Aus Lichtschalter Steckdose machen?

Diskutiere Aus Lichtschalter Steckdose machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin noch recht neu diesem Gebiet und deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist aus einen Lichschalter einen gewöhnliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bob85

Beiträge
8
Hallo,
ich bin noch recht neu diesem Gebiet
und deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist
aus einen Lichschalter einen gewöhnliche Steckdose zu machen?
An denm Lichschalter ist ein "braunes" und ein "schwarzes" kabel angeschlossen.
Und
Hinten in der wand liegt noch ein "blaues" und ein "grün-gelbes" Kabel welche beide hinter dem Schalter enden.

Die Steckdose muss auch nicht viel leisten können.
Sie soll nur Bestandteil meines Netzwerks werden (PowerLAN)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Sollten der "Blaue und er Grüngelbe" ordnungsgemäß
verdrahtet sein , das heisst in der nächsten Abzweigdose oder der Verteilung entsprechend angschlossen dann wäre das erst einmal grundsätzlich möglich....
Dass muss man mit geeigneten Messgeräten feststellen( lassen).

Um normgerecht zu sein , müsste dieser "neue Steckdosenstromkreis" u.a über einen sogenannten FI Schutzschalter geführt sein.....Ich fürchte ,das ist bei deiner " Lichtleitung" nicht der Fall....
 
Mir ist nur bekannt das es nur einen FI Schalter für den gesamten Raum gibt (2 Steckdosen + 2 Lichtschalter für eine Lampe - Wovon einer zur Steckdose werden soll)
 
Hm....kann man ja jetztschon feststellen.
Schalte den FI Schalter an seinem Hebel oder der Test Taste aus....wenn dein "betreffendes" Licht ausgeht ist der Lichtstromkreis über den FI geführt
 
Habe gerade mal die Steckdose unter dem Schalter aufgeschraubt (Abstand 50 cm) da hängen das "blaue" und das "grün-gelbe" Kabel von oben herab (nicht angeschossen)
Könnte man nicht vielleicht die obere Steckdose in parallel zur unteren anschließen?

Habe den FI ausgeschaltet aber das Licht blieb in diesem Raum an aber in allen anderen ging es aus!
 
So jetzt wird es komisch.
Habe alles angeschlossen.
Entweder kommt nur strom aus der dose aber es geht kein licht (garnicht)
oder es geht nur licht
oder ganz anders immer wenn ich Licht einschalte geht der strom aus der dose weg.
Wo ist mein Fehler?
 
Komisch ist wenn man was machen will, von dem man zu wenig davon hat u. vermutlich auch kein passendes Messgerät zum Überprüfen was falsch sein könnte!

Kannst Du Bilder herzeigen u. hast Du ein Messgerät?
 
Nur einen stromprüfer
bild kann ich nicht hochladen bin mit handy online

hab einen braunen draht (immer strom)
2 schwarze (kein strom)
1blauen (weniger strom)
1 gelb grünen (auch keinen strom)
 
Phasenprüfer ist kein richtiges Mess-Werzeug, eher mehr ein isolierter Schraubenzieher in der E-Technik!

Lass da bitte einen FM ran o. frag noch Jemand im Freundeskreis der vielleicht mehr Ahnung u.o. das richtige Werkzeug o. einen Duspol zum Messen hat.

Gn/Ge hat normal nie Strom, sondern Schutzfunktion!
 
Verstehe ich jetzt nicht was der Beitrag mit Plan bringen soll, wo eine Wechselschaltung gezeichnet ist da aber vermutlich nur mit bn u. sw ein normaler Ausschalter vorhanden ist.

Zitierst Dich selber als Laie u. willst einem Anderen Deinesgleichen noch gute Ratschläge geben.

Weil Du ein besserer Pfuscher bist, muss er es nicht auch noch werden!

Meine Meinung!
 
Danke für die hilfe aber ich werd es mal weiter versuchen.
muss ja irgendwie klappen.
 
So hab jetzt erstmal alles wieder zusammen gesetzt.
Nun kann ich auch ein Bild hinzufügen.
(hatte die hauptsicherung raus gemacht)


http://s15.postimage.org/8lprcrqev/2012_04_28_12_15_53.jpg


Beschreibung:
- Blau (kriechstrom bei Licht an - sonst kein Strom)
- Schwarz rechts (kein Strom - nie)
- Schwarz links (Strom bei Licht an - sonst kein Strom)
- Braun (immer unter Strom)
- Grün -Gelb (kein Strom)

Egal wie ich es anschließe entweder:
- nur Licht
- nur Strom (Steckdose)
- Wenn ich den Schalter umlege wechselt Strom und Licht
Wo ist der Fehler?
 
Also wenn das wirklich immer schon so war gehört sowas in das "Pfuschbilderarchiv"!

Normal hat da ein schwarzer Draht da wo bereits der blaue ist, normal gar nichts verloren.
 
so habe ich es angeschlossen und so ging entweder nur licht oder nur strom. vorher war an dieser stelle ein Schalter.
 
Klemm das bitte sofort wieder ab, so wird das nix!

Du hast wahrscheinlich nur Glück dass die Sicherung da nicht "geflogen" ist, weil der Blaue in der Luft ist, bzw. nirgendwo mit dem echten "N" verbunden ist!
 
Bob85 schrieb:
...
An denm Lichschalter ist ein "braunes" und ein "schwarzes" kabel angeschlossen.
Und
Hinten in der wand liegt noch ein "blaues" und ein "grün-gelbes" Kabel welche beide hinter dem Schalter enden.
...
Und wo kommt jetzt die 2.te schwarze Ader auf deinem Bild vom 28.04.2012 13:57 her?


Bob85 schrieb:
Habe gerade mal die Steckdose unter dem Schalter aufgeschraubt (Abstand 50 cm) da hängen das "blaue" und das "grün-gelbe" Kabel von oben herab (nicht angeschossen)
...
Wie ist die vorhandene Steckdose bisher angeschlossen?
Was sind alles für Adern vorhanden? von wo (oben / unten / ankommend / abgehend) ?
Bild wäre vielleicht informativ.


Bob85 schrieb:
Danke für die hilfe aber ich werd es mal weiter versuchen.
muss ja irgendwie klappen.
:evil: :evil:
Hast du immer noch nicht mitbekommen daß vom elektrischen Strom viele bekannte und für den Laien noch viel mehr unbekannte Gefahren ausgehen.

Dies kann auch Personen und Sachwerte betreffen,die sich nicht in unmittelbarer Umbebung befinden!

Ach ja, aus aktuellem Anlaß: Wo befindet sich den das Objekt - welcher Staat, wg. nationalem Regelwerk.

PS: Das Problem und mögliche Lösungen sind wohl in der darunterliegenden Steckdose zu finden.
 
kurtisane schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht was der Beitrag mit Plan bringen soll, wo eine Wechselschaltung gezeichnet ist da aber vermutlich nur mit bn u. sw ein normaler Ausschalter vorhanden ist.
 
Hallo!

Ich beobachte u.a. auch Deine vielen Fragen bzgl. der Weihnachtsbeleuchtung.
Jeder halbwegs normale Eli hat das wahrscheinlich in der Zeit schneller erledigt als Du da zum Schreiben benötigst.

Und dann motivierst Du da noch wo schon nicht nur zwischen Zeilen zu lesen ist dass der von E-Technik 0 Ahnung hat, er soll nach irgendwas suchen dass oft nicht mal Profis finden können wenn es gar nicht mal vorhanden ist.

Und sowas finde ich Fahrlässig!

Was Du selber bist u. machst ist mir eigentlich egal.

Wenn das Projekt funkt. ist es gut, nur Dein Kunde o. wie man den nennen will, weiss es wahrscheinlich nicht dass er da absolut an keinen FM geraten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus Lichtschalter Steckdose machen?
Zurück
Oben