die ganze Wohnung läuft über einen FI Schalter, also nicht nur das Bad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus Lampenanschluss Steckdose machen?
Zurück
Oben