Aus Lampenanschluss Steckdose machen?

Diskutiere Aus Lampenanschluss Steckdose machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, folgendes: wir hätten gerne eine Dunstabzugshaube in der Küche, allerdings gibt es oben auf der Höhe keine Steckose. Es gibt mittig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute bitte, lasst doch das ausschweifen...zumal das eh meist nur Wiederholungen sind, die nie aber auch wirklich nie "aufgelöst" werden ^^
 
Warum unbedingt eine Steckdose und Leitung verlängern. Setzt man einfach eine Herddose schneidet den Stecker der Haube ab und klemmt die Haube fest an. Schon erübrigen sich die Probleme Ob der Schalter 10 oder 16A hat egal, ob es einen FI gibt ebenfalls egal und verlängern muss man wahrscheinlich auch nichts, weil die Anschlussleitung der Haube vermutlich lang genug ist
 
Kommt da dann ein Hochschrank über den Kabelauslass?
 
Bild übersehen. Sieht schon alles neu aus.
Aufschriften kann ich auf dem RCD jedoch nicht erkennen
 
Wenn der nicht 30mA hätte, dann müsste die Anlage älter als 2009 sein und einen 2. FI fürs Bad haben. So alt, das es die Badvorschrift nicht gab ist der Kasten garantiert nicht.
 
Das ist ein Hager CDA440D. Keine Ahnung, wie lange es diese Baureihe bei hager schon gibt, aber ich denke nicht, dass der schon so alt ist.
 
Leute bitte, lasst doch das ausschweifen...zumal das eh meist nur Wiederholungen sind, die nie aber auch wirklich nie "aufgelöst" werden ^^

Ich wette, wir kommen locker auf 100 Beiträge zum Thema: "es kommt ein Kabel aus der Wand".

Es fehlen noch ein paar wichtige Themen, die noch nicht vollständig ausdiskutiert sind. Denkanstoß:
- 3 x 63 A im HAK, fünfadrige Leitung ab HAK
- Zählervorsicherung und Absicherung des / der FI's
- Allstromsensitive RCD
- Installationszonen gemäß DIN

Für die (wichtigen) Themen aus #38 (Schwarzarbeit von Creativex) bzw. #39 (wie lange studiert Creativex noch) müssen wir einen eigenen Thread aufmachen. Das würde den Rahmen hier sprengen....

Oh Mann
 
Das ist ein Hager CDA440D. Keine Ahnung, wie lange es diese Baureihe bei hager schon gibt, aber ich denke nicht, dass der schon so alt ist.
Da ist sogar ein ÜSS eingesetzt worden, also eine fast neue UV.
So sieht der Sicherungskasten aus
Zwar ansonsten dürftig ausgestattet, aber Platzreserven gibt es ja genug für spätere Erweiterungen.
Und ich kenne es zur genüge, nur einen RCD für die gesamte Anlage, das ist eben die billigste Variante eines Auftraggebers zum Neuanschluss einer Altanlage.
 
Da steht auf jedenfall iwas mit 30 an diesem Schalter. Der Kasten ist 3 Monate alt, also komplett neu gemacht.

Klar der Anschluss würde bis dahin reichen aber wir wollten den Kabel iwie verstecken, die Verlänerung um das Kabel in einem Kabelkanal verschwinden zu lassen.

Da soll noch ein Oberschrank aber wahrscheinlich nicht da wo der Anschluss ist.
 
Da soll noch ein Oberschrank aber wahrscheinlich nicht da wo der Anschluss ist.
Verteilerbaldachin draufschrauben, darin die Klemmen verstecken.
Wenn die Leitung der Abzugshaube lang genug ist, Stecker abtrennen, mittels Kabelkanal zum Baldachin führen und anklemmen.
 
Verteilerbaldachin draufschrauben, darin die Klemmen verstecken.
Wenn die Leitung der Abzugshaube lang genug ist, Stecker abtrennen, mittels Kabelkanal zum Baldachin führen und anklemmen.
Das sähe wohl am saubersten aus und wäre zudem die technisch beste Variante.
Baldachine gibt es auch in einigermaßen hübsch :)
 
So, ich denke, es ist alles ausdiskutiert. ;) Ihr könnt euch auf andere Themen stürzen. :D
@Melly90, wenn noch Fragen sind, bitte melden.
 
@eFuchsi Den CDA440D gibt es sicher schon seit 20 Jahren, das aktuellere Modell ist der CDS440D.
Allpolige Abschaltvorrichtung ist in VDE
Die einzelsicherugnsverfchter berufen sich dabei wohl auf die 0100-460 Punkt:
"462.2
Jeder Stromkreis muss mit einer Einrichtung versehen werden, die eine Trennung aller aktiven Leiter ermöglicht, ..."
Ich beziehe mich aber auf die VDE 0100-530:"
537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."

Den Warnhinweis erachte ich nicht als Praktikabel in einer Wohnung, dies ist wohl eher auch für Anlagen mit Redundanter Stromversorgung angedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus Lampenanschluss Steckdose machen?
Zurück
Oben